Hallo zusammen, aus gegebenem Anlass wende ich mich heute an Euch und hoffe, die viel beschworene Schwarmintelligenz hilft mir weiter. Von vorne. Ich habe meine Lima überholen lassen. Das war erfolgreich. Da das Voltmeter komische Werte anzeigt, habe ich folgende Messungen vorgenommen: Motor aus - Batterie-Spannung: 13,06V (direkt an den Polen gemessen) - Voltmeter zeigt >12V an - Batterie-Trennschalter entfernt und gleich wieder eingesetzt - Voltmeter zeigt etwa 11V an Motor läuft - Lima lädt (nach einiger Zeit!) mit 14,5V (direkt am dicken Kabel des Generators und an den Batteriepolen gemessen) - Voltmeter zeigt <14V Bei laufendem Motor scheint alles i.O. zu sein, die seltsamen Werte bei abgeschaltetem Motor...? Sonstiges - die Lichtmaschinen-Kontrollleuchte funktioniert nicht - die Spannungsanzeige am Voltmeter steigt auf die erwähnten ca. 14V erst nach einigen Minuten Fahrt (also bei hoher Drehzahl). Im Leerlauf bleibt sie niedrig <11V.
Mich interessiert nun, wie das Voltmeter geschaltet ist und ob die nicht funktionierende Ladekontrolllampe, bzw. das verzögerte Laden mit einem Fehler des Erregestromskreises zu tun haben könnte.
Ich weiß nicht, ob ich das alles verständlich formuliert habe, aber vielleicht weiß ja jemand von Euch Rat.