Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 518 mal aufgerufen
 Mahindra Talk
Micha Offline

Admin


Beiträge: 783

18.10.2007 20:43
Kontrollleuchten Zitat · Antworten
Weil ich heute gerade so schön in Fahrt bin, gleich mein nächstes neues Thema heute.

An Kontrollleuchten mangelt es ja im Gegensatz zum Komfort nicht gerade im Mahi.

Aufräumen ist angesagt.
Welche Kontrollleuchten sind eigentlich vorgeschrieben.

Blinker
Anhängerblinker
Fernlicht
Warnblinker
Nebelschlußlicht

Diese müssen sein. Denk ich mal.

Wie ist es mit Handbremse?

Der Rest sollte eigentlich nicht gesetzlich vorgeschrieben sein. Obwohl in D-Land so einiges möglich ist was Vorschriften betrifft.

Viele Grüße
Micha


-----------------------------------------------

The different between a man and a boy
is the price of his toy

Thomas Offline

Mitglied

Beiträge: 577

18.10.2007 21:19
Kontrollleuchten Zitat · Antworten
Hi Micha,

die 6 Stück habe ich auch, also mit Handbremse, dann noch Lima, Allrad und Untersetzung, fertisch.

Thomas

thomas13th2029@t-online.de

hansen Offline

Mitglied

Beiträge: 211

18.10.2007 21:31
Kontrollleuchten Zitat · Antworten
Moin,

welche genau vorgeschrieben sind weiß ich auch nicht genau. Aber alle Kontrollleuchten haben doch einen Sinn. Wenn ich so an Ladeleuchte, Öldruck, Bremsflüssigkeit, Handbremse u.s.w. denke muß es einfach sein. Hab Heute mal wieder die Elektrik auf Vordermann gebracht. Rückfahrscheinwerfer und Nebelscheinwerfer funktionierten nicht. Ursache: Sicherung durch wegen Kurzschluss in einer der Scheinwerfer. Alles wierder Müller. Hab Gestern noch die Anhängersteckdose gewechselt. Alles vergammelt. War keine leichte Aufgabe die Neue wieder korrekt zu verkabeln. Die Kabelfarben sind ja von Mahi zu Mahi unterschiedlich.
Alles wieder I.O. mit Mahi.


bis denne mal...
Micha Offline

Admin


Beiträge: 783

18.10.2007 22:25
Kontrollleuchten Zitat · Antworten
Klar, jedes Lichtlein hat schon seinen Sinn. Mehr oder weniger.

Ich will den Classic-Armaturenträger einbauen und will mich auf das nötigste beschränken.
Da ist ja wirklich viel überflüßiges dabei.
Ein grünes Licht welches mir anzeigt das das Licht an ist.
Ein Gelbes Sprit-Warnlicht welches in Kurven schon fröhlich das blinken anfängt wenn der Tank noch über halbvoll ist.
Eine Lampe für Untersetzung muß auch nicht sein. Glaube kaum das man die Untersetzung "vergessen" kann.
Allradlampe kann man streiten. Aber eigentlich sollte man auch ohne Licht wissen ob man nun mit Allrad fährt oder nicht.
Für Öldruck gibts das Manometer und für die Batteriekontrolle das Voltmeter. Ist doppelt gemoppelt.
Temperaturwarnlampe funktioniert eh schon lange nicht mehr. Dafür ist das Thermometer da.


Back to the roots

Viele Grüße
Micha

-----------------------------------------------

The different between a man and a boy
is the price of his toy

Odin Offline

Mitglied

Beiträge: 44

19.10.2007 21:17
Kontrollleuchten Zitat · Antworten
also bei mir von links nach rechts:

blinker links
handbremse
ladekontrollleuchte
vorglühen
blinkerrechts


mehrsinds nicht und ich vermiss auch keine
Rouven Herold ( Gast )
Beiträge:

20.10.2007 08:03
Kontrollleuchten Zitat · Antworten


öl und wasser fehlt , ist doch am Wichtigsten
Micha Offline

Admin


Beiträge: 783

20.10.2007 08:46
Kontrollleuchten Zitat · Antworten

Zitat:

Rouven Herold schrieb am 20.10.2007 08:03


öl und wasser fehlt , ist doch am Wichtigsten




Klar, aber darüber gibt die Öldruck- und Wassertemperaturanzeige Auskunft. Dafür brauchts nicht unbedingt ein extra Licht.
Die Ölwarnleuchten gehen bei den meisten Autos, wird beim Mahi nicht anders sein, bei etwa 0.8Bar Druck aus.
Wenn Du auf der Autobahn fährst und der Motor hat nur noch 1Bar Druck, dann ist das für die Drehzahl viel zu wenig. Das rote Licht bleibt aber trotzdem aus.
In meinen Augen ein Sinnfreies Licht, wenn man eine Öldruckanzeige hat.
Diese gibt mir viel genauer Auskunft wann wieviel Öldruck da ist.

Wahrscheinlich werde ich statt dem Voltmeter eine Öltemperaturanzeige einbauen. Eines der wichtigsten Instrumente wie ich finde.
Ich habe sowas in meinem Monterey und meinem L200 nachgerüstet und war eigentlich immer wieder erstaunt, wie lange es dauert bis das Öl zumindest mal 60Grad hat.

-----------------------------------------------

The different between a man and a boy
is the price of his toy

Rouven Herold ( Gast )
Beiträge:

20.10.2007 19:38
Kontrollleuchten Zitat · Antworten

und wenn der Schlauch mit Schmadder voll ist - dann geht die Anzeige nicht richtig , aber egal , geht mich nichts an

Grüsse

Rouven
Micha Offline

Admin


Beiträge: 783

20.10.2007 20:00
Kontrollleuchten Zitat · Antworten

Zitat:

Rouven Herold schrieb am 20.10.2007 19:38

und wenn der Schlauch mit Schmadder voll ist - dann geht die Anzeige nicht richtig , aber egal , geht mich nichts an

Grüsse

Rouven




Eine 100%tige Sicherheits gibts halt nirgends im Leben. Und im Mahindra schon zweimal nicht

-----------------------------------------------

The different between a man and a boy
is the price of his toy

hansen Offline

Mitglied

Beiträge: 211

20.10.2007 21:45
Kontrollleuchten Zitat · Antworten

Zitat:

Micha schrieb am 20.10.2007 08:46

Zitat:

Rouven Herold schrieb am 20.10.2007 08:03


öl und wasser fehlt , ist doch am Wichtigsten




Klar, aber darüber gibt die Öldruck- und Wassertemperaturanzeige Auskunft. Dafür brauchts nicht unbedingt ein extra Licht.
Die Ölwarnleuchten gehen bei den meisten Autos, wird beim Mahi nicht anders sein, bei etwa 0.8Bar Druck aus.
Wenn Du auf der Autobahn fährst und der Motor hat nur noch 1Bar Druck, dann ist das für die Drehzahl viel zu wenig. Das rote Licht bleibt aber trotzdem aus.
In meinen Augen ein Sinnfreies Licht, wenn man eine Öldruckanzeige hat.
Diese gibt mir viel genauer Auskunft wann wieviel Öldruck da ist.

Wahrscheinlich werde ich statt dem Voltmeter eine Öltemperaturanzeige einbauen. Eines der wichtigsten Instrumente wie ich finde.
Ich habe sowas in meinem Monterey und meinem L200 nachgerüstet und war eigentlich immer wieder erstaunt, wie lange es dauert bis das Öl zumindest mal 60Grad hat.




Moin,

du hast ne'n Voltmeter drinn? Ich hab ne'n Ampere- Meter verbaut (Werkseitig). Über eine Öltemp.-Anzeige hab ich auch schon mal nachgedacht und mir so'n Ding mit Geber besorgt. Leider ist mir der Geber beim Einbau zerbröselt.
Also ohne aber mit Drehzahlmesser.


bis bald...

Micha Offline

Admin


Beiträge: 783

21.10.2007 08:21
Kontrollleuchten Zitat · Antworten
Dann gibts da anscheinend zwei verschiedene Ausführungen?
Meiner ist BJ 94 (müßte einer aus Werdau sein) und hat ein Voltmeter drin. Auch werkseitig verbaut.
Ist zumindest das selbe "Design" wie die anderen Instrumente.

Was für einen Geber wolltest Du verbauen?
Einen Geber anstelle der Ölablassschraube ist beim Mahi schlecht möglich, da ja die Ablassschraube bündig mit der Unterseite des Ölwannenschutzes abschliesst.
Dann wäre der Geber der tiefste Punkt vorne. Nicht sehr praktisch im Gelände.

Bleibt nur das messen über den Ölmeßstab.
Oder gibts noch eine andere Möglichkeit?

Viele Grüße
Micha

-----------------------------------------------

The different between a man and a boy
is the price of his toy

MAHINDRA Doc Frank Offline

Mitglied

Beiträge: 217

23.10.2007 18:59
Kontrollleuchten Zitat · Antworten


Meistens hatten die Griechen ein Amperemeter drin.
Der Rest (auch Werdau) Voltmeter.

Lampen sollten 6-7 reichen.
Ich bin Verfechter der Variante
wo Ladekontrolle
und Öldruck auch mit Lichtlein sind.

Das fällt einfach auch mal
während der Fahrt ins Auge......




MAHINDRA - DOC Frank

 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz