Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 580 mal aufgerufen
 Mahindra Talk
Lord Offline

Mitglied

Beiträge: 186

21.09.2008 21:34
1,9 vs 2,1 Motor Zitat · Antworten
Hallo

warum wurde der 1,9 im Mahindra eigentlich eingebaut? Was für Vorteile bzw Nachteile hat er gegenüber dem 2,1?


Gruß Frank
Micha Offline

Admin


Beiträge: 783

21.09.2008 22:34
1,9 vs 2,1 Motor Zitat · Antworten
Vorteil für den 1.9er seh ich mal in der geringeren KFZ-Steuer und dem etwas mehr an Leistung.

Viele Grüße
Micha

-----------------------------------------------

The different between a man and a boy
is the price of his toy

action Offline

Mitglied

Beiträge: 422

22.09.2008 07:34
1,9 vs 2,1 Motor Zitat · Antworten
Tach!

Der Grund: Weil der 2,1-Liter nicht mehr (als Neufahrzeug) zulassungsfähig war.

Bis dann
johannes
Thomas Köbeler Offline

Mitglied


Beiträge: 676

22.09.2008 07:43
1,9 vs 2,1 Motor Zitat · Antworten

Hallo Frank,



den 1.9 gab es ca. ab 1998.



jeder motor hat seine vorteile. mein vater hat den 2.1er, ich den 1.9er. hier mal ein vergleich aus meiner sicht.



vorteile 2.1er: er reagiert spontaner auf gasbefehle. er springt sofort ans gas. wirkt dadurch in kleinen gängen 1-3 lebendiger. durch die große schwungmasse ist anfahren am berg oder mit hänger im 1. straßengang einfacher. er ist der eindeutig robustere und landmaschinen-ähnlichere motor. arbeiten (holz ziehen, hänger ziehen, etc.) macht mit ihm mehr spass.



nachteile 2.1er: er ist ruppig und laut. manche sagen er passt damit besser zum mahindra! bei hohen drehzahlen klingt er, als würde er das nicht mehr lange machen.



vorteile 1.9er: er läuft um welten ruhiger. er ist der alltagtauglichere motor. er schon die nerven des fahrers, macht aus dem mahindra ein anderes sanfteres auto. für manche ist das negativ. am berg im 3-4 gang bei höheren drehzahlen ist er das schnellere auto. ich häng meinen vater permanent ab. zudem dreht er besser aus und hat ein breiteres drehzahlband - auf kurvigen landstraßen vorteilhaft. längere strecken fahren sich mit ihm leichter. durchschnittliche reisegeschwindigkeit ein paar km/h über dem 2.1er, da er einfach weniger gequält klingt.



nachteile 1.9er: er ist nicht so spontan am gas. anfahren, gerade mit hänger oder am berg, geht mit ihm schwieriger. man nutzt öfter die untersetzung. er dreht untenrum viel langsamer hoch, er ist da wirklich lahm. das holt er sich dann aber oben wieder. er hat einen zahnriemen.



Gruß Thomas

http://www.thomas-mahindra.de.vu

Gruß Thomas

Thomas Köbeler Offline

Mitglied


Beiträge: 676

22.09.2008 10:41
1,9 vs 2,1 Motor Zitat · Antworten
Hier noch kurz mein fazit:

ich fahre viel straße, zu den mahindra-treffen 300-400km einfach, ab und zu wochendend-urlaube und ab und zu zur arbeit und bin froh den 1.9er zu haben.
mein vater fährt viel im wald, viel kurzstrecke und findet den 2.1er besser - wenn er nur nich so laut wäre. nachbars hunde kläffen immer wie blöde wenns garagentor aufgeht und der mahindra rausrollt!

Gruß Thomas
www.thomas-mahindra.de.vu

Gruß Thomas

Zifix Offline

Mitglied


Beiträge: 1.896

22.09.2008 19:47
1,9 vs 2,1 Motor Zitat · Antworten
Und ich mag den 2,1er, weil meiner im Leerlauf so schön laut scheppert. So bald ich die Kupplung trete, hört es auf.

Zifix

www.metzbox.de

Thomas Köbeler Offline

Mitglied


Beiträge: 676

22.09.2008 21:36
1,9 vs 2,1 Motor Zitat · Antworten
Hallo Jochen,

das hat der 1.9er zum glück auch! nur nicht ganz so laut...

Gruß Thomas
www.thomas-mahindra.de.vu

Gruß Thomas

action Offline

Mitglied

Beiträge: 422

23.09.2008 09:38
1,9 vs 2,1 Motor Zitat · Antworten
Tach zusammen!

Zitat:

Zifix schrieb
Und ich mag den 2,1er, weil meiner im Leerlauf so schön laut scheppert. So bald ich die Kupplung trete, hört es auf.




...und ich hab' immer gedacht, mein Ausrücklager wäre kaputt...
Zumindest, bis ich die ersten anderen Mahindras gehört hatte.

Bis dann
Johannes

Glühkerzen »»
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz