hallo michael,
ich fahre einen cl 340, habe gestern eine neue original-auspuffanlage montieren lassen. hat viel mühe, biege.- und schweißaufwand gekostet, um den kompletten auspuff zu montieren.
(material und arbeitsaufwand: ca 500€)
ich greif lieber auf originalteile zurück, solange noch vorhanden.
es könnte mit einer alternativ-auspuffanlage zu problemen mit der au-untersuchung geben.
sagte man mir.
das mit der AU ist Blödsinn das brauchst du nicht glauben , also wenn mein Auspuff fertig ist , dann such ich mir im Regal beim Autozubehörvertieb etwas Passendes , der Rest wird passend gemacht
Habe da 2 Hersteller von Edelstahltöpfen hier in der Nähe. die bauen alles auf Maß + TÜV. Der Spaß ist geringfügig teurer als ein Original, dafür ist der dann noch wie neu wenn du schon die Füße durch die Karosse stecken kannst. Lohnt sich wegen TÜV-abnahme am meisten bei einer ganzen Auspuffanlage. Eigentlich stellen die Tuning - Töpfe her, aber für nicht soooo serienmäßige Sachen haben die auch geeignte Lösungen. Falls einer was will--- Immer ein "Ossi"sein, da ist alles Normalpreis, fürs westliche "Ausland"sind auch schnell Handelsspannen von etwa 100% möglich(siehe Tuning Teile)