Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 1.790 mal aufgerufen
 Mahindra Talk
Seiten 1 | 2
schaumermal ( gelöscht )
Beiträge:

18.03.2006 19:01
Ein, zwei oder auch mehr allgemeine Fragen :-) Zitat · Antworten
Hallo Mahindra Freunde,

seit ein paar Jahren spukt der Mahindra schon in meinem Kopf. Aber nie so richtig aktuell. Wäre ja ganz nett, muß aber auch nicht sein

So und wie es der Zufall halt so will, kennt ein Arbeitskollege jemanden, der einen kennt, dessen Nachbar einen verkauft. Oder so ähnlich. Auf jeden Fall um ein paar Ecken.

Also, heute mal angesehen das gute Stück.
BJ 92, aus erster Hand. 92000Km. Kein Gelände. Kurzer Radstand. Der Rahmen sieht noch ziemlich gut aus. Ein paar Rostansätze, aber nichts schlimmes. Gänge lassen sich einwandfrei schalten, bleiben auch drin und keine aufallende Rasselgeräusche.

Die hinteren Radhäuser werfen auf beiden Seiten über die ganze Länge blasen. Naja, auch nicht so tragisch.
Aber die Radkästen im Laderaum sind in den hinteren Ecken auf beiden Seiten komplett durch. Auch wo der vordere Überrollbügel kurz hinter den Vordersitzen verschraubt ist, befindet sich ziemlich was an Rost. Noch nicht durch, aber viel fehlt nicht mehr.

Bis auf diese Punkte gefällt mir das Auto ziemlich gut.
Leider habe ich wenig Vergleichsmöglichkeiten zu anderen Mahindras. Gibt ja nicht gerade viele davon

Deswegen meine Frage:
Lohnt es sich nach einem anderen zu suchen? Oder haben mehr oder weniger alle Mahindras in diesem Alter diese Probleme? Denn, dann kann ich den ja auch flicken und Spaß haben, anstatt meine Zeit mit suchen zu verschwenden, wenn so ziemlich alle das Problem haben.

Er will nicht ganz 4000 Für das Auto.

Wäre super, wenn Ihr mir helfen könnt.

Viele Grüße
Thomas

Pedro Offline

Mitglied


Beiträge: 300

18.03.2006 19:42
Ein, zwei oder auch mehr allgemeine Fragen :-) Zitat · Antworten
Hallo,
also mein Mahi ist auch Bj 92. Hatte 40T Km runter und auch ein wenig Rost, nicht ganz so schlimm wie du es beschrieben hast. Hatte noch zusätzlich die Scheibenbremsen drin und eine Sitzheizung eingebaut. Drei Dächer, H4 Licht, Blinker vom Defender und ein allgemein guter Zustand, wurde zweimal im Jahr in einer Werkstatt gepflegt und ich habe für dieses Teil...... und das stimmt wirklich ........ "nur"...... ja ich hoffe du stehst nicht ........
2000.- Euro bezahlt.
Ich bin dem Vorbesitzer wirklich sehr sehr Dankbar für dieses Auto. Meine Frau bewegt den Mahi täglich bei jedem Wetter, ich darf auch ab und an fahren. Jetzt ist der Tank durchgerostet und die Lima spinnt, aber das ist o.K.
Also ich hoffe ich habe mit meinen Aussagen dir ein wenig geholfen.

Ach, es wäre gut wenn du dein Profil noch ein wenig "auffüllen" könntest.

Gruß
Pedro

Zifix Offline

Mitglied


Beiträge: 1.896

18.03.2006 20:03
Ein, zwei oder auch mehr allgemeine Fragen :-) Zitat · Antworten
Hallo, schaumerma,...

...wermaschosehn: 4000.- für dieesen Rost ist auf jeden Fall zu viel. Meiner hat 0 (in Worten: Null) Rost und hat bei 19000km 3800.- gekostet! Lass Dir das Ding für den Preis auf jeden Fall nicht aufhängen!

Halber Preis wäre realistischer!

Jochen

schaumermal ( gelöscht )
Beiträge:

19.03.2006 09:21
Ein, zwei oder auch mehr allgemeine Fragen :-) Zitat · Antworten
Danke für Euere Antworten,

wie schon geschrieben habe ich bis jetzt nicht sooo intensiv gesucht.
Aber soviel traue ich mir zu auszusagen, daß 2000 Euro für einen Mahindra mit wenig Rost und 3800 Euro für einen mit 19000 Km und keinem Rost eher die Ausnahme sind als die Regel.
Auf den Mahindra-Seiten steht das man für einen vernünftigen gebrauchten 4000-5000 Euro rechnen muß.

Bei dem, den ich angeschaut habe, wäre zumindest die Vorgeschichte des Autos bekannt.
Oft sind ja schon etliche Vorbesitzer auf dem Auto rumgerutscht, oder er wurde viel im Gelände bewegt.

Den gewünschten Preis von 3950Euro, werde ich nicht zahlen. Das war mir eigentlich schon beim besichtigen klar. Ich dachte so an 3000.-

Nun frage ich mich halt, den versuchen für 3000.- zu bekommen, von der Substanz ist er noch gut. Am Rahmen wenig Rost (nicht schlechter als mein Pajero nach 5 Jahren, den ich vor Jahren mal hatte), nicht im Gelände verheizt und Wartung/Ölwechsel in einer Werkstatt gemacht.
Die Roststellen selber reparieren und ich weiß was ich habe.

Oder weitersuchen.
Aber soviele CJ340 sind auch nicht zu verkaufen. Oder sie haben schon viel Gelände gesehen oder sind auch schon geschweißt.

Mir ist schon klar, das mir bei meiner Entscheidung keiner helfen kann. Ich bin aber froh über jeden Tip oder Hinweiß den Ihr mir geben könnt.

Gibt es eigentlich die hinteren Radkästen als Reparaturbleche zu kaufen? Oder muß man selber was biegen?

Viele Grüße
Thomas

nik Offline

Mitglied


Beiträge: 226

19.03.2006 11:31
Ein, zwei oder auch mehr allgemeine Fragen :-) Zitat · Antworten
servus schaumermal

bei 4000 euro schaumermal lieber zweimal hin.
ein gutes fahrzeug (ohne schweissen in absehbarer zeit ) kostet sein geld, so um diee 5000.

in dem von dir beschriebenen zustand sollte bei 2000 schluss sein, denn auch reparieren kostet geld und zeit.

im grunde ists ne einfache rechnung:

einstiegspreis + repkosten = gutes auto - und da landest du wieder bei 4000/5000 Euro

ums zu verdeutlichen, es kommt immer irgendwas dazu :

tank undicht
ein /zwei kardangelenke
getriebe undicht
umlenkhebel
dach?

und schon hast du mehr als 1000 Euro weg
und noch nicht mal geschweisst

schau bei ebay sind im moment 3 drin - nur zur preisfindung

trotzdem viel spass wirst du haben, wenns klappt

nik

Zifix Offline

Mitglied


Beiträge: 1.896

19.03.2006 12:02
Ein, zwei oder auch mehr allgemeine Fragen :-) Zitat · Antworten
Nik, sehe ich genau so!


An schaumermal:
Noch was zusätzlich: Selbst wenn es jetzt ein LKW ist, heißt noch lange nicht, dass es einer bleibt! Wenn Dein Finanzamt nicht will, hast Du schlechte Karten.
Die 2000 für ein angerostetes Exemplar sollten auch nur die oberste Grenze darstellen. Wer auch immer dieses Auto verkauft, der kann froh sein um jeden 100er, den er mehr als 1000.- Euro bekommt.

Gruß Jochen

schaumermal ( gelöscht )
Beiträge:

19.03.2006 13:49
Ein, zwei oder auch mehr allgemeine Fragen :-) Zitat · Antworten
Hallo nik, hallo Zifix,

der Mahindra von dem ich rede ist PKW und kostet 576 Euro Steuer im Moment. KFZ-Steuer als LKW ist mit dem 340er in meinem Landkreis sowieso nicht drin.

Ich habe mir mal die drei bei Ebay angesehen. Ist aber schwer sich da ein Urteil zu bilden. Die kleinen Bilder sind nicht sehr aussagekräftig und verdecken so manchen Fehler oder Roststelle.
Also der grüne, der ist schon ein ziemliches Bastlerfahrzeug. Ich habe zwar nicht unbedingt zwei linke Hände, der Crack bin ich aber auch nicht. Und ich will ja fahren damit und nicht den ganzen Sommer basteln
Der rote ist vom Rost anscheinend auch nicht besser. Auf dem einen Bild siehr man auch die Ecken auf den hinteren Radkasten. Bei dem, den ich mir angeschaut habe, sind sie halt schon ganz durch auf einer Größe von etwa 5x2cm. Schweißen muß man den und den. Egal ob es schon durch ist oder nur fast durch ist.
Aber der rote wurde im Gelände gefahren. Wozu sonst zwei Sperren und er schreibts ja selber im Text.
Ich hatte bereits 4 Geländewagen und diese auch mehr oder weniger im Gelände bewegt. Das verschleißt ein Fahrzeug ganz schön.
Der gelbe sieht eigentlich gut aus, er schreibt aber auch: Hat ein paar Roststellen.
Was sind nun ein paar Roststellen Das läßt schon viel Raum für Spekulationen.

Klar kann ich mir auch einen für 5000 kaufen, sofern man einen findet. Der ist aber sicherlich auch schon geschweißt worden. Und sicher vor irgendwelchen Folgekosten ist man da ja auch nicht. Kann genauso nach ein paar Wochen das Getriebe auseinanderfallen.

Nochmal meinen Dank. Ihr habt mir sehr geholfen.

Ich rede mal mit dem Verkäufer. Ich denke mal für maximal 3000.- würde ich ihn nehmen.
Das Verdeck ist auch in einem guten Zustand.
Die Radläufe sind keine große Geschichte und die Löcher in den Radkästen sollten auch kein unlösbares Problem darstellen. Ansonsten ist er ja in einem guten Zustand.

Viele Grüße
Thomas

Zifix Offline

Mitglied


Beiträge: 1.896

19.03.2006 14:32
Ein, zwei oder auch mehr allgemeine Fragen :-) Zitat · Antworten
Nachbars Auto ist zwar das naheste, aber meist nicht das beste!

Schaumermal, in welchem PLZ-Kreis wohnst Du denn?

Jochen

Zifix Offline

Mitglied


Beiträge: 1.896

19.03.2006 15:19
Ein, zwei oder auch mehr allgemeine Fragen :-) Zitat · Antworten
Nachtrag:

Schaumermal, wenn Du freiwillig mehr als 1500.- Euro für den beschriebenen Mahi bezahlst, bist Du selber schuld!
Probier mal, das von Dir für 3000.- oder gar nur 2500.- gekaufte Fahrtzeug wieder zu verkaufen. Du wirst niemanden finden, der es für den Preis nimmt. Sollte ich mich täuschen!?


Jochen

schaumermal ( gelöscht )
Beiträge:

19.03.2006 15:56
Ein, zwei oder auch mehr allgemeine Fragen :-) Zitat · Antworten
Hallo Jochen,

ich bin aus der Nähe von Greifswald. Also am A.... der Welt

1500Euro? Jetzt bin ich ein wenig verwirrt.
Was ich bis jetzt gelesen habe, ist Rost beim Mahindra nicht gerade selten oder aussergewöhnlich.

