ich bin gerade dabei meinen mahindra neu aufzubauen.
nun bräuchte ich mal ein paar nützliche ratschläge und tipps. und was ich so auf jeden fall beachten sollte.
hab ihn erstmal auseinander geschraubt und bin nun dabei ihn abzuschleifen, da er eine menge an rost mit sich rumtrug. über die neue farbe bin ich mir noch nicht ganz klar. auf jeden fall wird er matt sein.
das verdeck bleibt schon mal weg. 1. weil es eh schrott war 2. weil ich kein geld für ein neues habe und 3. da ich ihn nur im sommer fahren will.
untenrum werd ich ihn erstmal ordentlich abbürsten und wollte ihn dann mit hammerit streichen???
als Rostschutz kann ich dir nur Bleimennige empfehlen! Am besten mit Leinöl!
Soll der beste Rostschutz sein. Auf keinen fall Hammerit, der größte Schrott!
ein netter Tipp blos Bleimennige ist seit Jahren verboten und wird im Fachhandel auch nicht mehr geführt. Neben dem Problem das man das Auto nicht mehr entsorgt bekommt (ich weiss - wer will das schon) sehe ich als Hauptproblem die gesundheitlichen Probleme die dieses Zeug mit sich
bringt ! ! !
Denn es fallen im Alltag immer wieder Wartungs- und Reparaturarbeiten an. Dabei können unbemerkt schädliche Subztanzen freigesetzt werden, wenn Fahrzeugteile mit Bleimennige behandelt wurden. Bei mechanischer Bearbeitung können sich Stäube entwickeln und beim Schweißen gasförmige, chemische Verbindungen bilden. Stäube und gasförmige Stoffe werden oral aufgenommen - inhaliert - und die Inhalation von Blei oder Bleiverbindungen ist ein zentrales Problem bei Bleivergiftungen.
Ich weiss - der Mahindra soll ewig leben - doch was bringt das wenn sein Fahrer das zeitliche
segnet ? ? ?
Also, in verschiedenen Rostschutzforen ist beschrieben worden, das Bleimenige nicht
verboten ist, sondern kaum noch gehandelt wird.
Soll aber das beste sein, alternativ Bob-Rostschutz soll sehr gut sein.
Meinen Kadett Cabrio habe ich angefangen zu restaurieren und damit gestichen,
leider habe ich seit 5 Jahre keine Zeit gehabt, weiter zu machen (Frau, Haus, Scheidung...)
aber die Stellen sind noch top in Ordnung.
Ich würde das BOB-Zeug bevorzugen, denn sonst darfst du nicht mehr schleifen etc.
wegen den bleihaltigen Stäuben, die sind "etwas" ungesund.
Dann soll Por15 noch sehr gut sein, und als Korosionsschutz nehme ich Mike Sanders
Korrosionsschutzfett. Alternativ soll Seilfett sehr gut sein.
Leinöl, ich weis nicht. Ich traue mehr dem Fett.
Ist halt eine Philosophiefrage.
Welche Farbe nimmst Du?
Ich möchte demnächst bei meinem DC die Ladefläche neu machen, die hat durch
Kompost etc. schon etwas gelitten. also blank schleifen, BOB Rostschutz, dann
Grundierung und dann schwarze Farbe. Nur welche? Sollte nicht so teuer sein,
gut sein, ich habe keine Spritzpistole und habe nie damit gearbeitet...
Und dann will ich etwas Fett drauf machen, ist besser so, das heilt sich selbst
wieder.
Gruß
Michael
(\__/) ( ° ° )– Das ist Muuh. Muuh hat volln Ding ana Waffel! Wenn du auchn Ding ana Waffel hast, kopier Muuh auf deine Seite
"Durchsuchen" Klicken dann unten bei "3. Rechtliches" das Häkchen rein und dann auf "Upload Starten" Klicken wenn Fertig den Link den er dann oben Anzeigt Kopieren und den dann Hier einfügen.
wie Du siehst gehen die Meinungen bei Hammerit auseinander,Du solltest aber wenigstens zweilagig arbeiten,also Rostschutzhaftgrund und dann den Lack.
Schau mal unter www.militaerlacke.de ,dort findest Du penetrierenden Rostschutz , gute Lacke und einige Tips zur Verarbeitung.
Da habe ich die Farbe für meinen Patrol her www.militaerlacke.de RAL 6031 dank Günter
Der Lack ist aber Kunstharzlack und dauert etwas bis er Aushärtet oder man hat einen sehr Warmen Raum ca. 60° - 70° Plus. Als Rostschutz würde ich auch den Penetrierenden Rostschutz nehmen und noch Owatrol Öl mit reinmachen.