Gude Andreas, schmeiß raus den Rotz. Was nicht drin ist geht auch nicht kaputt. Laut meinem Onkel vom TÜV (hat wohl eine Sehschwäche und chronische Geldsorgen) gab es eine LWR in BJ 11/1993 nicht, auch keine Nebelschlußleuchte. Was es damals nicht gab muss jetzt auch nicht rein.
Gruß Mike
Mahindra fängt mit: Ma-an (Ma schauen) und endet mit ra (Reparatur Anleitung) An manchen Stellen erlaubt der Mahindra Toleranzen von mehreren cm, an anderen Stellen duldet er keinen Millimeter
Leuchtweitenregulierung war ab 01.01.1990 bei Neuwagen (PKW) Pflicht.
Die bei meinem Mahi ging noch nie seit ich ihn habe. Alles entfernt was irgendwie auf eine LWR hinweist. Inclusive Schalter. Bis jetzt hatte ich "Glück" bei der HU. Hat noch niemand vermisst.
Hilft jetzt zwar auch nicht zum Thema. Aber eine einfache Lösung für eine LWR würde mich trotzdem interessieren. Vielleicht hat man mal kein "Glück" mehr.
Viele Grüße Micha
-----------------------------------------------
The different between a man and a boy is the price of his toy
Ich glaube vom 2er Golf oder Polo 86c passen die Stellmotoren. Muss dann nur auf elektrisch umrüsten. Wenn ich mich dazu entscheide keine LED Scheinwerfer bis mir zu verbauen, kann ich Euch berichten. Dann mache ich den Umbau auf elektrisch. Könnte aber noch ein bisschen dauern.......
Solche Stellmotore von VW liegen schon ein paar Jahre bei mir rum. Es scheitert eher an der Frage, was und wie sollen diese Motoren verstellen. Da braucht man noch irgendwie eine Möglichkeit das sich die Scheinwerfer überhaupt bewegen.
Viele Grüße Micha
-----------------------------------------------
The different between a man and a boy is the price of his toy
Meine LWR ist seit 20 Jahren ausgebaut. Die hatte mal die Grätsche gemacht und ich hab das Mistding nicht mehr reparieren können und wollen. Am Dienstag habe ich trotzdem wieder einmal TÜV bekommen. Der Mahi bietet einem ambitionierten TÜV-Prüfer so unendlich viele Möglichkeiten fündig zu werden, da übersieht mancher die LWR schlicht und einfach - und das ist gut so! LG, Tilman
Bei besonders „harten“ Fahrwerken mit geringen Federwegen oder Fahrzeugen mit hydractiven Fahrwerken oder auch bei Fahrzeugen mit geringer maximal zulässiger Zuladung kann der Test sogar ergeben, dass ein Fahrzeug keine manuelle Einrichtung zur Leuchtweitenregulierung benötigt. Alle anderen Fahrzeuge müssen mindestens über eine manuelle Einrichtung verfügen, die vom Fahrersitz aus (Armaturenbrett, Mittelkonsole) zu bedienen ist und beide Scheinwerfer parallel verstellt, siehe ECE R48, Anhang 8. Ermessenssache vom Prüfer