Wenn du die Glühkerzen ausgebaut hast, kannst du einfach Strom drauf geben.
Minus an die Ummantelung der Glühkerze und Plus oben an den Anschluss. (Einfach mit zwei nicht zu dünnen Kabeln direkt an die Batterie)
Wenn die Glühkerze heile ist fängt sie an zu glühen, wenn nicht dann ist sie defekt.
Eventuell kannst du auch im eingebauten Zustand den Widerstand messen, aber
ich weiß nicht welchen Widerstand die haben müssen. ( Das Anschlusskabel müssste dafür abeschraubt werden)
kaum wird es kälter springt mein CJ340 kaum mehr an.
Mindestens eine Glühkerze ist im Ar... !!!
Jetzt will (bzw. muss) ich die Kerzen natürlich durch Neue ersetzen.
Meine Fragen an Euch:
1. Welche Marke setzt Ihr bevorzugt ein ? (Bitte falls bekannt auch die Teile-Nr. bekannt geben)
2. Wo besorgt Ihr Eure Glühkerzen und zu welchem Preis ?
3. Zählen die BERU-Glühkerzen zu den sogenannten nichts taugenden "Billigkerzen" ?
Ja, ich weiß: Es gibt die berühmte alternative Ersatzteilliste. Aber dort sind die Teilenummern zu den jeweiligen Herstellern irgendwie verschoben und ist das noch aktuell ? Außerdem lege ich eher Wert auf die Erfahrungen die gemacht wurden.
Werde auf jeden Fall mal eine meiner (noch nie getauschten Originalkerzen) ausbauen und nachschauen was das für welche sind. Haben immerhin 18 Jahre gehalten.
ich weiss, ich weiss... Mahindra-Fahrer müssen immer schauen, ob und wo man Ersatzteile am billigsten herbekommt.
Die Alternative-Ersatzteil-Liste ist alles andere als aktuell und verlässlich. Sie ist ein guter Anhaltspunkt, wenn man sich auskennt. Aber du darfst dich nicht blind darauf verlassen!
Am einfachsten wird es sein, du rufst mal bei einem Händler an. Die haben so viele, dass sie sie verkaufen müssen. Und sie schicken dir gerne einen Satz.
Und wenn die Glühkerzen dann nochmal 18 Jahre halten kannst du dir ja ausrechnen, wieviel Geld du gespart hättest, wenn du sie beim Baumarkt (ich übertreibe) gekauft hättest.
Alternativ kannst du auch mal den Jochen (Zifix) fragen, welchen Ärger man mit Zündkerzen haben kann. Bei ihm war zwar nicht die falsche oder billige Glühkerze schuld, aber trotzdem...
Bis dann
johannes
PS: Und so lange du nur vom CJ 340 schreibst und nicht, was für einen Motor du drinhast, ist das sowieso schwierig, dir einen Tip zu geben... Wobei die 18 Jahre auf ein Baujahr vor 1990 hindeuten...
Wir haben das damals so gemacht: Glühkerzen gemessen. 2 waren kaputt. Die 2 mitgenommen und zum Bosch Dienst gefahren. Gleich 4 Neue gekauft - wenn man schon mal dort ist. Eingebaut. Springt wieder perfekt an.
Ja, habe mir von diesem Forum wohl tatsächlich zuviel erwartet.
Soviel Erfahrungsaustausch kann ich dann auch mit meinem Corsa-fahrenden Nachbarn haben. Der schickt mich wahrscheinlich auch zum Bosch-Dienst.
Man sollte ein Spendenkonto eröffnen um den armen Kerl die unerschwinglich hohe Summe zur Verfügung zu stellen. 4 Kerzen !!! Wahnsinn, was mach ich nur falls ich jemals neue brauchen werde ? Sehe mich schon mit einer Handtasche unter einer Laterne stehen
Scheiß nicht herum kauf Dir irgendwo 4 neue Kerzen oder verkauf die Gurke
Einfach eine rausmachen, da steht ja dann drauf was es für eine ist (wegen der Voltzahl wichtig) ab zum Franzosenhändler, Stahlgruber, Wütschner oder Stüber KFZ Teile Handel
die Glühkerzen hat jeder gut sortierte KFZ Teile Händler wie oben aufgezählt am Lager , und die kosten halt ihr Geld , ich kanns nichtmehr genau sagen , aber 8/9 Euro das Stück werdens wohl sein , dafür hat man dann wohl wieder sehr lange Ruhe .
bin heute nacht aus dem Urlaub zurückgekommen. Dieser Thread trifft mich natürlich. Habe jetzt wenig Zeit zum Schreiben. Deshalb erstmal wiederholen, was ich schon mal mit aller Deutlichkeit geschrieben habe: Finger weg von Billigglühkerzen!!! Kein Witz! Spart anderswo! Und es ist auch so schön, wenn nach vier Wochen (!!!) der Amperemeter beim Starten immer noch bis zum Anschlag nach links (ich betone "links") ausschlägt. Den Rest habe ich schon mal peinlich genau beschrieben. Mehr dazu vielleicht noch später.
Nach diesem Desaster habe ich jetzt Bosch Glühkerzen eingeschraubt. Die funktionieren seit drei Monaten. Die Billigkerzen waren nach einer Woche schon wieder durch.
Der Kollege und Eröffner dieses Threads hatte gefragt, wie man die Kerzen testen kann. Man kann die Funktion der Glühkerzen grob am Amperemeter ablesen. Wenn man beim Vorglühen auf den Ausschlag des Amperemeters nach links achtet. Eine Glühkerze braucht etwa 12 bis 15 Ampere.