Hallo.
Mich stört es sehr das auch bei warmen Motor das Vorglührelais arbeitet.
Ich möchte deshalb einen Schalter einbauen, welcher die Funktion unterbricht.
Hat das von euch schon mal jemand gemacht und weiß in welche Leitung ich den
Schalter setzen muß?
Ist es eigentlich beim Mahindra normal das er bei warmen Motor vorglüht oder
ist da bei meinem was defekt?
Die frühen CJ hatten noch die gute alte manuelle Vorglühung. Da gibt es einen Glühüberwacher wie beim /8 Mercedes. Nicht schlecht! Wenn ihr wollt, scanne ich den Testbericht. Da ist das auch abgebildet.
hab, wo ich meinen Anlasser zu wiederholten mal ausgebaut hab, festgestellt, das , beim Abbau der + Klemme der Batterie, ein kleiner ,Lichtbogen' zu sehen war.
Irgend ein Stromfresser ist noch am saugen, obwohl das Zündschloß auf ,Aus' geschalten war.
Bis heute hab ich keine Probleme gehabt mit dem Vorglühen.
Wenn Motor warm, dann gleich starten, und nach ca. 10 - 15 sec. macht's klack, und Lima läd.
Überprüf das mal bei Dir.
Ich will aber das es bei warmen Motor gar nichts macht, auch nicht nach 15 sec. Klck.
Ich möchte die Vorglühanlage komplett ausschalten können. gerade im Kurzstreckenverkehr finde ich es unnötig das das Relais immer wieder anzieht. Anscheinend hat der Mahi keinen Temperaturgeber für das Relais, oder dieser ist bei meinem defekt.
na gut,
hab da eben so ne' Idee gehabt:
zwischen das Kabel vom Zündschloß zum Vorglührelais Tastschalter mit Relais dazwischen.
-wenn Motor kalt- Taster drücken und vorglühen
-wenn Motor warm- gleich starten
elektrik ist beim mahindra so ne sache. leider kommt man aus dem stromlaufplan auch nicht so ganz raus.
normalerweise ist es so:
das vorglührelais wird vom schaltschloss Klemme 15 (Kl. 15 = Zündung) bestromt. dieses zieht dann für eine gewisse zeit an und bestromt so lange die glühkerzen. fällt es ab ist der vorgang vorbei.
das mahindra vorglührelais hat wohl noch einen zusatzkontakt, der mit einer anderen zeitkonstante arbeitet. dieser schaltet die vorglüh-kontrollleuchte ab. die glühkerzen glühen dann aber noch weiter, wie man gut am strom- (CJ) bzw. spannungs- (CL) messer-Instrument sieht.
hansens idee funktioniert, bei richtiger ausführung (selbshaltung des zusätzlichen relais, immer oder über vorglührelais)
um das zusätzliche relais zu sparen, würde ich es so machen:
zwischen schaltschloss Kl. 15 und vorglührelais (sofern es das in der form gibt und man die leitung überhaupt findet) würde ich einen ein/aus schalter einbauen.
Stellung aus: mahi glüht nicht vor.
Stellung ein: mahi glüht vor.
Axel: meiner meinung nach muss der schalter nur das vorglührelais schalten, keine 40A. (hab das aber nocht nicht am mahindra betrachtet)