nachdem ich eine etwas länger Tour (700KM) hinter mir habe, Quitsch die Hinterachse, ganz extrem!
Wenn ich ein Rad aufbocke und drann drehe Quitscht es.
Kann es sein das es die Radlager sind? Die hatte ich aber erst abgeschmiert.
nachdem ich eine etwas länger Tour (700KM) hinter mir habe, Quitsch die Hinterachse, ganz extrem!
Wenn ich ein Rad aufbocke und drann drehe Quitscht es.
Kann es sein das es die Radlager sind? Die hatte ich aber erst abgeschmiert.
Was tun???
Danke für eure Tips.
Gruß Frank
Hi Frank,
bei mir hat mal der Steckachsenkronenmuttersicherungssplint (was n Wort) an der Fettkappe geschliffen. War zeimlich nervig. Beim Anfahren besonders laut, weil der Motor noch nicht seine allgemeine Betriebslautstärke hatte. Hab dann immer die Heizung angeschaltet weil der Lüfter noch lauter quitschte ;-)
Bist du dir sicher, dass du das richtige Öl im Differential hast?
Bei mir hat's auch mal beim Kurven fahren geknarzt, nach einem Ölwechsel war alles wieder in Ordnung.
Das alte Öl sah aus wie Sau...
Hm ja... Kann gut sein, dass im Baujahr 71 noch keine Sperre drin war. Da hilft wohl nur Deckel aufmachen und mal 'reinschauen...
Kannst ja trotzdem mal sicherheitshalber das Auto hinten aufbocken und schauen, ob sich nicht doch irgendwie eine 75%-Sperre in's Differential geschlichen hat...
Ich würde folgendermaßen festzustellen, ob eine Sperre drin ist:
Gang rein, Auto hinten aufbocken (beide Räder in der Luft). Am besten Klötze unter die vorderen Räder, damit das Auto nicht abhaut...
Dann das eine Rad vorwärts drehen. Wenn es sich leicht durchdrehen lässt und das andere Rad rückwärts dreht ist keine Differentialsperre drin. Wenn es nur schwer durchzudrehen ist, dann ist wahrscheinlich eine Sperre drin. Oder es läuft halt nur schwer...
Zum Vergleich mal vorne Aufbocken und dort versuchen, dann muss zusätzlich der Allrad drin sein.
Hab' jetzt kein Auto zum Testen hier, aber das sollte so schon funtionieren...
Bis dann
johannes
PS: Noch 'ne Möglichkeit: ein Hinterrad aufbocken und probieren loszufahren. Wenn eine Sperre drin ist, kann man wegfahren, wenn keine drin ist dann nicht.