hallo und viele weihnachtsgruesse aus irland.
habe meinen neuen anlasser eingebaut, diesel in den tank geschuettet (tank wurde vorher gereinigt),
batterie(97AH) rein und dann gestartet.
der motor dreht alle kontrolllichter gehen , aber von zuendung keine spur.
wie ist bei einem diesel die beste vorgehensweise fuer die fehlersuche????
habe die dieselpumpe natuerlich erst auch gereinigt und entlueftet.
bin fuer alles dankbar.
also noch mal schoenes weihnachtsfest und einen guten rutsch.
...so viel Elektrik ist ja an dem Motor nicht dran... Es gibt aber noch ein Magnetventil in der Kraftstoffleitung (sitzt angeblich irgendwo in der Nähe der Einspritzpumpe), das dafür sorgt, dass der Motor auch wieder ausgeht (ein Diesel würde ja immer weiterlaufen...). Wenn das zu ist kann der Motor also nicht laufen.
Sonst halt nach der gesamten Leitung schauen, ob nicht vielleicht irgendwo ein Knoten drinsitzt. Am Kraftstofffilter ist außer der Entlüftung auch ein Wasserabscheider. Den vielleicht mal leeren.
Glühkerzen sollten natürlich auch ein bisschen heizen, sonst springt der Mahi sehr schlecht an.
Einspritzventile und Pumpe selbst überprüfen stelle ich mir nicht so einfach vor.
hallo,
habe die gluehkerzen und zuleitung getestet. haben strom und werden heiss.
an der dieselpumpe liegt auch ein gruenes kabel an (mit 8er schraube) ist da der magnetschalter drunter?
wenn ja, schraube ich das teil mal raus und sehe was er so macht.
erst mal danke und noch schoene feiertage.
zum MAHI: prüfe ob das Magnetventil auch in ANLASS STELLUNG Strom hat
( also wenn der Anlasser dreht),
dreh beim anlassen die Leitungen oben an den Einspritzdüsen nacheinander lose bis Diesel austritt und dann wieder zu (entlüften).
Wir hängen die Mahis meist an den Strick und damit an ein anderes Auto und ziehen sie an.
Wenn sie lange gestanden haben wollen sie meist etwas schwer.
das mit den Zuleitungen zu den Einspritzventilen kann ich nur bestätigen: Mein CJ 340 sprang nach jeder saisonzulassungsbedingten Winterpause nur lausig schwer wieder an. Ursache war immer dieselbe: Luft im Kraftstoffsystem! Darum sollte durch Druck nach vorn alle Luft rausgedrückt werden, die drin ist, auch die aus dem Filter (meiner hatte auch 'ne Handpumpe..). Wenn alle Luft raus ist, kommt er meist nach zweimaligem Vorglühen...