Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 326 mal aufgerufen
 Mahindra Talk
Thomas Köbeler Offline

Mitglied


Beiträge: 654

12.04.2006 19:16
Anhänger ziehen Zitat · antworten
Hallo,

wer hat erfahrung im ziehen überladener hänger ohne auflaufbremse?

wieviel kg kann (nicht darf) ich mit einem 340er mit einem ungebremsten hänger auf abschüssigen wald/-schotterwegen fahren ohne dass mich das heck und der hänger überholt?

wir haben einen ungebremsten, leer schon recht schweren hänger, und wollen damit holz fahren. ich hab nur etwas schiss mit dem kurzen radstand des 340ers...

Thomas
www.thomas-mahindra.de.vu

Pedro Offline

Mitglied


Beiträge: 281

12.04.2006 19:46
Anhänger ziehen Zitat · antworten
Hallo Thomas,

also jede Antwort darauf die über die höchst zulässige Anhängelast geht, könnte gefährlich sein.
Wenn du in Schrittgeschwindigkeit unterwegs bist, kann schon 1T schieben. Also mir wäre mein Mahi und mein Leben zu kostbar für solche "Versuche".

Gebremst hatte ich schon 2,7T am Mahi hängen!! Da hatte er allerdings bergauf seine Mühe.

Gruß
Pedro

thoh Offline

Besucher


Beiträge: 15

12.04.2006 20:39
Anhänger ziehen Zitat · antworten

Zitat:

Thomas Köbeler schrieb am 12.04.2006 19:16
wer hat erfahrung im ziehen überladener hänger ohne auflaufbremse?



Ich ... gelegentlich

Zitat:


wieviel kg kann (nicht darf) ich mit einem 340er mit einem ungebremsten hänger auf abschüssigen wald/-schotterwegen fahren ohne dass mich das heck und der hänger überholt?



Der Mahindra hat für seine Fahrzeuggröße ein relativ hohes Eigengewicht, gepaart mit einem ordentlich mitbremsenden Motor. Dadurch verhält er sich beim Anhängerbetrieb sehr viel gutmütiger und stabiler als z.B. ein etwa gleich grosser Suzuki Samurai. Bisher hatte ich eher Angst, dass mir mein Hänger die Grätsche macht, wenn ich stark überladen unterwegs war (nur auf dem eigenen Acker).

Zitat:


wir haben einen ungebremsten, leer schon recht schweren hänger, und wollen damit holz fahren. ich hab nur etwas schiss mit dem kurzen radstand des 340ers...



definiere "schwer" - Wieviel Holz passen denn auf den Hänger?

Thomas

Thomas Offline

Mitglied

Beiträge: 577

12.04.2006 21:21
Anhänger ziehen Zitat · antworten
Hi Thomas,

mit dem Großen (540) ziehe und bremse ich meist zwischen 700 und 1000 kg. Mit den Trommelbremsen ist das sehr mühsam und der Bremsweg wird bei 1t sehr lange. Aber für kurze Strecken geht das schon mal.

Die schönsten Ostereier

Thomas

derzweite Offline

Mitglied


Beiträge: 318

14.04.2006 10:36
Anhänger ziehen Zitat · antworten
Hallo Thomas,


ich bin mit meinem Mahi auch regelmäßig im Wald zum Holz machen.Wir haben einen ungebremsten 1 m x 2 m Ladefläche.Wenn der Anhänger voll beladen ist fahre ich im Schnitt 60 bis 70 kmh.Ein Raummeter frisch geschlagenes Buchenholz ,hat ein Gewicht von einer Tonne! Da kann man sich schnell verschätzen beim aufladen.

Also "gut Holz"

Holger und Heike

maus Offline

Besucher

Beiträge: 212

14.04.2006 10:52
Anhänger ziehen Zitat · antworten
hi leute

habe mit meinem schon 1700 gk jedoch gebremst dran gehabt

ist aber kein fahrvergnügen den bei der kleinsten steigung ist der dritte bereits angesagt

aber zum slippen mit untersetzung gibs nichts besseres als den mahi


gruß aus dem schwarzwald


axel mit 32110 mahi / km und nichtladender lichtmaschiene

Doc Holliday Offline

Mitglied


Beiträge: 91

14.04.2006 11:35
Anhänger ziehen Zitat · antworten
Moin auch,
fahre so beruflich mit einem ca. 1,5 to. Verkaufsanhänger durch die Gegend. 6 m lang, 1,90 m breit, 2,5 m hoch. Hat mich schon in einer schmierigen Kurve auf einem Rad "überholt" (da half auch die Auflaufbremse nicht). Sah sehr stundmäßig aus! Das Mahi-Heck würde einfach weggeschoben. Brauchte danach eine Galone Baldrian.
Folge: komplett neue Deichsel mit Auflaufbremse und ein hinten links eingedrückter Body incl. Rahmentraverse. Der nachfolgende Tüv lief problemlos (schwitz).

Gruß
Doc Holliday

 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen