Hallo Rouven,
Kleine Generatorkunde. Mal sehen ob ich das noch aus meiner Lehrzeit zusammenbekomme.
Eine Lima ist ja nichts anderes als ein Generator. Er erzeugt durch Induktion der rotierenden Welle eine Spannung (Spule läuft durch Magnetfeld ). Je schneller die Umdrehung des Generators, desto höher die Spannung. Hier kommt der Regler ins Spiel. Dazu später mehr.
Eine KFZ-Batterie hat im Schnitt 13.2-13,4 Volt. Mit deiner Berechnung 6x2,4V =14,4 liegst du nicht verkehrt, aber an einer Batterie fallen auch Verlustspannungen z:B. durch Innenwiederstand der Batterie an.
Ein Voltmeter hier angeschlossen, würde also, während der Motor nicht läuft (Lima dreht nicht) eine Spannung von ca. 13,2Volt anzeigen. Startet man den Motor, so fängt die Lima an eine Spannung zu liefern. Je schneller du fährst, desto schneller läuft die Lima, desto höher die Spannung von der Lima. Der Spannungsregler im KFZ begrenzt nun die Spannung auf ca. 15,7 Volt, die Ladespannung des KFZ mit der die Batterie wieder geladen wird.
Läuft also der Motor, schaltet der Regler um auf die Ladespannung der Lima. Ist der Motor aus wird das Bordnetz rein über die Batterie gespeißt. "Ältere" Regler haben zur Überprüfung einen Anschluß für das Voltmeter. So wird im ausgeschalteten Zustand die Bateriespannung und bei laufendem Motor die Ladespannung der Lima angezeigt. Deutlich zu sehen durch den Sprung der Anzeige des Voltmeters, beim starten des Motors, auf eine andere Spannung.
"Neuere" Lichtmaschinen haben sogar schon einen eingebauten Regler, so das man die Kontakte des Reglers direkt auf der Lichtmaschine hat. Mein Regler sitzt noch auf dem Kotflügel auf der Beifahrerseite.
Ist nun der Regler defekt oder die Batterie hat einen internen defekt. läuft die Lichtmaschine im "eigenen" Saft und die Spannung bricht zusammen. Das kann sogar im ungünstigsten Fall dazu führen das die Lima wie eine Wirbelstrombremse arbeitet. Sprich die Batterie speißt eine höhere Spannung in die Lima ein als diese abgiebt.
Hoffe damit ein wenig Licht in die Sache gebracht zu haben und das ich mich verständlich ausgedrückt habe. Erklären war noch nie meine Stärke.
Gruß Andre
PS: Kann noch nicht fahren, meiner ist zerlegt und bereit zum Sandstrahlen. Ich könnt heulen