seit ein paar Jahren spukt der Mahindra schon in meinem Kopf. Aber nie so richtig aktuell. Wäre ja ganz nett, muß aber auch nicht sein
So und wie es der Zufall halt so will, kennt ein Arbeitskollege jemanden, der einen kennt, dessen Nachbar einen verkauft. Oder so ähnlich. Auf jeden Fall um ein paar Ecken.
Also, heute mal angesehen das gute Stück.
BJ 92, aus erster Hand. 92000Km. Kein Gelände. Kurzer Radstand. Der Rahmen sieht noch ziemlich gut aus. Ein paar Rostansätze, aber nichts schlimmes. Gänge lassen sich einwandfrei schalten, bleiben auch drin und keine aufallende Rasselgeräusche.
Die hinteren Radhäuser werfen auf beiden Seiten über die ganze Länge blasen. Naja, auch nicht so tragisch.
Aber die Radkästen im Laderaum sind in den hinteren Ecken auf beiden Seiten komplett durch. Auch wo der vordere Überrollbügel kurz hinter den Vordersitzen verschraubt ist, befindet sich ziemlich was an Rost. Noch nicht durch, aber viel fehlt nicht mehr.
Bis auf diese Punkte gefällt mir das Auto ziemlich gut.
Leider habe ich wenig Vergleichsmöglichkeiten zu anderen Mahindras. Gibt ja nicht gerade viele davon
Deswegen meine Frage:
Lohnt es sich nach einem anderen zu suchen? Oder haben mehr oder weniger alle Mahindras in diesem Alter diese Probleme? Denn, dann kann ich den ja auch flicken und Spaß haben, anstatt meine Zeit mit suchen zu verschwenden, wenn so ziemlich alle das Problem haben.
Hallo,
also mein Mahi ist auch Bj 92. Hatte 40T Km runter und auch ein wenig Rost, nicht ganz so schlimm wie du es beschrieben hast. Hatte noch zusätzlich die Scheibenbremsen drin und eine Sitzheizung eingebaut. Drei Dächer, H4 Licht, Blinker vom Defender und ein allgemein guter Zustand, wurde zweimal im Jahr in einer Werkstatt gepflegt und ich habe für dieses Teil...... und das stimmt wirklich ........ "nur"...... ja ich hoffe du stehst nicht ........
2000.- Euro bezahlt.
Ich bin dem Vorbesitzer wirklich sehr sehr Dankbar für dieses Auto. Meine Frau bewegt den Mahi täglich bei jedem Wetter, ich darf auch ab und an fahren. Jetzt ist der Tank durchgerostet und die Lima spinnt, aber das ist o.K.
Also ich hoffe ich habe mit meinen Aussagen dir ein wenig geholfen.
Ach, es wäre gut wenn du dein Profil noch ein wenig "auffüllen" könntest.
...wermaschosehn: 4000.- für dieesen Rost ist auf jeden Fall zu viel. Meiner hat 0 (in Worten: Null) Rost und hat bei 19000km 3800.- gekostet! Lass Dir das Ding für den Preis auf jeden Fall nicht aufhängen!
wie schon geschrieben habe ich bis jetzt nicht sooo intensiv gesucht.
Aber soviel traue ich mir zu auszusagen, daß 2000 Euro für einen Mahindra mit wenig Rost und 3800 Euro für einen mit 19000 Km und keinem Rost eher die Ausnahme sind als die Regel.
Auf den Mahindra-Seiten steht das man für einen vernünftigen gebrauchten 4000-5000 Euro rechnen muß.
Bei dem, den ich angeschaut habe, wäre zumindest die Vorgeschichte des Autos bekannt.
Oft sind ja schon etliche Vorbesitzer auf dem Auto rumgerutscht, oder er wurde viel im Gelände bewegt.
Den gewünschten Preis von 3950Euro, werde ich nicht zahlen. Das war mir eigentlich schon beim besichtigen klar. Ich dachte so an 3000.-
Nun frage ich mich halt, den versuchen für 3000.- zu bekommen, von der Substanz ist er noch gut. Am Rahmen wenig Rost (nicht schlechter als mein Pajero nach 5 Jahren, den ich vor Jahren mal hatte), nicht im Gelände verheizt und Wartung/Ölwechsel in einer Werkstatt gemacht.
Die Roststellen selber reparieren und ich weiß was ich habe.
Oder weitersuchen.
Aber soviele CJ340 sind auch nicht zu verkaufen. Oder sie haben schon viel Gelände gesehen oder sind auch schon geschweißt.
Mir ist schon klar, das mir bei meiner Entscheidung keiner helfen kann. Ich bin aber froh über jeden Tip oder Hinweiß den Ihr mir geben könnt.
Gibt es eigentlich die hinteren Radkästen als Reparaturbleche zu kaufen? Oder muß man selber was biegen?
An schaumermal:
Noch was zusätzlich: Selbst wenn es jetzt ein LKW ist, heißt noch lange nicht, dass es einer bleibt! Wenn Dein Finanzamt nicht will, hast Du schlechte Karten.
Die 2000 für ein angerostetes Exemplar sollten auch nur die oberste Grenze darstellen. Wer auch immer dieses Auto verkauft, der kann froh sein um jeden 100er, den er mehr als 1000.- Euro bekommt.
der Mahindra von dem ich rede ist PKW und kostet 576 Euro Steuer im Moment. KFZ-Steuer als LKW ist mit dem 340er in meinem Landkreis sowieso nicht drin.
Ich habe mir mal die drei bei Ebay angesehen. Ist aber schwer sich da ein Urteil zu bilden. Die kleinen Bilder sind nicht sehr aussagekräftig und verdecken so manchen Fehler oder Roststelle.
Also der grüne, der ist schon ein ziemliches Bastlerfahrzeug. Ich habe zwar nicht unbedingt zwei linke Hände, der Crack bin ich aber auch nicht. Und ich will ja fahren damit und nicht den ganzen Sommer basteln
Der rote ist vom Rost anscheinend auch nicht besser. Auf dem einen Bild siehr man auch die Ecken auf den hinteren Radkasten. Bei dem, den ich mir angeschaut habe, sind sie halt schon ganz durch auf einer Größe von etwa 5x2cm. Schweißen muß man den und den. Egal ob es schon durch ist oder nur fast durch ist.
Aber der rote wurde im Gelände gefahren. Wozu sonst zwei Sperren und er schreibts ja selber im Text.
Ich hatte bereits 4 Geländewagen und diese auch mehr oder weniger im Gelände bewegt. Das verschleißt ein Fahrzeug ganz schön.
Der gelbe sieht eigentlich gut aus, er schreibt aber auch: Hat ein paar Roststellen.
Was sind nun ein paar Roststellen Das läßt schon viel Raum für Spekulationen.
Klar kann ich mir auch einen für 5000 kaufen, sofern man einen findet. Der ist aber sicherlich auch schon geschweißt worden. Und sicher vor irgendwelchen Folgekosten ist man da ja auch nicht. Kann genauso nach ein paar Wochen das Getriebe auseinanderfallen.
Nochmal meinen Dank. Ihr habt mir sehr geholfen.
Ich rede mal mit dem Verkäufer. Ich denke mal für maximal 3000.- würde ich ihn nehmen.
Das Verdeck ist auch in einem guten Zustand.
Die Radläufe sind keine große Geschichte und die Löcher in den Radkästen sollten auch kein unlösbares Problem darstellen. Ansonsten ist er ja in einem guten Zustand.
Schaumermal, wenn Du freiwillig mehr als 1500.- Euro für den beschriebenen Mahi bezahlst, bist Du selber schuld!
Probier mal, das von Dir für 3000.- oder gar nur 2500.- gekaufte Fahrtzeug wieder zu verkaufen. Du wirst niemanden finden, der es für den Preis nimmt. Sollte ich mich täuschen!?
ich bin aus der Nähe von Greifswald. Also am A.... der Welt
1500Euro? Jetzt bin ich ein wenig verwirrt.
Was ich bis jetzt gelesen habe, ist Rost beim Mahindra nicht gerade selten oder aussergewöhnlich.
Wenn ich bei mobile.de reinschaue, ist der billigste bei 2250Euro. Der sieht irgendwie auch ziemlich "runter" aus. Ist drei Jahre älter, ohne TÜV und ohne Verdeck.
Dann kommen ein paar 540er und der nächste 340er steht in Potsdam und kostet 4000Euro.
Denke nicht das der wesentlich besser dasteht.
Ruckzuck kosten die Mahindras 5000Euro. Klar vom Händler. Vielleicht auch rostfrei. Aber bestimmt auch schon geschweißt.
Danke nochmal für alle Tips und Hilfestellungen.
Jetzt weiß ich schonmal mehr und kann etwas besser abschätzen auf was man achten muß und was ein Mahindra etwa kosten darf.
Da bin ich mal gespannt, für wieviel die Mahindras bei Ebay weggehen.
Es werden noch Wetten angenommen
Große Eile habe ich nicht. Der Gedanke an so ein Auto spukt ja schon länger im Hinterkopf. Jetzt bin ich halt wieder wachgeworden wegen dem, der mir angeboten wurde.
Andererseitz kommt ja jetzt der Sommer......... irgendwann vielleicht mal.
Was ich unbedingt sagen wollte: Es ist ja prinzipiell nichts gegen den Kauf des Nachbar-Mahindras einzuwenden,
aber nimm Dir mal als oberste Grenze die 2000.- Euro, wenn überhaupt, als Limit. Es könnte ja auch noch dazu kommen, dass Du Dich zum Kauf der nachbarlichen Rüttelplatte entschließt. Wenn Du denn dann irgendwann mal da rüber gehst zum Verhandeln, nimm 20 100er mit. 15 in die eine Tasche und 5 in die andere. Dort angekommen, zieh die 15 raus und wedele etwa auf Brusthöhe damit. Lass die Scheine ein bisschen flattern und schau, wie die Reaktion ist.