welche genau vorgeschrieben sind weiß ich auch nicht genau. Aber alle Kontrollleuchten haben doch einen Sinn. Wenn ich so an Ladeleuchte, Öldruck, Bremsflüssigkeit, Handbremse u.s.w. denke muß es einfach sein. Hab Heute mal wieder die Elektrik auf Vordermann gebracht. Rückfahrscheinwerfer und Nebelscheinwerfer funktionierten nicht. Ursache: Sicherung durch wegen Kurzschluss in einer der Scheinwerfer. Alles wierder Müller. Hab Gestern noch die Anhängersteckdose gewechselt. Alles vergammelt. War keine leichte Aufgabe die Neue wieder korrekt zu verkabeln. Die Kabelfarben sind ja von Mahi zu Mahi unterschiedlich.
Alles wieder I.O. mit Mahi.
Klar, jedes Lichtlein hat schon seinen Sinn. Mehr oder weniger.
Ich will den Classic-Armaturenträger einbauen und will mich auf das nötigste beschränken.
Da ist ja wirklich viel überflüßiges dabei.
Ein grünes Licht welches mir anzeigt das das Licht an ist.
Ein Gelbes Sprit-Warnlicht welches in Kurven schon fröhlich das blinken anfängt wenn der Tank noch über halbvoll ist.
Eine Lampe für Untersetzung muß auch nicht sein. Glaube kaum das man die Untersetzung "vergessen" kann.
Allradlampe kann man streiten. Aber eigentlich sollte man auch ohne Licht wissen ob man nun mit Allrad fährt oder nicht.
Für Öldruck gibts das Manometer und für die Batteriekontrolle das Voltmeter. Ist doppelt gemoppelt.
Temperaturwarnlampe funktioniert eh schon lange nicht mehr. Dafür ist das Thermometer da.
Back to the roots
Viele Grüße
Micha
-----------------------------------------------
The different between a man and a boy is the price of his toy
Klar, aber darüber gibt die Öldruck- und Wassertemperaturanzeige Auskunft. Dafür brauchts nicht unbedingt ein extra Licht.
Die Ölwarnleuchten gehen bei den meisten Autos, wird beim Mahi nicht anders sein, bei etwa 0.8Bar Druck aus.
Wenn Du auf der Autobahn fährst und der Motor hat nur noch 1Bar Druck, dann ist das für die Drehzahl viel zu wenig. Das rote Licht bleibt aber trotzdem aus.
In meinen Augen ein Sinnfreies Licht, wenn man eine Öldruckanzeige hat.
Diese gibt mir viel genauer Auskunft wann wieviel Öldruck da ist.
Wahrscheinlich werde ich statt dem Voltmeter eine Öltemperaturanzeige einbauen. Eines der wichtigsten Instrumente wie ich finde.
Ich habe sowas in meinem Monterey und meinem L200 nachgerüstet und war eigentlich immer wieder erstaunt, wie lange es dauert bis das Öl zumindest mal 60Grad hat.
-----------------------------------------------
The different between a man and a boy is the price of his toy
Klar, aber darüber gibt die Öldruck- und Wassertemperaturanzeige Auskunft. Dafür brauchts nicht unbedingt ein extra Licht.
Die Ölwarnleuchten gehen bei den meisten Autos, wird beim Mahi nicht anders sein, bei etwa 0.8Bar Druck aus.
Wenn Du auf der Autobahn fährst und der Motor hat nur noch 1Bar Druck, dann ist das für die Drehzahl viel zu wenig. Das rote Licht bleibt aber trotzdem aus.
In meinen Augen ein Sinnfreies Licht, wenn man eine Öldruckanzeige hat.
Diese gibt mir viel genauer Auskunft wann wieviel Öldruck da ist.
Wahrscheinlich werde ich statt dem Voltmeter eine Öltemperaturanzeige einbauen. Eines der wichtigsten Instrumente wie ich finde.
Ich habe sowas in meinem Monterey und meinem L200 nachgerüstet und war eigentlich immer wieder erstaunt, wie lange es dauert bis das Öl zumindest mal 60Grad hat.
Moin,
du hast ne'n Voltmeter drinn? Ich hab ne'n Ampere- Meter verbaut (Werkseitig). Über eine Öltemp.-Anzeige hab ich auch schon mal nachgedacht und mir so'n Ding mit Geber besorgt. Leider ist mir der Geber beim Einbau zerbröselt.
Also ohne aber mit Drehzahlmesser.
Dann gibts da anscheinend zwei verschiedene Ausführungen?
Meiner ist BJ 94 (müßte einer aus Werdau sein) und hat ein Voltmeter drin. Auch werkseitig verbaut.
Ist zumindest das selbe "Design" wie die anderen Instrumente.
Was für einen Geber wolltest Du verbauen?
Einen Geber anstelle der Ölablassschraube ist beim Mahi schlecht möglich, da ja die Ablassschraube bündig mit der Unterseite des Ölwannenschutzes abschliesst.
Dann wäre der Geber der tiefste Punkt vorne. Nicht sehr praktisch im Gelände.
Bleibt nur das messen über den Ölmeßstab.
Oder gibts noch eine andere Möglichkeit?
Viele Grüße
Micha
-----------------------------------------------
The different between a man and a boy is the price of his toy