Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 678 mal aufgerufen
 Mahindra Talk
Ungarnfreund Offline

Mitglied

Beiträge: 773

12.03.2006 18:54
Welches Öl für Getriebe / Differntaial ist am besten? Zitat · Antworten
Hallo,

ich habe mal wieder eine dumme Frage.

Bei Eske.at habe ich gelesen, welches Öl zu verwenden ist.

Aber da sind verschiedene erwähnt:

Differntial:

"SAE 90 der Spezifikation API GL-4 Hypoid, MIL-L-2105 - besser API GL5, MIL-L-2105B,C,D - Nur bei Vorhandensein einer Lamellensperre LS-Zusatz verwenden (gegen Geräusche und Verschleiß der Sperre).

Nur Getriebeöl der Grundviskosität SAE 90 (z.B.: SAE 90, 90W-100, 90W-110) verwenden."

Welches ist richtig und am besten?
Ich fahre fast nur Langstrecke.
Da ich nicht weis, ob mein Mahindra eine Lamellensperre hat, was passiert, wenn es keine hat und ich mit LS-Zusatz einfülle?
Was ist für Langstrecke am besten, SAE 90-110 ?
Was ist "API GL5, MIL-L-2105B,C,D"?

Getriebe:

"SAE 90 der Spezifikation API GL-4 Hypoid, MIL-L-2105 - besser API GL5, MIL-L-2105B,C,D"

Muß ich dann anderes kaufen als für die Diffentiale?

Gruß

Michael

thoh Offline

Besucher


Beiträge: 15

13.03.2006 07:47
Welches Öl für Getriebe / Differntaial ist am besten? Zitat · Antworten
Lass Dir das Öl von einem der Händler schicken, dann gehst Du auf Nummer sicher. Die Preise sind erträglich, soweit ich mich erinnere.

Lamellensperre:
Bock Deinen Mahindra mal hinten auf, so dass sich beide Räder frei drehen können. Ohne Differentialsperre solltest Du in der Lage sein, jedes Rad per Hand leicht drehen zu können, wobei sich das gegenüberliegende Rad evtl. gegenläufig dreht oder still steht.

Ist bei Deinem Mahindra eine Sperre eingebaut, so kannst Du die Räder per Hand nur mit größerem Krauftaufwand drehen. Das gegenüberliegende Rad dreht sich in die gleiche Richtung mit.


Thomas

Thomas Köbeler Offline

Mitglied


Beiträge: 676

13.03.2006 08:03
Welches Öl für Getriebe / Differntaial ist am besten? Zitat · Antworten
Hallo Michael,

du fährst doch einen doka, wenn ich mich recht erinnere!? da fällt mir ein, dass du dich noch garnicht im register eingetragen hast.... nu' aber mal los!

da ich nicht weiss, in wie weit differenziale und getriebe des doka mit den CJ/CL vergleichbar sind, ist deine frage nur schwer zu beantworten. ich würde mal bei einem unserer händler nachfragen. händeradressen findest du auf mahindra-online.de
oder du wartest bis doc frank das hier liest und antwortet!

für die CJ/CL gilt
Getriebe:
SAE 90, nimm API GL5 wenn du neues öl kaufst; Hypoid ist nicht notwendig schadet aber auch nicht.

Differenziale:
SAE 90, API GL5 Hypoid. Hypoid ist hier ein muss!
Sperre gab es nur 1993/94. Diese müssen an der Hinterachse LS-Zusatz verwenden (gegen Geräusche und Verschleiß der Sperre). der ls zusatz schadet weder getriebe noch differentialen ohne sperre. LS-Öl ist aber meist sehr teuer und hat eine zu dünne viskosität (z.b. 75W90 - nicht nehmen!)

Gruß Thomas
www.thomas-mahindra.de.vu

Ungarnfreund Offline

Mitglied

Beiträge: 773

13.03.2006 08:06
Welches Öl für Getriebe / Differntaial ist am besten? Zitat · Antworten
Hallo Thomas,

danke für deine Tips, das kann ich ja mal demnächst prüfen, nur bei dem Wetter geht es schlecht.

Ich frage so speziell nach dem Öl, da ich wahscheinlich ab dem 31.März in den Urlaub (nach Hause...) fahre, also Lübeck-Berlin-Bresslau-Katowitz-Krakau-Hohe Tatra-Szeged.

Und da werde ich bestimmt mal in eine Werkstatt gehen, das eine Rohr am Auspuff macht Probleme und so einiges werde ich prüfen.

Deswegen möchte ich wissen, was ich nachfüllen darf, wenn etwas fehlt.

Gruß

Michael
PS.
Jetzt warst Du doch schneller!

 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz