Wie die letzten beiden Jahre habe ich vor dem Treffen auch jetzt beim KBA nachgefragt, wie viele Mahindras es noch in Deutschland gibt.
Die Zahlen verstehen sich - wie in den letzten Jahren - inklusive der temporär stillgelegten Fahrzeuge. Sie bestätigen, dass wir zu einer aussterbenden Rasse gehören...
8351 (IN):
PKW: 247
LKW: 308
Zugmaschinen: 7
HSN 8151 (GR):
PKW: 9
LKW: 13
Zugmaschinen: 2
Die Kaminski-Mahindras sind leider nicht erfassbar... Ich hab' dieses Jahr auch nochmal nachgefragt, ob es eine Möglichkeit gibt, die Fahrgestellnummern zu bekommen, dann könnte man nämlich weiter nach 540 und 340 usw. aufschlüsseln, diese Daten unterliegen aber dem Datenschutz...
Die Zahlen der letzten Jahre gibt es hier, auf der linken Seite 'Zulassungszahlen'.
Naja, rein nach den Zahlen haben wir noch ein paar Jahre vor uns...
Die polternde Hinterachse liegt (wenn du eine Lamellensperre hast) daran, dass das Öl alt ist. Da muss SAE 90 hypoid mit LS-Zusatz 'rein, so um die 1 1/2 Liter. Das iss recht einfach zu bekommen, weil es auch in die Differentiale von BMW rein muss...
zwar ist das Öl schon etwas älter und eine Lamellensperre hat die Achse auch nicht, aber das Poltern kurz vor dem anhalten soll wohl vom Diff. kommen. Mache mich gleich mal auf dem Weg zum DOC. und lasse das mal kontrollieren.
Auflösung folgt....
nach ganztägigen Besuch der Mahi- Klinik vom DOC hat das poltern der Hinterachse ein Ende. Die Rückfahrt war ein Klanggenuss vom Diesel ohne Nebengeräusche. Hab bei der Gelegenheit gleich alle ölführenden Bauteile einen Ölwechsel vornehmen lassen.
Gruß und Dank nach Jena an den Chefarzt (nebst Gattin) , den Stationsarzt (Torsten) und an den Arzt im Praktikum (Hans).
Wie üblich: Die Angaben verstehen sich einschließlich der vorübergehend stillgelegten Fahrzeuge.
Bis dann
johannes
...und weil's so schön war habe ich gleich noch die Zulassungszahlen von 1988-2004 angefragt. Frühere Daten haben sie nicht EDV-mäßig da. Aber das deckt ja den Hauptteil der Mahindras ab. Kostet zwar ein bisschen was, aber das ist's mir Wert...
Naja, die Sache ist ein bisschen in die Hose gegangen. Ich hab' die Zahlen daheim, aber die sind nicht ganz vollständig. Es fehlen teilweise die LKW-Zahlen, teils die Griechischen Mahindras... Sind wohl nicht mehr Daten vorhanden beim KBA.
Und die Daten waren alle auf Papier. Ich hab' sie mal in's Excel eingegeben, das gibt aber keine wirklich aussagekräftige Statistik. Man sieht halt den Boom mit anschließendem Rückgang, nichts genaueres. Ich hab' das Zeugs deswegen in die Ecke gelegt und nicht mehr wirklich angeschaut.
Aber ich kann's dir mal schicken. Ist besser als nix. Dauert aber mindestens bis morgen, vielleicht auch bis nächste Woche...
die zahlen von 1988 bis heute sind online. die rohdaten sind leider sehr lückenhaft. trotzdem sind es doch so viel daten, dass man noch viel mehr daraus machen könnte. schaut mal bitte ob man es noch versteht: http://www.mahindra-online.de/indexf.htm --> Link 'Zulassungszahlen'.
Wer sich jetzt wundert, dass so viele Mahindras verschütt gegangen sind: die Zahlen sind ab diesem Jahr OHNE die vorübergehend stillgelegten. Saisonkennzeichen sind aber enthalten.
...oder wie das KBA es ausdrückt:
Zitat:
Bisher beinhaltete der Fahrzeugbestand auch die Anzahl der vorübergehenden Stilllegungen. Mit der neuen Fahrzeugzulassungsverordnung wurde das Zulassungsverfahren vereinfacht. Sämtliche Arten von Abmeldungen, auch die sogenannten vorübergehenden Stilllegungen, gelten seit 1.3.2007 als „Außerbetriebsetzungen“. In der Konsequenz enthält der Fahrzeugbestand daher lediglich den „fließenden Verkehr“ einschließlich der Saisonkennzeichen.