zu 99.99% steht auf allen Mud-Terrain Reifen das M+S Zeichen drauf. Also kein Problem im Winter. Das M+S Zeichen ich nicht geschützt oder mit irgendwelchen Auflagen verbunden. Jeder Reifenhersteller kann es nach belieben auf den Reifen drucken.
Sagt also überhaupt nichts über sie Winterqualitäten eines Reifen aus. Siehe den M+S Aufdruck auf MT-Reifen.
Wenn man Reifen auf sein Auto montieren will, welche einen geringeren Geschwindigkeitsindex aufweisen als das Auto schnell ist, darf man diese Reifen nur montieren wenn M+S draufsteht.
Daher haben eigentlich alle Geländewagenreifen das M+S Symbol. Sogar die Sommerreifen auf dem Astra meiner Frau haben die M+S Kennung.
Da es hierzulande keine Vorschriften gibt, was ein Winterreifen überhaupt ist, bleibt zur Zeit nur die M+S Kennzeichnung als Maßstab.
Oder hast Du ernsthaft erwartet das in D-Land irgendeine Verordnung durchdacht ist?
Und das MT Reifen im Winter nicht gerade Ideal sind (milde ausgedrückt), außer im Tiefschnee, darüber braucht man eigentlich ja nicht zu diskutieren.
war gestern zum öl wechseln und hatte etwas zeit, da um mich herum nur reifen gewechselt wurden hab ich meine mal begutachtet, und was steht auf meinen mt´s .......
m+s und dahinter mud and snow
also gekenzeichnet oder?
aso meine erfahrung vom letzen jahr:
fahren auf schnee - richtig spass, vorallen mit dem hund aufs feld
bremsen auf schnee - fahr lieber langsam sind wie sliks
eis - egal welcher reifen, nichma die schweineteuren auf meiner frau ihrem volvo bringen da was.
Meine MT´s sind auch M+S! Kann zu den Fahreigenschaften Micha & Odin nur zustimmen. Aber wer Mahi fährt sollte sowie wissen was er tut. Reifen (bes. unsere MT´s, Lenkung und (Trommel)-Bremsen lernt man sonst schnell von einer nicht ganz so lustigen Seite kennen. Ich weis jedenfalls das ich Normalsterbliche nicht einfach so mit meinem Mahi plus dem obligatorischen 6,5 m langen, 2,5 m hohen, 2m breiten und fast 1,5 to. schweren Verkaufsanhänger nicht auf große Reise schicken kann.
Wenn alle so vorrausschauend und defensiv wie (zwangsläufig) die Mahi´s unterwegs wären, gäbe es wohl weniger überflüssige und unausgegorene Pseudogesetze.
Ist der Mahindra den nicht zu schade dafür?
All das Salz nenen unser soll lieber in der garage bleiben..
Und hat jemand mal das Wetter mitbekommen , also hier in Nrw ist der Winter sowas von MILD..Also Zurücklegen und warten bis was konkretes verordnet wird.
hallo gemeinde,
ich fahre den general grabber AT².
der hat die richtige winterreifenkennzeichnung, angedeuteter berg mit schneeflocke darin.
fährt sich super.
mfg
sam