Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 268 mal aufgerufen
 Mahindra Talk
simmi Offline

Mitglied


Beiträge: 60

01.03.2014 12:35
Anschlüsse einfache Traktorverkabelung Zitat · antworten

Hallo,

Ich bin jetzt so weit, dass ich meinen Mahi wieder zusammenbauen kann.
Da am Motor keine Verkabelungen mehr waren, bin ich jetzt am überlegen, welche Kabel wohin müssen.

Ich will nur eine einfache Traktorverkabelung herstellen.
Also einen Hauptschalter,
vorglühen und starten mit einem Schalter,
Blinker, Warnblinker, Blinkrelais
Lichtschalter und Hupe ...

Nun habe ich am Motor folgende Anschlüsse, wo ich nicht genau weiß, für was die sind.
Habe mal zwei Bilder gemacht und eingestellt.

Da ist ein gelber Stecker, das dürfte der Anschluss zum Vorglühen sein, der dann an die Glühkerzen geht.
Und dann sind da noch zwei Geber. Der eine dürfte der zu der Kontrollleuchte Vorglühen gehen, der andere evtl. Öltemperatur?

Hat jemand eine Idee, welcher Anschluss für was ist?

Angefügte Bilder:
image.jpg   image.jpg  
fortunesun Offline

Mitglied


Beiträge: 264

01.03.2014 18:08
#2 RE: Anschlüsse einfache Traktorverkabelung Zitat · antworten

die gelbe Klemme ist die Zuleitung zu deinen Glühkerzen, kommt also als letztes Glied in Reihe hinter deinem Glühüberwacher und Glühstufe vom Glühanlassschalter. Der obere Geber ist eigentlich für die Kühlwassertemperatur, der seitliche existiert bei mir nicht, könnte ein 2. Wassertemperaturgeber sein, aber ohne Garantie für die Richtigkeit der Aussage. Öltemperatur misst man eigentlich nicht am Kopf, Druck auch nicht, und eine Glühüberwachung mit Lampe gibts bei deiner Schaltung nicht, die würde den Strom zu stark begrenzen.
Grüße Matze

simmi Offline

Mitglied


Beiträge: 60

02.03.2014 17:10
#3 RE: Anschlüsse einfache Traktorverkabelung Zitat · antworten

Hi Matze,
Ich würde eigentlich nur einen Glühanlassschalter einbauen.
Eine Glühüberwachung brauche ich ja nicht unbedingt, oder?

Und was ist eine Glühstufe?

fortunesun Offline

Mitglied


Beiträge: 264

02.03.2014 21:10
#4 RE: Anschlüsse einfache Traktorverkabelung Zitat · antworten

der Glühanlassschalter ist zweistufig, gibt auch dreistufige... Hebel bis zur ersten Stufe drehen ist vorglühen, 2. stufe ist starten und wenns eine 3. gibt ist diese zum nachglühen. ohne jegliche Überwachung würde ich das nicht klemmen, ein einfacher Glühüberwacher sollte schon mit in Reihe geschaltet sein, damit du siehst wann die Kerzen heiß genug sind, hat auch jeder Traktor drin

simmi Offline

Mitglied


Beiträge: 60

02.03.2014 21:37
#5 RE: Anschlüsse einfache Traktorverkabelung Zitat · antworten

Was für einen sollte ich da nehmen?
Der muss ja dann auf die Glühkerzen und die Anzahl der Zylinder abgestimmt sein.

Der wird dann einfach mit in Reihe geschalten?

Vorglührelais brauch ich aber nicht, oder?

fortunesun Offline

Mitglied


Beiträge: 264

02.03.2014 21:49
#6 RE: Anschlüsse einfache Traktorverkabelung Zitat · antworten

der kommt einfach in reihe, relais brauchst du garnicht mehr, ich habe einen aus ddr-zeiten drin, glaub 12V und um die 40A. das sollte passen.

simmi Offline

Mitglied


Beiträge: 60

02.03.2014 23:46
#7 RE: Anschlüsse einfache Traktorverkabelung Zitat · antworten

Habe mal in Ebay nachgeschaut, da sind alle Glühüberwacher mit 1,1 oder 1,7 Volt?

fortunesun Offline

Mitglied


Beiträge: 264

04.03.2014 09:30
#8 RE: Anschlüsse einfache Traktorverkabelung Zitat · antworten

meiner sieht so aus:
http://www.ebay.de/itm/Gluhuberwacher-di...=item27d36853ac

der Draht ist austauschbar. Wenn du dir wegen der Drahtstärke unsicher bist, kannst du auch probieren. dazu alle Kerzen raus, Schaltung aufbauen, Strom drauf geben und beobachten. Die Kerzen sollten nach einigen sek an der Spitze glühen, der Überwacher in gleichem Maß. Glüht der überwacher zu schwach brauchst du einen dünneren Draht (Bogen leicht feilen), glüht er zu schnell dann einen dickeren.
gruß Matze


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen