Tach zusammen!
Hier mal ein Tip für alle, denen ihr Getriebehebel wackelt. Also nicht so ein bisschen wackelt, das ist normal. Er muss schon richtig wackeln. Bei mir waren's bestimmt gefühlte 5-10 cm...
Bei mir war das der Fall, seitdem ich den Mahi gekauft hab'. Ich habe das immer für normal gehalten, aber jetzt, wo ich das Ding repariert habe komme ich mir vor wie in einem Sportwagen, so knackig ist die Schaltung. Und der 3. Gang ist jetzt genau dort, wo man ihn vermutet... Bisher hat's ab und zu beim 3. Gang mal gekracht...
Also, falls ihr den Verdacht habt, dass da 'was nicht stimmt könnte es daran liegen, dass die Führungsschraube (bei
Eske unter S/Schaltgetriebe(Schaltgestänge) die Nummer 3) für den Gangschalthebel gebrochen ist.
Um die mal anzuschauen muss man nur den Faltenbalg zu entfernen, dann noch die drei Sechskantschrauben 'rausdrehen und dann den Schalthebel 'rausziehen.
Wenn der jetzt sichtbare Nippel sich bewegen lässt, ist die Schraube wohl gebrochen.
Alternativ kann man die Führungsschraube auch einfach 'rausdrehen, dann sieht man ja, ob sie gebrochen ist oder nicht.
Die Führungsschraube ist eigentlich eine M8-Schraube, bei der vorne das Gewinde abgedreht ist. Lässt sich also entweder selbst machen (ich könnte sie bei Bedarf ausmessen), oder man bestellt sie bei einem Händler, falls der noch eine hat.
Ach ja - das Getriebe sollte bei der Aktion möglichst auf "Neutral" stehen, sonst kriegt man den Schalthebel nachher nur noch schwer rein.
Bis dann mal
johannes