jeder motor hat seine vorteile. mein vater hat den 2.1er, ich den 1.9er. hier mal ein vergleich aus meiner sicht.
vorteile 2.1er: er reagiert spontaner auf gasbefehle. er springt sofort ans gas. wirkt dadurch in kleinen gängen 1-3 lebendiger. durch die große schwungmasse ist anfahren am berg oder mit hänger im 1. straßengang einfacher. er ist der eindeutig robustere und landmaschinen-ähnlichere motor. arbeiten (holz ziehen, hänger ziehen, etc.) macht mit ihm mehr spass.
nachteile 2.1er: er ist ruppig und laut. manche sagen er passt damit besser zum mahindra! bei hohen drehzahlen klingt er, als würde er das nicht mehr lange machen.
vorteile 1.9er: er läuft um welten ruhiger. er ist der alltagtauglichere motor. er schon die nerven des fahrers, macht aus dem mahindra ein anderes sanfteres auto. für manche ist das negativ. am berg im 3-4 gang bei höheren drehzahlen ist er das schnellere auto. ich häng meinen vater permanent ab. zudem dreht er besser aus und hat ein breiteres drehzahlband - auf kurvigen landstraßen vorteilhaft. längere strecken fahren sich mit ihm leichter. durchschnittliche reisegeschwindigkeit ein paar km/h über dem 2.1er, da er einfach weniger gequält klingt.
nachteile 1.9er: er ist nicht so spontan am gas. anfahren, gerade mit hänger oder am berg, geht mit ihm schwieriger. man nutzt öfter die untersetzung. er dreht untenrum viel langsamer hoch, er ist da wirklich lahm. das holt er sich dann aber oben wieder. er hat einen zahnriemen.
ich fahre viel straße, zu den mahindra-treffen 300-400km einfach, ab und zu wochendend-urlaube und ab und zu zur arbeit und bin froh den 1.9er zu haben.
mein vater fährt viel im wald, viel kurzstrecke und findet den 2.1er besser - wenn er nur nich so laut wäre. nachbars hunde kläffen immer wie blöde wenns garagentor aufgeht und der mahindra rausrollt!