Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 559 mal aufgerufen
 Mahindra
kläusken Offline

Mitglied

Beiträge: 14

28.01.2007 15:00
Reifenumrüstung Zitat · antworten
Hallo,
habe einen CJ 540 mit Serienbereifung 235/75R15 den ich jetzt auf Recip Trial 4x4 der
Größe 31x10,5R15 umrüsten möchte. Sind igendwelche Probleme beim TÜV zu erwarten,
sind eventuell Fahrwerksänderungen erforderlich, wer kennt sich aus?

Gruß Kläusken

Micha Offline

Admin


Beiträge: 630

28.01.2007 15:28
Reifenumrüstung Zitat · antworten
Hallo kläusken,

ich habe im Sommer umgerüstet auf 31x10.5 R15.
Der TÜV wollte ein Tachogutachten sehen. Gibts für ADAC-Mitglieder beim ADAC umsonst.
Damit war die Eintragung kein Problem.
Rede aber mal vorher auf jeden Fall mit Deinem TÜV. Ansonsten geh mal zu einem Tuner aus der tiefer-breiter Fraktion. Die haben oft gute Verbindungen zum TÜV.

Viele Grüße
Micha

Rouven Herold ( Gast )
Beiträge:

28.01.2007 17:43
Reifenumrüstung Zitat · antworten
Hallo,

kann mir mal jemand diese Bezeichnungen erklären zwischen 235 usw und 31 .....

wie ist das zu vergleichen?

grüsse

rouven

kläusken Offline

Mitglied

Beiträge: 14

28.01.2007 18:42
Reifenumrüstung Zitat · antworten
hallo rouven,
als Erklärung zu den Reifengrößen; bei 235/75R15 z.B. bedeutet 235 die Reifenbreite in
mm, 75 die Reifenhöhe in % im Verhältnis zur Breite, R15 ist der Felgendurchmesser in
Zoll.
Bei 31x10,5R15 (amerikanische Größe) gibt 31 den Reifendurchmesser in Zoll an, 10,5
ist die Breite in Zoll und R15 ist dann wieder der Felgendurchmesser in Zoll.
Alles klar?

Gruß Kläusken

Pedro Offline

Mitglied


Beiträge: 280

28.01.2007 22:02
Reifenumrüstung Zitat · antworten
Hallo Kläusken,
hab auch erst mit unserem TÜV geredet, der wollte erst ein Abgasgutachten hat das aber wieder verworfen. Eine Tachomessung mit Protokoll hat Ihm dann genügt.
Gruß
Pedro

kläusken Offline

Mitglied

Beiträge: 14

29.01.2007 15:29
Reifenumrüstung Zitat · antworten
Hi,
danke für eure Tipps, werde jetzt auf jeden Fall erst mit dem TÜV sprechen bevor ich mir
einen neuen Satz Reifen bestelle. Wenn es dann mit einem Tachogutachten getan ist und
das beim ADAC für Mitglieder kostenlos ist, wie Micha sagt, käme ich ja noch gut weg dabei.
Na ja, ich mach mich erstmal schlau,

bis dann......
Kläusken

Rouven Herold ( Gast )
Beiträge:

29.01.2007 23:17
Reifenumrüstung Zitat · antworten
Hallo,

Danke für die Erklärung
die deutschen Bezeichnungen kannte ich , die andere nicht .

Kann ja mal jemand Fotos reinstellen wenn jemand was Anderes drauf hat als die normalen
Reifen .

Ist bestimmt dann noch schlechter mit dem wendekreis oder?

Grüsse

Rouven

Thomas Köbeler Offline

Mitglied


Beiträge: 640

30.01.2007 07:31
Reifenumrüstung Zitat · antworten
Fotos:
www.thomas-mahindra.de.vu

z.B. Colway MT 31x10.5-15
Pirelli Scorpion MT 31.x10.5-15

Wendekreis ist besonders mit den Pirellis sehr schlecht, da sie kleine "rausstehende" Stollen an der Flanke haben. Das rubbelt gut an der Blattfeder! Man muss den Lenkwinkel stark begrenzen.

Gruß
Thomas


Marko 540 Offline

Mitglied


Beiträge: 548

30.01.2007 17:29
Reifenumrüstung Zitat · antworten
Dafür gibt es aber dann Spurverbreiterungen oder eben andere Felgen mit minus Einpresstiefe (-20 bis -30) . Musste ich bei meiner Suzi machen mit Spurverbreiterungen weil die Reifen auch an der Blattfeder geschliffen hatten.
Felgen gehen vom JEEP CJ 2-8 , Suzuki LJ - Vitara, Lada Niva , UAZ , GAZ u. noch welche.

mfG Marko

www.orc-wildsau.de

Cj 540 ( gelöscht )
Beiträge:

30.01.2007 22:22
Reifenumrüstung Zitat · antworten
Hallo,
da hier Fragen rund um die Reifen gestellt werden stelle ich meine hier auch mal vor:
Ist nur ne Idee (die noch nicht sofort umgesetzt werden soll) gibt es Felgen die man nehmen kann, welche die Original Größe haben, ohne ändern der Reifengröße?Also ich möchte nur Felgen in Standartgröße wissen die als alternative möglich sind.

Gruß
David

(Hoffe ihr versteht was ich versuche auszudrücken)

Rouven Herold ( Gast )
Beiträge:

31.01.2007 23:10
Reifenumrüstung Zitat · antworten
Hallo thomas,

danke für die bilder , sieht besser aus als bei mir mit den 235er reifen

grüsse

rouven

kläusken Offline

Mitglied

Beiträge: 14

18.02.2007 20:25
Reifenumrüstung Zitat · antworten
Hallo David,
leider verstehe ich nicht, was du versuchst auszudrücken.
Versuchs einfach nochmal, vielleicht fällt dann ja bei mir der Groschen und ich kann
dir irgendwie weiterhelfen.

Gruß Kläusken
Cj 540 ( gelöscht )
Beiträge:

19.02.2007 17:13
Reifenumrüstung Zitat · antworten
ICh wollt nur fragen ob es Felgen gibt, die keinen Größenunterscheid haben!
(Falls evt mal ne Felge unbrauchbar wird.)
eisi Offline

Mitglied

Beiträge: 19

19.02.2007 17:38
Reifenumrüstung Zitat · antworten
Also ich habe die Recip Trial 4x4 235 75 15 drauf Traktionsprobleme waren gestern, die Dinger sind Super!
kläusken Offline

Mitglied

Beiträge: 14

19.02.2007 21:21
Reifenumrüstung Zitat · antworten
Hi Eisi,
ich hab die Dinger auf dem Rocky vom Schwiegersohn ausprobieren können.
Bin der gleichen Meinung wie du, vor allen Dingen sind Reifen mit rund 80 Euro
auch noch recht günstig.
Deshalb hab ich mich auch für diese Reifen entschieden.

Gruß Kläusken
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen