Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 341 mal aufgerufen
 Mahindra
hansen Offline

Mitglied

Beiträge: 211

29.01.2009 18:42
Radio für den Mahi... Zitat · antworten
Moin Gemeinde,

hab vor, ein Autoradio (was ich noch rumliegen hab) in den Mahi zu verbauen incl. Lautsprecher und Antenne.
Frage: Wo verbaue ich die Sachen am besten?
Der nächste ,oben- ohne- Auftritt' kommt bald und mit ein bischen passender Musik ist es doch schöner.
Also, wer kann mir ein Paar Tip's geben?


bis bald....
Micha Offline

Admin


Beiträge: 630

29.01.2009 22:24
Radio für den Mahi... Zitat · antworten
Hallo hansen,

ich habe mir vom Conrad so eine Radiokonsole gekauft.
Diese unter das Armaturenbrett, zwischen Heizung und Lenkradsäule, geschraubt.
Radio reingesteckt, fertig.
Radio schließt bündig mit der Heizung ab.

Zwei Aufbaulautsprecher der primitiven Ausführung sind jeweils im Fahrer- und Beifahrerfußraum eingebaut. Da sind sie vor Regen geschützt.

Für die Antenne habe ich keinen vernünftigen Platz gefunden. Vorne, Kotflügel, Scheibenrahmen usw gefiel mir alles nicht.
Hinten ans Heck, da wäre mir die Antenne beim Verdeck auf- und abbauen im Weg gewesen. Außerdem wollte ich kein Kabel nach hinten ziehen.
Ich habe dann eine Kurzstabantenne vorne in den Motorraum geschraubt.
Der Empfang ist besser als gedacht.

Kann morgen mal Fotos machen.

Viele Grüße
Micha

--------------------------------------------------
Als User schreib ich schwarz
Als Admin schreib ich grün
--------------------------------------------------

The different between a man and a boy
is the price of his toy

Ben Offline

Mitglied


Beiträge: 60

29.01.2009 23:04
Radio für den Mahi... Zitat · antworten
Hi Hansen,


hab auch ne Kurzstabantenne vo/re vor Scheibenrahmen verbaut.

Hatte in meinem ersten Indie eine Scheibenklebeantenne. Die Boxen (2 Tieftöner / 2 Mittel/hochtöner Kombis von Pioneer) hatte ich in ner alten Munitionsholzkiste die auf der Ladefläche stand verbaut. Durch das Volumen ein klasse Bass und für Frequenzweichen und Verstärker genügend Platz. Hatte dann noch vorne rechts und links im Kunststoff Armaturenbrett zwei flache 8cm Mitteltöner verbaut.

Klang insgesamt ziemlich gut.

Liebe Grüße, Ben
Micha Offline

Admin


Beiträge: 630

30.01.2009 14:18
Radio für den Mahi... Zitat · antworten
So, hier mal Bilder.

Das Radio. Zuerst war das Radio auf der Beifahrerseite. Da wo es jetzt ist, ist es viel besser zu bedienen.

Radio

Die Antenne im Motorraum. Nicht der Ideale Platz, aber der Empfang ist besser als gedacht.
Als ich den Mahi gekauft habe, war eine Antenne am Scheibenrahmen. Da hat immer das Antennenkabel gestört, wenn man die Frontscheibe umklappen wollte.

Antenne

Die Lautsprecher im Fußraum. Der Klang ist nicht besonders. Da könnte man auch bessere Boxen verbauen.
Aber da es doch ab und an mal reinregnet, sind die Lautsprecher an der Stelle ganz gut aufgehoben.

Lautsprecher

Viele Grüße
Micha

--------------------------------------------------
Als User schreib ich schwarz
Als Admin schreib ich grün
--------------------------------------------------

The different between a man and a boy
is the price of his toy

hansen Offline

Mitglied

Beiträge: 211

30.01.2009 16:17
Radio für den Mahi... Zitat · antworten
Moin Micha,

danke für die Fotos. Interessante Sache. Werd mal sehen, ob das auch bei meinen Lautsprechern so funktioniert.


schönes WE...
Milan Offline

Mitglied

Beiträge: 21

30.01.2009 21:57
Radio für den Mahi... Zitat · antworten
Hallo Micha,

ich hab mir auch Gedanken gemacht, wo ich am besten mein Radio unterbringen kann.
Die Lautsprecher im Fußraum sind eine gute Idee!
Ich wollte mir Aufbaulautsprecher an der hinteren Strebe des Überrollbügels befestigen.
Danke für die Fotos.

Grüße
Michael

hansen Offline

Mitglied

Beiträge: 211

31.01.2009 16:09
Radio für den Mahi... Zitat · antworten
Moin,


so, hab eben mir mal die Anbaumöglichkeiten vom Radio und der 2 Lautsprecher (diese hab ich gestern zum Geburtstag bekommen) im Mahi mal angesehen.
Also das Radio passt nicht in den Zwischenraum von Zündschloß und Heizung und die Lautsprecher sind für den Anbau, zumindest im Pedalbereich, zu groß (wie auf den Bildern von Micha zu sehen).
Deshalb: - Radio mit Einbaukonsole unter das Handschuhfach
- die Lautsprecher passen mit entsprechender Halterung (muß ich mir bauen)
neben Armaturenbrett an den Scheibenrahmen.
Wenn ich damit fertig bin versuche ich mal ein Paar Fotos zu machen.


schönes WE...
Alfred Offline

Besucher

Beiträge: 7

08.02.2009 01:48
Radio für den Mahi... Zitat · antworten
Komme leider erst jetzt wieder an den Pc und hoffe meine Lösung ist jetzt noch hilfreich. Habe noch das Kunststoffarmaturenbrett in meinem 540er. häßlich aber für ein radio gut geeignet. Da ein radio nicht nur kein Wasser mag, sondern auch böße Buben anzieht sollte wollte ich es verdeckt einbauen. habe dafür den Handschuhkasten am hinteren ende abgesägt, und einen Standardeinbauschacht mit Bauschaum mittig eingesetzt. Nun kann man ein normales autoradio einfach einsetzen und bei geschlossener Klappe sieht es keiner mehr. Auch stört die Optik eines modernen Radios dann nicht so. ps. inzwischen ist mein kleiner komplett entrostet und Saharabeige matt lackiert. Werde nach Saisonbeginn mal ein paar Fotos machen und reinstellen. Gruss Alfred



 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen