Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 333 mal aufgerufen
 Mahindra Talk
Micha Offline

Admin


Beiträge: 783

09.12.2006 13:04
Ölfrage Zitat · Antworten
Hallo Mahinutzer und Mahiwinterschläfer [1]

Ich habe mal ne Frage zum Motoröl und erlaube mir hier mal ein Zitat vom Kaminski aus der Mahi-Homepage zu kopieren.

Zitat A. Kaminski:

"10W40 das ganze Jahr rein, Viskosität im Sommer wie Winter voll ausreichend. Auch die Finger weg von vollsynthetischen Ölen wie 0W30, 5W30/40 usw. Zum einen kein Öldruck mehr und die O-Ringe werden angegriffen, sie lösen sich auf. 15W20 ist reines Gift für den XDP4.90 in Europa.

Also, kein vollsynthetischen Öl. Alles klar.
Aber jedes 10W40 das ist finde ist eigentlich immer ein "super Leichtlauföl" oder so ähnlich.
Kann man das nehmen?
Die letzten zwei Ölwechsel hatte ich ein 15W40 verwendet. Das war das einzige ohne irgendwelche "extrem super duper hyper Leichtlaufgleiteigenschaften" das ich fand.
Einfach Motorenöl halt.
Das ist aber ziemlich selten hier in der Gegend.
Also, synthetik nein, super Leichtlauf ja?

Ölige Grüße
Micha

derzweite Offline

Mitglied


Beiträge: 333

09.12.2006 15:58
Ölfrage Zitat · Antworten
Hallo,

10W40 ist schon in Ordnung und es sind auch fast alle Leichtlauföle aber halt keine vollsynthetik Öle.Also rein damit,der Motor freut sich!!

schmierige Grüsse zurück

Holger

Micha Offline

Admin


Beiträge: 783

09.12.2006 16:07
Ölfrage Zitat · Antworten
Jupp, mach ich. Danke für die Antwort.
Der Motor freut sich aber leider erst wieder im April, wenn er wieder laufen darf

Viele Grüße
Micha

Rouven Herold ( Gast )
Beiträge:

09.12.2006 16:49
Ölfrage Zitat · Antworten
Hallo,

nur zur Info , jeder TDI usw der zB 0W-30 drin hat usw , kann auch mit 10W40 gefahren werden , das macht überhaupt nichts aus . Man muss nur den Inspektionsintervall umstellen . Und das ist keine Behauptung sondern Tatsache

Man sollte es nur nicht vermischen . Wobei die Öle untereinander mischbar sein müssen , das ist auch Gesetz.........und sowieso der Fall

Wie Andreas kaminski auch sagt, bei älteren Motoren gibts bei Hitze kein Öldruck mehr und es kann auch sein , weil das Zeug ja dünn ist wie Wasser daß es an Dichtungen rausölt

Grüsse

rouven

Micha Offline

Admin


Beiträge: 783

09.12.2006 18:21
Ölfrage Zitat · Antworten

Zitat:

Rouven Herold schrieb am 09.12.2006 16:49

Man sollte es nur nicht vermischen . Wobei die Öle untereinander mischbar sein müssen , das ist auch Gesetz.........und sowieso der Fall




Öle verschiedener Viskositätsklassen und Qualität kann man Problemlos mischen, erhält dann aber nur die jeweils "schlechtere" Klasse.

Habe ich zumindest mal so gehört

Viele Grüße
Micha

derzweite Offline

Mitglied


Beiträge: 333

10.12.2006 10:26
Ölfrage Zitat · Antworten
Es geht hier aber um einen Mahi und nicht um ein TDI!!!



Holger

Rouven Herold ( Gast )
Beiträge:

10.12.2006 11:28
Ölfrage Zitat · Antworten
Hallo,

war ja nur Info, kipp 10w40 in deinen Mahi und gut is....

Grüsse Rouven

Bernd Offline

Mitglied


Beiträge: 248

10.12.2006 14:28
Ölfrage Zitat · Antworten
Bin immer fließig am nachkippen, weil es unten fast so schnell rausläuft, wie ich oben nachkippe!

Nächstes Jahr ist wieder die Ölwannendichtung dran.

Aber bis dahin steht er erst mal im Winterquartier und ist (dank Urlaub dieser Woche) nahezu fertig eigemottet. 23.12. letzte Aktion bis zum 1. April dann.

Bernd

«« Blattfedern
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz