nicht jeder fährt einen CJ340/540. Michael fährt einen Double Cab mit 2.5er motor. auch die CJ340/540 mit 1.9er motor haben eine abgasrückführung und dadurch euro-2.
trag dich doch ins register ein, dann weisst du über unsere mahindras bescheid...! eintragen ins register, dann Link "Mahindra Register >>"
Michael,
keine ahnung ob das die halbarkeit verbessert. auf jeden fall setzt sich nicht so viel ruß an den ventilen ab. und der motor läuft besser. nicht das man das an den PS merken würde, aber einfach am geräusch.
abschalten lässt sich die AGR ganz einfach durch eine unterbrechung im schlauch. somit kann kein abgas zurück in den motor. theoretisch müsst es auch gehen, wenn man das ventil totlegt - welches dann nicht mehr öffnet. möglicherweise muss man dazu 12v anlegen.
wer die AGR totlegt begeht steuerhinterziehung. es werden mehr stickoxide rausgeblasen und nicht mehr die euro-klasse erfüllt. man müsste theor. den höheren steuersatz bezahlen.
bei der AU ist dies nicht feststellbar...
Die Abgasrückführung bewirkt folgendes.
Der Motor wird nicht heißer,woher denn. Im Gegenteil beim heißen Motor werden zuviele NOX Werte erreicht. Das AGR Ventil lässt Abgase in den Ansaugtrakt, somit wird eigendlich der Wirkungsgrad verschlechtert, da Frischluft besser verbrennen würde und der Füllungsgrad höher wird. Aber es werden damit die NOX Werte runtergedrückt.
Im Brennraum befindet sich also Abgase + Frischluft,wie sollen die die Verbrennungstemperaturen erhöhen ?
Manche Hersteller arbeiten mit anderen Systemen z.B. Sekundärluftpumpe, da werden Frischgase in den Auslasstrakt gepumpt um eine Nachverbrennung zu erreichen.
Das AGR Ventil arbeiten auch nur im Teillastbereich. Leistungsverluste sind nicht spürbar.
Es ist auch immer ein Hexenkessel NOX Werte runter, Co und HC Werte rauf. Nox Werte hoch CO runter.
Die Laufleistung eines Motors hängt in erster Linie auch davon ab wie genau der Motor hergestellt wird, richtige Maße bei der Fertigung oder schon im Grenzbereich der Toleranz, Materialqualität usw,und natürlich auch die Fahr und Pflegeweise eines Motors.
Genug der Lehrstunde verbrecht euch nicht Eure Köpfe,gebt " GAS "
So weit ich mich erinnere, geht die eine Schlauchleitung an die Lichtmaschine / Unterdruckpumpe. Die ging mit einem T-Stück in die Leitung zum Bremskraftverstärker.
Dann war da noch ein elektrischer Schalter in der Nähe zum Gasschieber. Ab einer bestimmten Gasstellung und warmem Motor hätte der Schalter schalten sollen.
Ruf' doch den Andreas mal an, der hat das damals verbaut. Er wird dir am Telefon bestimmt auch andere Tips geben können als hier im öffentlichen Forum.
Dankeschön für den Tip , jetzt weiß ich auch für was der Schalter an der ESP ist
Ich werd das alles wieder richten damit es geht , ob das funktionieren muss weiß ich nicht - da ich den Bock als LKW eintragen lasse . Jedenfalls tut es dem Motor besser wenn es nicht geht ( du verstehst .....)
PS ich hab da noch so nen schmuddeligen weißen Kamm rumliegen der war noch damals in deinem Mahi , brauchst du den noch ?
Stell' doch einfach die Frage zur Lichtmaschine... Mir wird mindestens ein dummer Kommentar einfallen.
Am besten in einem neuen Thread, sonst findet das keiner mehr...
Viel länger sind die Haare nicht... Auf jeden Fall so kurz, dass Kämmen nicht nötig ist.
Machst du eigentlich immer noch deinen täglichen Stop in Gmünd?