Hallo, bin neu im Thema cj und will mir einen anschaffen. gestern einen cj probegefahren. Bin leicht entsetzt über dessen Fahrverhalten. Wollte hier jetzt Mal fragen wie es bei gut gewarteten Modellen ist. Der von mir gefahrene hatte deutlich Spiel im umlenkhebel der Lenkung. ( Der vorne in der Mitte) Er hatte breite Räder montiert. (Verschärft das ganze mit Sicherheit) Spurtreue war quasi null, überlebenskampf im 3. gang (kaum Drehzahl, fürs Tacho ablesen hatte ich keinen Nerv mehr) auf einer holprigen Allee. Und bei unebener Straße nur Bocksprünge. Klar kann ein Starrachse an Blattfeder keinen besonderen Komfort bieten , aber vom alten Suzuki Sj kenn ich das so extrem nicht. Könnt ihr mir Mal beschreiben wie eure so fahren? Hab keine Vergleichsmöglichkeit. Könnte mich sonst schon damit anfreunden aber das sollte schon fahrbar sein ohne das der Sensenmann in Stress gerät.
Was für den einen "Überlebenskampf" ist, ist für einen anderen "Abenteuer"
Sicher, der Mahi fährt sich anders als jedes andere Auto. Deswegen lieben wir ihn doch alle. Ich habe auch größere Räder drauf, 31/10,5 15. Aber trotzdem bin ich immer wieder überrascht wie gut der für diese primitive Technik fährt. Bei unebener Straße neigt er durch die harte Federung schon zu Bocksprünge, aber wenn Du schon im dritten Gang Angst bekommst, dann ist denke ich, was faul.
Wenn Du uns verrätst aus welcher Gegend Du kommst, findet sich vielleicht jemand aus der Nähe für einen Vergleich.
Viele Grüße Micha
-----------------------------------------------
The different between a man and a boy is the price of his toy
Hallo Micha, also ich würde sagen bin einiges gewohnt und nicht so leicht zu erschrecken. Zuhause bin ich im Raum Bodensee, genauer Singen am Hohentwiel. Mit "Abenteuer" hatte das nichts zu tun. Der Cj war schlicht nicht geradeaus zu halten . Der hat gefühlt auf Unebenheiten mit eigenen Lenkbewegungen reagiert. Ist das Fahrverhalten eines Willys vergleichbar? Da könnte ich vlt. jemand auftreiben. Wie gesagt das Starrachsen mit Blattfedern anderst sind ist mir klar. Aber ein Tonner hat das auch und die fahren weit nicht so wild.... Danke schon mal
vielen Dank für deinen Besuch bei uns und Deine Anmeldung. Hast du schon mal das Lenkspiel kontrolliert. Das an den Kugelköpfen am Lenkgestänge und vor allem am Umlenkhebel? Also da wo die Lenkstange vom Lenkrad dieekt drauf geht? Die ist meist ausgeschlagen und der Lenkvorgang kommt nicht direkt.
LG Mike
Mahindra fängt mit: Ma-an (Ma schauen) und endet mit ra (Reparatur Anleitung) An manchen Stellen erlaubt der Mahindra Toleranzen von mehreren cm, an anderen Stellen duldet er keinen Millimeter
Hallo Mike, der Hebel vorne in der Mitte der die beiden Spurstangen verbindet hatte auf seinem bolzen extremes spiel . Löst das so ein Verhalten aus ? Bei LKW ist die Lenkgeometrie geringfügig anderst, da macht sich Spiel nicht so gewaltig bemerkbar. Wie im ersten erwähnt,der Umlenkhebel hatte Spiel. Nicht die Kugelgelenke sondern auf dem Bolzen auf dem er sich dreht. Gruß vom Südsee👋
den auf jeden Fall tauschen und möglichst noch einen 2. hinlegen. Hier liegt meist das Spiel drin. Die Spurstangenköpfe kannst du versuchen zu reinigen und neu zu fetten. Pass aber auf das dir die Gummikappen nicht kaputt gehen.
LG Mike
Mahindra fängt mit: Ma-an (Ma schauen) und endet mit ra (Reparatur Anleitung) An manchen Stellen erlaubt der Mahindra Toleranzen von mehreren cm, an anderen Stellen duldet er keinen Millimeter