Hallo, habe heute mein Getriebe ausgebaut zwegs Kupplungswechsel und Abdichtung des Getriebes. Beim Abschrauben der Getriebetraverse (da wo das Getriebe am Rahmen aufgehängt ist) sind zwei "Keile" auf dem Rahmen wo die Schrauben durchgesteckt werden. Sind die nur dafür da damit die Schrauben gleich lang unten rausschauen oder hat die jemand falsch eingebaut. Also nicht die Abstandsteile zwischen der Aufhängung und dem Rahmen, dass die Keilförmig sind erschließt sich mir von selbst.
Des Weiteren habe ich ein Stahlseil, das man vorspannen kann, zwischen Getriebeglocke und Traverse, für was ist dies Teil?
Wenn noch jemand gute Tipps für mich hat immer her damit.
Mich grausst es schon vor dem Einbau, dass Getriebe ist ja so was von Schwer
Die Keile halten das Getriebe in Possition zum Motor bzw zum Fahrgestell,sollten aus Alu sein. Das og Seil soll zur Abspannung des Getriebes sein(Zugspannung aufnehmen). Beim einbau des Getriebes ist ein Fahrbarer Wagenheber(Baumarkt) sehr hilfreich.Getriebe auf den Wagenheber und ab in Einbau-possition(hört sich einfach an,ist es aber nicht),oder mit Rahmenschenkel soweit unterbauen und sichern. Wenn Hubwagen zur Hand geht auch ganz gut.Auf jeden Fall immer absichern Spanngurte gehen ganz gut.
Also viel Spass,beim einbau ohne Hilfsmittel besser zwei Mann,oder Frau?
Hallo, zu dem Keil: Der große ist an der Getriebeplatte und der kleine drüber, also überm Rahmen, vermutlich nur damit die Schrauben gleich lang belastet werden. [[File:1388415181245.jpg|none|auto]]
Hab ein wenig lange gewartet die Kupplung zu wechseln: [[File:1388415204493.jpg|none|auto]][[File:1388415227814.jpg|none|auto]]
Was ist den das für ein Ding, Schwingungsdämpfer??ß Hing an meinem Auspuff [[File:1388415447496.jpg|none|auto]]
Hab jetzt alles zerlegt, Verteilergetriebe vom Hauptgetriebe, Kupplungsglocke weg etc. jetzt hoffe ich das meine Teile kommen damit ich den Mahi wieder zusammen bekomme :-)
Hallo pedro,den großen keil gibt's bei meinem Fahrzeug nicht, hat da vllt mal jemand das Getriebe hochgelegt? bei deiner Kopplung ist offensichtlich das drucklager mitgelaufen...ist deine Kopplung hydraulisch oder mechanisch? viel Spaß beim schrauben,matze
Hallo, der Große Keil ist zwischen der Getriebetraverse und dem Rahmen gesteckt. Würde ich den kleinen Keil nehmen würde ich das Getriebe "höher" in den Rahmen schrauben (schaut unten nicht mehr so weit raus). Allerdings würde sich auch der Knickwinkel der Kardanwelle verändern. Was oder wie ist es den Orginal, hat jemand ein Bild zur Hand wo die Getriebetraverse zu sehen ist.
Kupplung ist hydrulisch, ich habe einfach zu viel am Einstellhebel nachgestellt. Weis schon das ich es verschuldet habe. Aber Kupplung ist eh hinüber nach 100T Km, kommt alles neu rein. Dann beachte ich auch wieder den Leerweg am Ausrückhebel :-)
Hab gerade mal Bilder von mir gemacht, hoffe es hilft weiter.
Gruß Mike
Mahindra fängt mit: Ma-an (Ma schauen) und endet mit ra (Reparatur Anleitung) An manchen Stellen erlaubt der Mahindra Toleranzen von mehreren cm, an anderen Stellen duldet er keinen Millimeter
Guter Ansatz... schmalen Keil nach unten. Hat nur den Nachteil, das dann das Getriebe "starr" am Rahmen hängt. Wenn mer dann mal aufliegt ist kein Puffer mehr da. Der größere Keil ist bei mir ein 4-Kant, innen hohl. Damit könnte dieser nachgeben, wenn ich doch einmal "hart" aufsetze.
Gruß Mike
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Zitat von Mike im Beitrag #8Guter Ansatz... schmalen Keil nach unten. Hat nur den Nachteil, das dann das Getriebe "starr" am Rahmen hängt. Wenn mer dann mal aufliegt ist kein Puffer mehr da. Der größere Keil ist bei mir ein 4-Kant, innen hohl. Damit könnte dieser nachgeben, wenn ich doch einmal "hart" aufsetze. Glaube der ist im Original auch aus Alu, massiv...
Gruß Mike
Mahindra fängt mit: Ma-an (Ma schauen) und endet mit ra (Reparatur Anleitung) An manchen Stellen erlaubt der Mahindra Toleranzen von mehreren cm, an anderen Stellen duldet er keinen Millimeter
Hallo nochmals, Puh ist das Getriebe schwer .......
Kleine Warnung falls jemand das gleiche machen muss: Beim Abschrauben des Verteilergetriebes vom Hauptgetriebe ist mir die Hauptwelle entgegengekommen. Dadurch hat es den Syncronkörper des dritten Gangrades auseinander geschoben und die Federkeile sind in das Getriebe gefallen. Das heisst oberer Deckel abziehen Keile suchen alles wieder ordnungsgemäß zusammenbauen ..... und wann habe ich das bemerkt ..... richtig ---- als alles wieder zusammengebaut war und ich nicht schalten konnte. Also zweimal Getriebe ausbauen geht auf die Knochen.
Aber jetzt passts, alle Dichtungen und Dichtringe neu, Kupplung neu, 650€ ärmer aber glücklich.
Hallo Jochen, zum raus und rein und raus und rein heben hatte ich einen zweiten Mann. Alleine kaum zu schaffen, da fehlt mir die Kraft. Heute bin ich gefahren und sehne den 1. Mai herbei wo ich wieder legal fahren darf. Mahifahren ist einfach gut für die Seele.
Allerdings muss ich da noch mal bei .... der Simmerring am Getriebeausgang zur hinteren Kardanwelle läßt trotz Erneuerung ein paar Tropfen Öl durch
Jetzt habe ich alle Getrieberäder, Lager, Kolben, Laufbuchsen, Radlager etc meines Autos in der Hand gehabt. So lernt man sich kennen
Bei verschiedenen Landmaschinen haben wir die Wellen, wenn sie stark eingelaufen waren, auf das nächste Simmeringmaß abgedreht oder wenn das nicht ging, aufgeschweißt und dann aufs Originalmaß abgedreht und poliert. Alternativ gibts auch ein Reparatursystem wo eine hauchdünne Stahlbuchse auf die Welle aufgesetzt wird und dann der originale Simmering wieder passt. Weiss leider nicht mehr wie das heißt...