ich habe zwar schon die Suchfunktion bemüht, bin aber nur halb schlau daraus geworden.
Helft mir bitte ganz schlau zu werden
Will nun Achs- und Getriebeöle wechseln.
Also, soviel weiß ich bereits. Grundviskosität soll SAE90 sein.
Aber garnicht mal so leicht zu finden. SAE75- bis irgendwas bevölkert die Regale diverser Autozubehörfritzen.
Nichts mit SAE90. Dann noch mit LS-Zusatz für die Lamellensperre, spätestens dann ist das Schulterzucken der "Fachverkäufer" perfekt
Von Castrol gibts das alles. SAE90 mit und ohne LS. Wunderbar
Da gibts nun für die Achsen ein EPX 90 mit und ohne LS Zusatz. Achsöl
Für das Getriebe gibts aber kein SAE90. Sondern ein SAE80 oder SAE80-90 Getriebeöl
Kann ich das EPX 90 für die Achsen (natürlich ohne LS )auch in das Getriebe kippen????
Ölige Grüße
Micha
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The different between a man and a boy is the price of his toy
EPX 90 im Schaltgetriebe kann Probleme machen. Es hat Hochdruckzusätze ( Säurebildner),
die unter Umständen die Buntmetalle der Synchronisierung schädigen können.
SAE 80W 90 erfüllt 80 und 90, ist also ok, Klasse GL 4 sollte es haben. kein GL 5 wg. oben.
schöne Info gibts bei castrol.de
Ulli
habe jetzt gesehen, die Castrol-Seite kennst du sowieso.
Hallo.
Im Winter ist ein 80er Öl besser.
Es gibt reine 90er GL4 Öle, z.B. von Pentosin, gibts im Globus Baumarkt und im WalMart, den gibts aber nicht mehr. Oder mal im Traktor-Shop schauen, z.b. Raiffeisen oder so.
Ich habe noch alte Castrol Classic SAE 90 Bestände die ich aufbrauche. Habe ich seinerzeit bei Ebay ersteigert, gibts heutzutage nicht mehr zu kaufen, ist aber gut.
In die Achsen schütte ich auch das 90er EPX von Castrol.
um deine Zweifel zu beseitigen, SAE 80W 90 ist ein Mehrbereichsöl.
Es hat bei tiefen Temperaturen die Viskosität eines 80 iger Öls,(dünnflüssiger)
bei hohen Temperaturen die eines 90 igers (zähflüssiger), genau wie es die Praxis erfordert.
Ich habe so einen LS-Zusatz am Freitag bei einem Opel Händler aufgetrieben. Die Omega MV6 Modelle haben auch eine Lamellensperre in der Hinterachse.
Wird schon das richtige für den Mahi sein.
Ach nochwas. Werden die Ablasschrauben irgendwie abgedichtet?
Viele Grüße
Micha
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