Wenn ich bei mobile.de reinschaue, ist der billigste bei 2250Euro. Der sieht irgendwie auch ziemlich "runter" aus. Ist drei Jahre älter, ohne TÜV und ohne Verdeck.
Dann kommen ein paar 540er und der nächste 340er steht in Potsdam und kostet 4000Euro.
Denke nicht das der wesentlich besser dasteht.
Ruckzuck kosten die Mahindras 5000Euro. Klar vom Händler. Vielleicht auch rostfrei. Aber bestimmt auch schon geschweißt.

Zifix Offline

Mitglied


Beiträge: 1.896

19.03.2006 16:06
Ein, zwei oder auch mehr allgemeine Fragen :-) Zitat · Antworten
Hallo, schaumermal,

drei mal darfst Du raten, wann der die 2250.- Euro für das Auto kriegt. Wohl nie! Warte mal ab, wo die eBay-Mahindras enden. Ich schätze mal:

Gelb: 2000.- bis 2500.-

Grün: 800.- bis 1200.- (Da hätte der Besitzer schon viel Glück!)

Rot: 1200 bis 2200.-

Mal gespannt, ob ich in etwa richtig liege!

Gruß

Jochen

nik Offline

Mitglied


Beiträge: 226

19.03.2006 16:14
Ein, zwei oder auch mehr allgemeine Fragen :-) Zitat · Antworten
servus schaumermal

ich will die pferde wirklich nicht scheu machen, nimm dir zeit, dann gibts auch mal was günstiges.

nochmal zum preis

mein 340er bj 93 höher,winde, sperre (kein winter) ohne rost nicht geschweisst

wenn ich den verkaufen möchte, müsste ich die 5000 erst mal sehen, so schauts aus!
zifix hat recht.

muss ja nicht von heute auf morgrn sein

bleib am suchen, bzw zahl nicht zu viel

nik

schaumermal ( gelöscht )
Beiträge:

19.03.2006 19:05
Ein, zwei oder auch mehr allgemeine Fragen :-) Zitat · Antworten
Danke nochmal für alle Tips und Hilfestellungen.
Jetzt weiß ich schonmal mehr und kann etwas besser abschätzen auf was man achten muß und was ein Mahindra etwa kosten darf.

Da bin ich mal gespannt, für wieviel die Mahindras bei Ebay weggehen.
Es werden noch Wetten angenommen

Große Eile habe ich nicht. Der Gedanke an so ein Auto spukt ja schon länger im Hinterkopf. Jetzt bin ich halt wieder wachgeworden wegen dem, der mir angeboten wurde.

Andererseitz kommt ja jetzt der Sommer......... irgendwann vielleicht mal.

Viele Grüße
Thomas

Zifix Offline

Mitglied


Beiträge: 1.896

20.03.2006 09:08
Ein, zwei oder auch mehr allgemeine Fragen :-) Zitat · Antworten
Hallo und Guten Morgen nach Greifswald!

Was ich unbedingt sagen wollte: Es ist ja prinzipiell nichts gegen den Kauf des Nachbar-Mahindras einzuwenden,

aber nimm Dir mal als oberste Grenze die 2000.- Euro, wenn überhaupt, als Limit. Es könnte ja auch noch dazu kommen, dass Du Dich zum Kauf der nachbarlichen Rüttelplatte entschließt. Wenn Du denn dann irgendwann mal da rüber gehst zum Verhandeln, nimm 20 100er mit. 15 in die eine Tasche und 5 in die andere. Dort angekommen, zieh die 15 raus und wedele etwa auf Brusthöhe damit. Lass die Scheine ein bisschen flattern und schau, wie die Reaktion ist.

Fortsetzung folgt...

Zifix

marc ( gelöscht )
Beiträge:

20.03.2006 19:35
Ein, zwei oder auch mehr allgemeine Fragen :-) Zitat · Antworten
Schau dir doch mal den an,ist zwar ein 540er aber mit neuem Verdeck
sieht auch auf den Bildern nicht schlecht aus!!!
Wäre auch einer für mich!!

http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=6406396&id=1budbewcoyh&source=as24_inseratsg_detail_bild








Grüsse aus dem Münsterland!!!!!

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz