jetzt läuft der Mahi endlich wieder und wie jedesmal nach einer längeren Standzeit habe ich ÖL im Kühlwasser. Seither habe ich es immer ignoriert, aber jetzt wird es Zeit was zu tun.
Frage an die Experten: Ist es "nur" die Zylinderkopfdichtung, oder was kann dies sein.
Er läuft prima an, qualmt nicht raucht auch nicht wenn er warm ist. Im Öl ist nichts.
ich mache mal den Anfang und sage: Nach einer bestimmten Zeit sind bei jedem Nassbuchsenmotor die O-Ringe mal fällig. Selbst wenn es jetzt noch zweifelhaft ist, irgendwann kommt es ganz sicher. Die Zylko-Dichtung lassen wir mal außen vor.
Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für die Antworten.
Gibt es irgendwelche spezifische Sonderheiten beim Abbau des Zylinderkopfes??
Wie hoch ist der Zeitaufwand für einen mit Schrauberkentnisse??
Und was kann ich bei dieser Aktion noch gutes meinem Motor antun??
Hatte auch das Problem, nur war bei mir Wasser im Öl.
Grund: Nullringe der Buchsen.
Ob das Problem Öl in Wasser das selbige ist, weiß ich nicht.
Vermute mal, das es ,,nur''die Kopfdichtung ist.
Kontaktiere doch mal den DOC oder Andreas.
Gilt nur für den 2,1l Diesel, meines Wissens nach sind die 2,3 und 2,5l motoren ohne Laufbuchsen ausgestattet = Zylinderlaufbahnen direkt im Motorblock.
Eine Zylinderkopfdichtung montiert man immer nur ein mal !
Wennst Du jetzt nur diese wechselst und dann feststellst es hat Dein Problem nicht gelöst war die Arbeit umsonst.
Deswegen Laufbuchsen raus neue Dichtringe rein, neue Zylinderkopfdichtung, alles andere ist Nonsens. Kein Mensch auf dieser Welt wird Dir eine seriöse Ferndiagnose geben können, auch kein Kaminski oder Doc. Weshalb ein Anruf zwecks Ursachenforschung verlorene Liebesmühe ist.
Wenn das Fahrzeug eine höhere Laufleistung aufweist solltes Du Dir überlegen ob Du nicht gleich neue Laufbuchsen und neue Kolbenringe, Ölabstreifringe einbaust. Damit hält Dein Motor die nächsten Jahre, vorrausgesetzt die Lager sind alle in Ordnung.
Vorrausgesetzt Du hast alle Teile bei Dir griffbreit, auch den Abzieher für die Laufbuchsen, und Du bist nicht Eigentümer zweier linker Hände kannst Du die ganze Aktion in einem gemütlichen Wochenende problemlos schaffen. Ich mache solche Arbeiten immer am Wochenende damit ich reichlich Zeit zum Dampfablassen habe falls etwas nicht sofort klappt.
Laufleistung meines 2,1l Motors beträgt 72.000 Km. Zwei Linke Hände sind zusätzlich vorhanden, ich selber habe einmal Automech. gelernt und auch einige Jahre ausgeübt. Jetzt bin ich Sozpäd und stelle fest das ich mit reden bei dem Wagen nicht weiterkomme. Also zurück zu den Wurzeln und schrauben.
Jetzt noch ne Frage: Laufbuchsen ziehen mit Abzieher, kann man(n) den selber bauen oder muss ich den kaufen oder leiht den mir jemand aus???
Ich denke dass der Rest vom Motor in einem sehr guten Zustand ist da wir das Fahrzeug, was Ölwechselintervalle, Kühlflüßigkeitswechsel etc. anbelangt immer sorgfältig behandelt haben.
Und - das sollte selbstverständlich sein - unbedingt frisches Kühlmittel verwenden. Die alte Brühe wird nämlich aggressiv. Darauf hat Andreas schon mal hingewiesen. Vorteile soll auch eine regelmäßige Erneuerung, jährlich oder zweijährlich, Turnus weiß ich nicht mehr genau, bringen. Dann halten die O-Ringe länger. So jedenfalls die Aussage von Andreas.
Na wie sieht´s aus ?
Hast Du das Ganze in den Griff gekriegt ?
Interessiert mich, weil ich auch gerade den Motor raus habe um das Problem "Kühlwasser im Motoröl" in den Griff zu kriegen.
Hallo Mahoudi,
also ganz ehrlich... ich habe bis jetzt nichts gemacht.
Mahi ist seither 2500Km gefahren habe immer ein wenig Öl am Kühlerdeckel aber ansonsten läuft der Mahi wie geschmiert. Das Wasser ist noch keine Ölbrühe geworden und das Wetter ist zu schön zum schrauben. Meine Frau ist seit zwei Wochen immer mit runtergeklappter Frontscheibe unterwegs. Wenn ich sage ich muß jetzt am Mahi schrauben ... schon ist sie wieder damit weg.
Na ich werde berichten falls doch noch der Exitus kommt. Ansonsten sehe ich dies jetzt als Schönheitsfehler.
Gruß
Pedro
lass ihn stehen!
Wasser im Öl heißt in kurzer Zeit
Lagerschaden Kurbelwelle!
Hatte erst wieder einen in der Wst. .....
Ruf mal an dann gibts Tips und Preise.