wer hat erfahrung im ziehen überladener hänger ohne auflaufbremse?
wieviel kg kann (nicht darf) ich mit einem 340er mit einem ungebremsten hänger auf abschüssigen wald/-schotterwegen fahren ohne dass mich das heck und der hänger überholt?
wir haben einen ungebremsten, leer schon recht schweren hänger, und wollen damit holz fahren. ich hab nur etwas schiss mit dem kurzen radstand des 340ers...
also jede Antwort darauf die über die höchst zulässige Anhängelast geht, könnte gefährlich sein.
Wenn du in Schrittgeschwindigkeit unterwegs bist, kann schon 1T schieben. Also mir wäre mein Mahi und mein Leben zu kostbar für solche "Versuche".
Gebremst hatte ich schon 2,7T am Mahi hängen!! Da hatte er allerdings bergauf seine Mühe.
Thomas Köbeler schrieb am 12.04.2006 19:16
wer hat erfahrung im ziehen überladener hänger ohne auflaufbremse?
Ich ... gelegentlich
Zitat:
wieviel kg kann (nicht darf) ich mit einem 340er mit einem ungebremsten hänger auf abschüssigen wald/-schotterwegen fahren ohne dass mich das heck und der hänger überholt?
Der Mahindra hat für seine Fahrzeuggröße ein relativ hohes Eigengewicht, gepaart mit einem ordentlich mitbremsenden Motor. Dadurch verhält er sich beim Anhängerbetrieb sehr viel gutmütiger und stabiler als z.B. ein etwa gleich grosser Suzuki Samurai. Bisher hatte ich eher Angst, dass mir mein Hänger die Grätsche macht, wenn ich stark überladen unterwegs war (nur auf dem eigenen Acker).
Zitat:
wir haben einen ungebremsten, leer schon recht schweren hänger, und wollen damit holz fahren. ich hab nur etwas schiss mit dem kurzen radstand des 340ers...
definiere "schwer" - Wieviel Holz passen denn auf den Hänger?
mit dem Großen (540) ziehe und bremse ich meist zwischen 700 und 1000 kg. Mit den Trommelbremsen ist das sehr mühsam und der Bremsweg wird bei 1t sehr lange. Aber für kurze Strecken geht das schon mal.
ich bin mit meinem Mahi auch regelmäßig im Wald zum Holz machen.Wir haben einen ungebremsten 1 m x 2 m Ladefläche.Wenn der Anhänger voll beladen ist fahre ich im Schnitt 60 bis 70 kmh.Ein Raummeter frisch geschlagenes Buchenholz ,hat ein Gewicht von einer Tonne! Da kann man sich schnell verschätzen beim aufladen.
Moin auch,
fahre so beruflich mit einem ca. 1,5 to. Verkaufsanhänger durch die Gegend. 6 m lang, 1,90 m breit, 2,5 m hoch. Hat mich schon in einer schmierigen Kurve auf einem Rad "überholt" (da half auch die Auflaufbremse nicht). Sah sehr stundmäßig aus! Das Mahi-Heck würde einfach weggeschoben. Brauchte danach eine Galone Baldrian.
Folge: komplett neue Deichsel mit Auflaufbremse und ein hinten links eingedrückter Body incl. Rahmentraverse. Der nachfolgende Tüv lief problemlos (schwitz).