Ich bin am überlegen ob meiner neue Reifen bekommen soll damit er höher kommt, jetzt ist nur die Frage wie viel geht? Er hat jetzt 235/70R15 drauf sprich standart.
Mein Ziel ist so 17 Zoll Reifen.
Wer kann mir das mehr Infos oder auch gerne Ideen geben?
Pass aber auf, höher wird's ja nur wenn der Abrollumfang der Reifen größer wird. Das verlängert aber die Übersetzung. Da gehen Ruckzuck ein paar der nicht gerade im Überfluß vorhanden PS verloren. Ich habe 31x10,5 R15 drauf, das entspricht etwa 265/70 R16. Der Unterschied zu den 235er war deutlich spürbar. Auch beim Bremsen.
17 Zoll? Ich würde nicht über 16 gehen und dafür Reifen mit höherem Querschnitt nehmen. Ein Geländewagen braucht mehr Gummi an den Flanken. Bei 17 Zoll geht es ja schon fast in Richtung Niederquerschnitt.
Was auch gut kommt, 16 Zoll und dann diese schmalen Militärreifen. Ohne die Plastikverbreiterungen.
Viele Grüße Micha
-----------------------------------------------
The different between a man and a boy is the price of his toy
Zitat von Mahi112 im Beitrag #3 Der wäre ganz interessant, allerdings hört sich deiner auch nicht schlecht an. Hast du den einfach so eingetragen bekommen?
Meinst Du die 31x10.5 R15?
TÜV wollte ein Tachogutachten. Macht der ADAC für Mitglieder umsonst. Dann war das problemlos möglich. Aber auf jeden Fall VORHER das mit dem TÜV besprechen. Die können ab und an recht "komisch" sein.
Zitat von Förster Klaus im Beitrag #4Aber:Räder schlagen beim Lenken am Rahmen an. Kein Problem, Lenkanschläge verstellt. "Nicht zulässig"
Warum sollte das nicht zulässig sein.
Viele Grüße Micha
-----------------------------------------------
The different between a man and a boy is the price of his toy
habe ich auch gefragt. Dafür sind die doch dran. Antwort: "Das Auto muss noch irgendwie steuerbar bleiben." Wegen Tacho hat er dagegen gar nichts gesagt. TÜV ist eine ganz besondere Einrichtung. Gegen einen Bescheid kann mn Widerspruch einlegen, gegen ein Gerichtsurteil Revision oder Berufung. Wenn der TÜVer "Nö" sagt, gibt es keine Möglichkeit.
Da gibt's halt noch diese 8% Regelung. Ich glaube 8% waren das. Der Abrollumfang darf nicht mehr wie 8% größer sein als die Serienreifen. Sonst geht es eher nicht mehr so einfach.
Das wird bei den 31x10,5 schon knapp. Der etwas überforderte TÜV Mann bei dem ich mit den Reifen war, hat in seinen schlauen Listen festgestellt das es Reifen in dieser Größe gibt die 8% mehr Umfang haben als die Serien 235er, aber das es auch welche gibt die unter 8% bleiben. Der war dann ganz erstaunt das Reifen gleicher Größe von verschiedenen Herstellern durchaus verschieden Umfang haben. Welch erstaunliche Erkentniss Mein Reifenhersteller war natürlich nicht auf der Liste. Etwas hilflos hat er die Reifen dann eingetragen und eine Reifenbindung als Auflage gemacht. Das wiederrum ist ja schon seit zig Jahren nicht mehr erlaubt. Alles in allem eine sehr Professionelle Vorstellung von dem TÜV.
Lange Rede, kurzer Sinn. Immer vorher mit dem TÜVler sprechen.
Viele Grüße Micha
-----------------------------------------------
The different between a man and a boy is the price of his toy
Mein Mahi hat heute den TÜV "ohne erkennbare Mängel" bekommen. MIT ALLEM "SCHNICKSCHNACK" DRAUF! Der TÜVer hat eingesehen, dass das alles "ordnungsgemäß gesicherte Ladung" ist.
Mahindra fängt mit: Ma-an (Ma schauen) und endet mit ra (Reparatur Anleitung) An manchen Stellen erlaubt der Mahindra Toleranzen von mehreren cm, an anderen Stellen duldet er keinen Millimeter