Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 696 mal aufgerufen
 Mahindra Talk
simmi Offline

Mitglied


Beiträge: 60

06.01.2014 18:17
Welche Relais hinter dem Armaturenbrett? Zitat · Antworten

Hallo zusammen

Da ich gerade meinen Mahi entstrippt habe, bin ich auf die drei Relais hinter dem Armaturenbrett gestoßen.
Das große ist das Vorglührelais.
Dann ist da noch eins für die WischWasch-Anlage.

Aber für was ist das dritte kleine metallene Relais mit drei Anschlüssen?

fortunesun Offline

Mitglied


Beiträge: 264

06.01.2014 19:17
#2 RE: Welche Relais hinter dem Armaturenbrett? Zitat · Antworten

blinkrelais? Wäre aber ziemlich alt mit 3 Anschlüssen... steht was drauf oder einfacher, wo gehen die Kabel hin?

Mike Offline

Mitglied


Beiträge: 1.510

06.01.2014 22:23
#3 RE: Welche Relais hinter dem Armaturenbrett? Zitat · Antworten

Kann mal einer von Euch Bilder von den verschiedenen Relais hier einstellen und Beschriften?
>>> welches Relais ist wofür und welcher Anschluß muß wohin? <<<

LG Mike

Mahindra fängt mit: Ma-an (Ma schauen) und endet mit ra (Reparatur Anleitung)
An manchen Stellen erlaubt der Mahindra Toleranzen von mehreren cm, an anderen Stellen duldet er keinen Millimeter

Mike Offline

Mitglied


Beiträge: 1.510

06.01.2014 22:28
#4 RE: Welche Relais hinter dem Armaturenbrett? Zitat · Antworten

oder dokumentiert einer von Euch SEINE Umbau-Story mit Bildern mal.
Was hatte ich, was denke ich zu gebrauchen, was hab ich jetzt noch drin und wie verlegt?

Meine elektrischen Fensterheber, die ESP, Sitzheizung und das elektrische Verdeck ist auch nicht mehr angeschlossen

Gruß Mike

Mahindra fängt mit: Ma-an (Ma schauen) und endet mit ra (Reparatur Anleitung)
An manchen Stellen erlaubt der Mahindra Toleranzen von mehreren cm, an anderen Stellen duldet er keinen Millimeter

KDJens Offline

Mitglied

Beiträge: 362

07.01.2014 00:25
#5 RE: Welche Relais hinter dem Armaturenbrett? Zitat · Antworten

@Mike
bei meiner gegenwärtigen Restaurierung... CJ 540, WIRD MEIN MAHI.......
neben dem von dir genannte......

AUCH!!! ASR, Airbag Fahrer- UND Beifahrerseite, USB-Schnittstelle, ABS,
Navigationssystem mit Digitalradio UND "touch Screen" oder so,
bluetooth-Schnittstelle,3-D Sound-System,Mehrfach CD-Wechsler, docking-Station
fürs iPhon u. iPad oder so..., Zugang zum Internet über flat rate, Rückfahrkamera,
Einparkassistent, Bordcomputer, Sprachsteuerung für alles....., Standheizung..
(obwohl die manchmal geil wäre.....), Klimaanlage, elektr. zuschaltbaren Allrad,
Front- UND Heckscheibenheizung, Regensensor, Diebstahlwarnanlage über Satellit,
Reifendruckanzeige, Außen- u- Innentemperaturanzeige (NUR Modelle OHNE Bordcomputer!!!!)
Elektron. Reifendruckanpassung (NUR MODELLE DER HIGH END CLASS), Netzwerk über
W-lan oder so....Alle Zustände des Autos über "App" aufs Handy,PC, Lap-Top, iPad, etc.....

ALLES NICHT HABEN!!!!!!!!!!!!

UND TROTZDEM..... DAS GEILSTE AUTO DER WELT SEIN!!!!!

LG
Jens


ICH HOFFE IHR VERZEIHT MIR DEN SCHERZ!!!

---------------------------------------------------------------------------------------------------
Wenn jemand fährt, WO NICHTS MEHR GEHT, der HAT EIN INDISCH FAHRGERÄT.....

Pedro Offline

Mitglied


Beiträge: 281

07.01.2014 09:17
#6 RE: Welche Relais hinter dem Armaturenbrett? Zitat · Antworten

Am ......... also in meinem Original Sitz ist eine Sitzheizung verbaut ..............
Hat der Vorbesitzer beim Sattler machen lassen, ganz feine Sache.

Grüße
Pedro

Pedro Offline

Mitglied


Beiträge: 281

07.01.2014 09:19
#7 RE: Welche Relais hinter dem Armaturenbrett? Zitat · Antworten

Und ......... hätte ich ja beinah vergessen ...... mit den 31er Reifen habe ich fast ein ABS, aber nur fast da die Scheibenbremsen doch zupacken.

Grüße
Pedro

simmi Offline

Mitglied


Beiträge: 60

07.01.2014 09:53
#8 RE: Welche Relais hinter dem Armaturenbrett? Zitat · Antworten

alles recht hilfreich ...

Mike Offline

Mitglied


Beiträge: 1.510

07.01.2014 17:47
#9 RE: Welche Relais hinter dem Armaturenbrett? Zitat · Antworten

@KDJens
ich werd das ja bald alles in Gernrode sehen (wenn ich dich nicht schon vorher auf dem Handy orte)
dann strahlt dein Mahi ja in Blue Tooth

nee mal Quatsch beiseite, kannst du mir da was dokumentieren (welches Relais sitz bei dir wo, welcher Anschluß kommt wohin)

LG Mike

Mahindra fängt mit: Ma-an (Ma schauen) und endet mit ra (Reparatur Anleitung)
An manchen Stellen erlaubt der Mahindra Toleranzen von mehreren cm, an anderen Stellen duldet er keinen Millimeter

thbenni Offline

Mitglied


Beiträge: 122

07.01.2014 17:58
#10 RE: Welche Relais hinter dem Armaturenbrett? Zitat · Antworten

Wie kommt ihr überhaupt hinter das Armaturenbrett?

Mike Offline

Mitglied


Beiträge: 1.510

07.01.2014 19:51
#11 RE: Welche Relais hinter dem Armaturenbrett? Zitat · Antworten

Hallo Thomas,

hast du Plastik-Armaturenbrett drauf?

Gruß Mke

Mahindra fängt mit: Ma-an (Ma schauen) und endet mit ra (Reparatur Anleitung)
An manchen Stellen erlaubt der Mahindra Toleranzen von mehreren cm, an anderen Stellen duldet er keinen Millimeter

fortunesun Offline

Mitglied


Beiträge: 264

07.01.2014 20:01
#12 RE: Welche Relais hinter dem Armaturenbrett? Zitat · Antworten

dokumentieren mit Bildern wird sehr schwierig, die kabel sitzen alle hinter dem Blech (Armaturenbrett) und man erkennt eigentlich nix. Relais habe ich nur 2, eines zum Blinken und eins für Fern und Abblendlicht. Mehr braucht man eigentlich nicht. Ladet euch doch mal den Schaltplan vom Trabi runter, der ist minimalistisch denn je. den zündungsschnickschnack einfach weglassen und sie Vorglühanlage dazudenken. schon passt das...

Mike Offline

Mitglied


Beiträge: 1.510

07.01.2014 20:52
#13 RE: Welche Relais hinter dem Armaturenbrett? Zitat · Antworten

Hallo Thomas,

solltest du ein "Plastik-Armaturenbrett" haben, entferne bitte diese Schrauben.
Die untere ist eine Madenschraube, kannst du komplett rausnehmen.
Bei den beiden oberen, am Scheibenrahmen, da wo der sichtbare Verschlußbügel dran hängt, sollten es metrische Schrauben sein.
Von hinten ist eine Metallplatte (mit Gewinde) dagegen, fällt dir nach dem ausdrehen der Schrauben entgegen.
Danach kannst du das Armaturenbrett nach vorne/ also zu dir wenn du auf dem Sitz sitzt, abnehmen.
Sei hier vorsichtig, nicht das die Kabel am Arm-Brett losgehen und du nachher nicht weist wo diese hingehören.
Die Kabel an den Armaturen lösen sich teilweise sehr leicht. GGF. mal ein Foto von hinten machen.
Du musst halt nachher wissen, welches Kabel war wo???
Wenn die Flexrohre von der Scheibenlüftung dir entgegenkommen, sei unbesorgt. Das spricht für sich, bekommste wieder rein.
Kannste nix verkehrt machen.

Musst nur wissen, wo welches Kabel hingehört!!!!!!!

Mahindra fängt mit: Ma-an (Ma schauen) und endet mit ra (Reparatur Anleitung)
An manchen Stellen erlaubt der Mahindra Toleranzen von mehreren cm, an anderen Stellen duldet er keinen Millimeter

thbenni Offline

Mitglied


Beiträge: 122

08.01.2014 10:57
#14 RE: Welche Relais hinter dem Armaturenbrett? Zitat · Antworten

Danke für die ausführliche Beschreibung!

Thomas

simmi Offline

Mitglied


Beiträge: 60

10.01.2014 11:20
#15 RE: Welche Relais hinter dem Armaturenbrett? Zitat · Antworten



Hat jemand eine Ahnung, was das für ein Relais sein könnte?
War bei meinem Mahi hinter dem Armaturenbrett angebracht.
Heinz

 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz