Ich stehe jetzt schön langsam vor der Entscheidung, die Kotflügel an meinem CJ diesen Winter abermals zu entrosten. Dann eine weitere Lage GFK Spachtel darauf und darunter, oder schweißen. Dazu müßte aber erst ein Schweißgerät gekauft werden. Am liebsten wären mir gleich neue.
Orginal Kotflügel gibts anscheinend nicht mehr. Nachbau gibts zu kaufen. Weiß jemand wie die Qualität der Nachbaukotflügel ist? Genauso dickes Blech wie orginal oder dünner? Passgenauigkeit? Ist beim Mahi zwar ein dehnbarer Begriff, aber einigermaßen passen sollten sie schon.
Viele Grüße Micha
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The different between a man and a boy is the price of his toy
Hallo ich habe vor einiger Zeit Kotflügel bei Andreas Kaminskie angeschaut. Blech scheint Orginaldicke zu haben,über passgenauigkeit kann ich nichts sagen,die Grundierung ist nicht sehr schön. Hier wird man etwas tun müssen in Bezug auf Korossionsschutz.
Also, frei nach dem Motto: No risk, no fun einfach mal neue Kotflügel bestellt. Tatsächlich auch lieferbar gewesen und sogleich abgeholt.
Angefangen mit dem rechten und gleich nicht schlecht gestaunt. Der Winkel zwischen der Oberseite und der Seite, die nach hinten schräg abfällt hat nicht gepasst. Da fehlten unten dann gute 10cm. Da blieb nichts anderes übrig als im Innenkotflügel schön mit der Flex einen Schlitz einbringen. Kaum war der drin, schnappte der Kotflügel auf und der Winkel passte dann. Da kennen die Inder nix. Fehlen ein paar Zentimeter Blech, wird halt unter Spannung zusammen geschweißt Muß man halt ein Blech einschweißen. Hinten im Eck sieht man den Schlitz.
Dann den linken probiert. Da stellt man dann fest, das der Kotflügel nicht über das Lenkgetriebe passt. Logisch, bei den Indern ist das ja auf der anderen Seite. Also wieder zu Flex gegriffen und Platz fürs Lenkgetriebe gemacht. Eine Abdeckung gebogen und eingeschweißt. Das U-Profil passt natürlich auch nicht. Flexen, rumbiegen und wieder schweißen. Die Freisparung für den Stoßdämpferhalter passt auch nicht. Inzwischen sind solche Kleinigkeiten aber keine Erwähnung mehr wert Achja, das das ganze Teil etwa 2cm zu kurz ist, legen wir mal unter Mahindra typische Fertigungstoleranzen ab
Mit Pinsel und Rolle Farbe drauf und heute dann montiert.
War am Ende mehr Arbeit als gedacht. Aber die Mühe war es wert. Das Blech ist 1.5mm Dick und Teilweise dreifach überlappt. Gibt prima Rostfallen darunter. Eigentlich wollte ich sie verzinken lassen, aber die Gefahr war groß das die Koflügel auf der Oberseite dann wellig werden. Deswegen habe ich das gelassen.
Viele Grüße Micha
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Eigentlich wollte ich nur die Flügel streichen. Dann aber festgestellt, das der Tank leicht undicht ist und bereits die Farbe darunter abgeht. Also, da auch gestrichen. Dann eine Roststelle endeckt, dann eine andere und so weiter.
Wie es halt so ist, eine Baustelle wird beseitigt und dabei werden zwei neue entdeckt
Deswegen einfach mal komplett drübergerollt. Geht ja fix. Zu zweit haben wir eine Stunde gebraucht.
Viele Grüße Micha
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