Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 407 mal aufgerufen
 Mahindra Talk
MAHINDRA Doc Frank Offline

Mitglied

Beiträge: 217

09.12.2005 10:31
2,8 Tonnen Besteuerung - Neuigkeiten Zitat · Antworten
Für alle die es Interessiert und betrifft - @ nic?

http://www.autoservicepraxis.de/sixcms/detail.php?id=359280


Euer DOC Frank

Armin Offline

Mitglied


Beiträge: 93

09.12.2005 10:57
2,8 Tonnen Besteuerung - Neuigkeiten Zitat · Antworten
Ich sach nur

www.proallrad.com

die Preseeleute wollen nix als Schlagzeilen meißt gegen die Allrad Freunde.

es geht weiter und der vereion ist echt mehr als ein Internet Forum

Gruß
Armin

Marko 540 Offline

Mitglied


Beiträge: 568

09.12.2005 12:32
2,8 Tonnen Besteuerung - Neuigkeiten Zitat · Antworten
Bin ganz Deiner Meinung Armin denn in Pro Allrad steht nämlich was ganz anderes und das, dass Gericht unserer Auffassung zustimmt. Schlecht sieht es da nur für SUV aus. Wir werden sehen und ich bin guter Hoffnung.

mfG Marko

www.orc-wildsau.de

www.proallrad.com

Marko 540 Offline

Mitglied


Beiträge: 568

10.12.2005 02:36
2,8 Tonnen Besteuerung - Neuigkeiten Zitat · Antworten
04.12.2005 Beschluss des Finanzgerichts Köln
Der 6. Senat des Finanzgerichts Köln hat am 28.11.05 eine wichtige und Richtungsweisende Vorentscheidung – für uns und gegen die Finanzämter – getroffen.


Zitat aus dem Beschluss (6 V 3715/05):
Nach § 69 Abs. 3 Finanzgerichtsordnung – FGO – kann das Gericht die Vollziehung eines angefochtenen Bescheides ganz oder teilweise aussetzen, wenn ernstliche Zweifel an seiner Rechtmäßigkeit bestehen. Hiervon ist im Streitfall auszugehen.
Die Ansicht des FA, es komme kraftfahrzeugsteuerrechtlich „auf diese verkehrsrechtliche Einstufung“ nicht an, verkennt, dass bei der Erörterung der Bindung der Finanzbehörde zwischen den verkehrsrechtlichen Vorschriften an sich und den Feststellungen der Verkehrsbehörden, also der Anwendung verkehrsrechtlicher Vorschriften durch die Verkehrsbehörden zu unterscheiden ist. Letztere sind in der Tat für die Finanzämter nicht verbindlich. Zur Heranziehung von geltenden EU-Richtlinien sind die Ämter indes – aufgrund der gesetzlichen Vorgabe des § 2 Abs. 2 KraftStG – rechtlich verpflichtet.
Der „Land Rover“ des Antragstellers erfüllt diese Bedingungen (der Richtlinie 70/156/EWG Bezug nehmend auf das Mehrzweckfahrzeug AF). Er gilt mithin nicht als der Klasse M1 zugehöriger Personenkraftwagen. Es hätte folglich keine Hubraumbesteuerung vorgenommen werden dürfen.


Rechtliche Bedeutung:
Der 6.Senat folgt mit seiner Entscheidung exakt unserer Begründung in den Musterklagen und übernimmt diese sogar überwiegend im Wortlaut.
Zwar ist der Beschluss „nur“ eine Vorentscheidung, da über die eigentliche Klage noch verhandelt und entschieden werden muss, jedoch hat der Senat mit seiner Rechtsausführung bereits die „Marschrichtung“ eindeutig vorgegeben. Am Rande bemerkt sei, dass der 6. Senat auch über unsere Musterklage entscheiden wird und wohl kaum noch von seiner Rechtsauffassung abweichen wird.
Der verhandelte Antrag auf „Aussetzung der Vollziehung“ stammt übrigens nicht von uns, da wir bewusst auf die „AdV“ in dem führenden Musterverfahren verzichtet hatten.
Entschieden wird nämlich über diese „AdV“ Verfahren meist sehr oberflächlich und vor allem nach Schriftsatz per Beschluss und nicht in bzw. nach einer Verhandlung.
Aus diesem Grund sollte man die „AdV“ eben nicht für Verfahren mit grundsätzlicher Bedeutung beantragen. Der jetzt „beschlossene“ AdV Antrag wäre wahrscheinlich negativ beschieden worden, da dessen Begründung ohne unsere inhaltlich hinzugezogene Klagebegründung unzureichend begründet war.


Vorsicht bei Antrag auf „Ruhen des Verfahrens“
Die Pressestelle des FG Köln teilt mit, dass bundesweit im Hinblick auf unser Verfahren vergleichbare Einspruchsverfahren zum Ruhen gebracht werden können.
Hierbei ist zu beachten, dass die noch ausstehende Entscheidung in der Hauptsache nicht auf Busse, Vans, Pick Up´s oder SUV´s wie ML, Touareg oder X5 übertragbar ist!
Unsere Kölner Klage betrifft nur die klassischen Geländewagen, also die tatsächlichen Mehrzweckfahrzeuge (Mercedes G, Patrol, Land Cruiser, Pajero, Blazer und vergleichbare Fahrzeuge) nach DIN 70010/Systematik der Kraftfahrzeuge.
Auch für DoKa Pick Up´s, Zugmaschinen und LKW sind bislang 17 weitere Verfahren von uns bundesweit anhängig.
Busse/Van´s mit voller Bestuhlung fallen objektiv genauso wie X5 & Co. aus der Gewichtsbesteuerung heraus, da sie objektiv nicht dem Mehrzweckfahrzeug entsprechen.

MAHINDRA Doc Frank Offline

Mitglied

Beiträge: 217

12.12.2005 10:39
2,8 Tonnen Besteuerung - Neuigkeiten Zitat · Antworten

Wer sich den Gesetzestext mal reinziehen will....

bei dem Wortlaut kann einem Angst und Bange werden!


http://www.bundesrat.de/coremedia/generator/Inhalt/Drucksachen/2005/0229_2D1_2D05,property=Dokument.pdf

gut ist auch eine Seite für Wohnmobile (die es auch hart treffen soll....)

http://www.camperline.de

Na ich denke diesen Monat solls verabschiedet werden, dann wissen wir mehr.


Immer für Euch am Ball...

DOC Frank

 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz