Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 3.455 mal aufgerufen
 Mahindra Talk
Tom1 Offline

Mitglied


Beiträge: 13

01.10.2018 19:52
Scheibenwischer ohne Funktion!! Wie wird er zerlegt? Zitat · antworten

Hallo,
eine kurze Frage..
meine Wischer machen beim einschalten keinerlei Bewegung :-(
Der Wischer Motor ist aber am arbeiten...das war diesen Sommer 2018 nicht wirklich ein Problem :-) :-)
Aber nun ändert sich das Wetter und ich denke langsam sollte ich mich mal darum kümmern.


Ich habe mal das komplette Halteblech gelöst, den Motor vom Strom entfernt, und die Überwurf Mutter der Welle gelöst.
Aber jetzt komme ich nicht weiter!?

Frage wie kann ich die Welle Überprüfen ?
Oder vom Motor und Wischer trennen...
Hat mir jemand ein Tipp.?

Danke im voraus..
Gr Tom

Mike Online

Mitglied


Beiträge: 1.355

02.10.2018 17:00
#2 RE: Scheibenwischer ohne Funktion!! Wie wird er zerlegt? Zitat · antworten

Hi Tom,

1. schaltet/arbeitet der Motor wirklich? (hörst du wie er läuft)
2. war die Überwurfmutter Motor an Gestänge vieleicht nur lose? (hatte sich bei mir mal gelöst, dann geht auch nix)
3. sind die Muttern außen, wo die Wischerarme dran stecken, fest angezogen?

Gruß Mike

Mahindra fängt mit: Ma-an (Ma schauen) und endet mit ra (Reparatur Anleitung)
An manchen Stellen erlaubt der Mahindra Toleranzen von mehreren cm, an anderen Stellen duldet er keinen Millimeter

Mike Online

Mitglied


Beiträge: 1.355

02.10.2018 17:57
#3 RE: Scheibenwischer ohne Funktion!! Wie wird er zerlegt? Zitat · antworten

Hi Tom,
da ich jetzt erst mal beim Oktoberfest im Ort der Feuerwehr beim Ausrichten helfe und von daher morgen etwas später aufstehe
schick ich dir mal ein paar Bilder an die 2 mir bekannten Mailadressen: info.xxx und mailv...
Dann sollte dir das System klar sein.
Im Motor ist eine Excenterscheibe, dort Kurbel dran, bewegt die Welle, welche innen unterm Armaturenbrett ist, hin und her.
Diese bewegt dann die Zahnräder an den Wischerarmen.
Wenn du alle 3 Punkte mit ja beantworten konntest, tippe ich mal auf Fett an dieser Welle.
Da sollte, wie beim Handbremszug, nur etwas Öl rein.
Fett wird bei niedrigen Temperaturen fest.
Ins Handbremsseil vom Fahrrad macht man ja auch kein Fett rein...

Gruß Mike

Mahindra fängt mit: Ma-an (Ma schauen) und endet mit ra (Reparatur Anleitung)
An manchen Stellen erlaubt der Mahindra Toleranzen von mehreren cm, an anderen Stellen duldet er keinen Millimeter

Tom1 Offline

Mitglied


Beiträge: 13

02.10.2018 23:00
#4 RE: Scheibenwischer ohne Funktion!! Wie wird er zerlegt? Zitat · antworten

Hallo
super die Bilder sind top----

zwecks WhatsApp habe ich dir eine PN gesendet..

wünsche allen noch einen schönen Feiertag....

Verdeck »»
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen