Nach vielem lesen will euer MAHINDRA - DOC Frank nun auch ein Statement abgeben!
Ihr braucht euch vorerst keine Gedanken machen über Teilelieferungen – die wichtigsten Sachen habe ich für Euch auf Lager. Als Händler der „ersten Stunden“ sind auch mir Alternativen bekannt. Auch Andreas kauft zu. Wo es kein Original gibt, da wird oft eine passable Alternative gefunden. Teilweise werden die Teile bei mir durch qualitativ Höherwertige ersetzt. Z.B. Tachowellen: früher brauchten Fahrzeuge teilweise 2x im Jahr eine Neue. Bei uns aus deutscher Herstellung: Qualitativ besser und 10cm länger – die Originale hat durch die Kürze und zu scharfe Knickwinkel oft Ausfall – leider geht das zu Lasten meines Absatzes
Gerade in den Jahren zwischen 1994 (Werdau als Montagebetrieb fiel weg und HCL Steel als Importeur ebenso) und 2000 (Andreas fing an CL zu importieren) habe ich sehr starken Kundendienst bewiesen und an allen Fronten geholfen. Der Kundendienst in Deutschland ist zu 95% weggefallen, da die ehemals über 70 Händler von einem Tag zum anderen aufhörten sich mit dem „ungeliebten Kind“ MAHINDRA zu beschäftigen. Heute ist nur noch die Hand voll Händler übrig die Ihr kennt. Viele Kunden hatten keinen Ansprechpartner mehr. Bei mir lief die Werbung in der OFF ROAD weiter auch ohne Unterstützung eines Importeurs! Auch zu Zeiten, da die Hoffnung aufkeimte es würden wieder viele CL verkauft, war ich wieder dabei.
Seit 1994 habe ich auch selbst Teile importiert, was ich jetzt noch mache – auch aus Indien! Von dort Aufgrund der Frachtkosten, Zoll, der „indischen Mentalität“ etc. nicht so oft. Natürlich beziehe ich auch Teile von Andreas (wir arbeiten schon sehr lange gut zusammen), da jeder andere Quellen zu MAHI - Teilen hat und jeder sein Lager anders bestückt. Vielleicht sind einigen die Namen Allradtechnik Peters, Off Road Center Laugna (Dieter Meyer) und in Österreich die Firma DOMINI ein Begriff - deren teilweise umfangreiche Lager an Neu- und Gebrauchtteilen habe ich zur Sicherstellung der Ersatzteilversorgung übernommen. Viele Profitieren von den Gebrauchtteilen (z.B. Rouven – OVERDRIVE).
Fazit: Lager nicht auf Null gefahren – eher das Gegenteil. Zusammenarbeit mit Andreas und den anderen Händlern - gut!
Nun zum Schluss noch eine Erklärung: Wer nix macht dem passiert auch nix. Will heißen: der überholte Zylinder bei Rouven stammt von mir. Richtig aber ist: er wurde gereinigt, neu gehohnt, neue Manschetten verbaut, schwarz lackiert. Bei Lieferung Rückruf weil Neuteile erwartet wurden – Tausch in neu angeboten aber abgelehnt da schon eingebaut. Nachdem einer undicht war (ich glaube Rouven) Zylinder zurück und Rechnung storniert. Muss dazu sagen, dass es in 15 Jahren der 2. von -zig hundert gewesen ist. Selbst K@rl fährt seit Jahren damit ohne Probleme! Also: offizielle Entschuldigung an Rouven!
Probleme haben wir auch mit Teilen in unserem normalen PKW Werkstattbetrieb! Diese sind dann aber von namhaften Herstellern.
@ K@rl: Mit schlechter Zahlungsmoral habe ich nicht zu kämpfen – dank grundlegender Zahlungsregeln: Nachnahme, Vorkasse oder Abholung mit EC oder bar (in Ausnahme bei früheren funktionierenden Geschäftsbeziehungen auf Rechnung oder Abbuchung). Hat immer funktioniert und wird so bleiben. Vorteil für alle Kunden – ich muss keine Ausfälle und Anwaltskosten auf Leistungen und Teile aufschlagen damit der Schnitt stimmt. Selbst größere Firmen arbeiten so (auch mit Händlern) z.B. Taubenreuther oder Mike und Franks (US Teile) - selbst bei Teilen für 8 Euro, obwohl ich 2 Wochen davor ne Rechnung über 3000 bezahlt habe.
Sind wir mal ehrlich – MAHINDRAs sind doch eher mit Oldies zu vergleichen – die ähnliche Pflege und Wartung erfordern. Das Vertrauen hält die MAHINDRA - Gemeinde doch zusammen. Auch ist jeder der sich geschäftlich mit MAHINDRAs beschäftigt „ein wenig ??“ verrückt . Es geht viel einfacher ein paar Reifen, Bremsen und Stoßis bei einem PKW zu wechseln um damit Geld für die täglichen Brötchen zu verdienen, keine Lagerhaltung, kein stressiger Import, Probleme einfach an den Lieferanten durchreichen….
Zur Info: Diesen Beitrag stelle ich in das Deutsche und Österreichische Forum.
Ich denke für heute reicht das Texten und alle wissen wo sie geholfen kriegen! Wer noch Fragen hat: alle Wege sind offen – info@mahindra-indi.de, 0049 (0) 3641 605448 Bitte beachten: Bin selbst erst nach Ostermontag wieder zu erreichen.
du schriebst: eigentlich wollte ich mich nichtmehr anmelden , nachdem ich emails von ein paar Arschkriechern unter euch bekommen habe , die hier anstatt mal was sinnvolles zu posten
@rouven
Du schlugst und schlägst hier Töne an, die es in 10 Jahren Forumsgeschichte nicht gab.
Ich und das Deutsche Forum brauchen Dich nicht.
Austreten ist genau so einfach wie in Österreich: Einfach eine Mail schicken.
Nik
Deinen beitrag habe ich gelöscht, war mir zu blöd
..................................................... Wenn ich wohin muss: Corsa D Wenn ich wohin will: Defender 110
technisch können dir die meisten nicht das wasser reichen, da hast du recht. ich auch nicht.
aber unser können im thema 'soziale kompetenz' übersteigt bei jedem von uns deinen bildungsstand bei weitem. auch darauf kommt es in einem forum an. da hast du riesen defizite. mein vorschlag: weniger schrauben, mehr denken.
er möchte dass seine 2 accounts gelöscht werden (wird gemacht).
Desweiteren möchte er seine Beiträge und threads gelöscht haben, insbesondere jene mit Tipps und Ersatzteilen. (Das machen wir natürlich nicht, schon alleine wegen dem Arbeitsaufwand.)
Zugleich zitiert er: "Es ist schon so wie ein Händler neulich zu mir gesagt hat , es ist nur noch der Müll an Kundschaft übrig geblieben ."
Ich denke, das reicht. Ich habe seine accounts gelöscht.
Nik
ps. ich schliesse diesen thread
..................................................... Wenn ich wohin muss: Corsa D Wenn ich wohin will: Defender 110