Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 502 mal aufgerufen
 Mahindra Talk
sam Offline

Mitglied

Beiträge: 25

01.12.2005 12:14
Bergen von Fahrzeugen Zitat · Antworten
hallo gemeinde,
mir wurde abgeraten, mit meinem mahi im rückwärtsgang, fahrzeuge zu bergen. bei solchen aktionen könnte das getriebe beim rückwärts fahren, schaden nehmen.
diese weisheit hat mir ein alter hase gesteckt, der jahrelang trail gefahren ist und diesbezüglich negativerfahrungen machte.
kann das sein?
wofür haben wir denn den hacken an der front.
hat jemand zu diesen thema schon erfahrungen gemacht?

gruß
sam

action Offline

Mitglied

Beiträge: 422

01.12.2005 19:56
Bergen von Fahrzeugen Zitat · Antworten
N'Abend!

Als Viertels-Maschinenbauer kann ich sagen: Ein Rückwärtsgang wird (mit allem, was im Getriebe dazugehört) so ausgelegt, dass er nur einen Bruchteil dessen aushält, was ein Vorwärtsgang aushält. Insbesondere die Dauer / Langzeitfestigkeit ist deutlich geringer (schätze mal, was man in Prozent Vorwärts und wieviel Rückwärts man fährt...). Deswegen ist der Rückwärtsgang tendentiell schon schwächer als die Vorwärtsgänge. Außerdem ist der Rückwärtsgang geradverzahnt, die anderen Gänge schrägverzahnt.

Auf keinen Fall wird ein heutiges KFZ-Getriebe darauf ausgelegt, dass es öfters mal ein Fahrzeug rückwärts aus dem Schlamm ziehen kann. Wie das beim Mahindra ist weiss ich nicht.

Diese Weisheit ist also auf keinen Fall aus der Luft gegriffen.

Bis dann mal
johannes

Thomas Offline

Mitglied

Beiträge: 577

08.12.2005 20:10
Bergen von Fahrzeugen Zitat · Antworten
Hi Johannes,

gilt das auch für alte G´s mit Automatikgetriebe ? Habe ja vorne extra ein Anhängemaul für schwere "Geräte".

Die schönsten Grüsse

Thomas

action Offline

Mitglied

Beiträge: 422

08.12.2005 20:45
Bergen von Fahrzeugen Zitat · Antworten
Hi Thomas!

Ich weiss das nicht genau, aber ich denke, bei Automatikgetrieben wird höchstens der Wandler heiss und das Öl verschleißt schneller; sonst kann da eigentlich nicht viel passieren, wenn man zu viel ziehen will. Weiss aber auch nicht genau, wie der Rückwärtsgang beim Automatik funktioniert...

Bis dann mal
johannes

Thomas Offline

Mitglied

Beiträge: 577

08.12.2005 21:21
Bergen von Fahrzeugen Zitat · Antworten
Hi Johannes,

ja dann werde ich nur noch von hinten bergen und kann halt den Jungs und Mädels nicht mehr ins Gesicht schauen.

Die schönsten Grüße

Thomas

sam Offline

Mitglied

Beiträge: 25

09.12.2005 12:55
Bergen von Fahrzeugen Zitat · Antworten
hallo gemeinde,
wenn ihr von hinten schleppt, verwendet ihr dann die anhängerkupplung (wenn vorhanden) oder die "leicht gebaute" öse am heck?
die öse scheint mir nicht viel zu halten. die anhängerkupplung sollte man aber auch nicht verwenden, da diese am rahmen befestigt ist und beim bergen, quwerkräfte auftreten können, die den rahmen schaden.
was meint ihr?

mfg
sam

Thomas Offline

Mitglied

Beiträge: 577

09.12.2005 16:12
Bergen von Fahrzeugen Zitat · Antworten
Hi Sam,

vergiss die Hängerkupplung, da habe ich mir auch schon alles verbogen, ich finde die Öse besser.

Die schönsten Grüße

Thomas

maus Offline

Besucher

Beiträge: 212

16.12.2005 08:00
Bergen von Fahrzeugen Zitat · Antworten
hi leute

hab es wieder getan in diesem winter schon zum zweiten mal

vorne angehängt

und dann ganz langsam zurück


von vorne haste halt licht


gruß aus dem wenig verschneiten schwarzwald



oh es fängt gerade an zu schneien


axel

Thomas Köbeler Offline

Mitglied


Beiträge: 676

16.12.2005 08:50
Bergen von Fahrzeugen Zitat · Antworten
habs auch schon mal getan und werde es wieder tun. der nächste baumstumpf steht schon bereit. -->
der vorteil ist auch, dass man sieht was und wie weit man zieht - und wann man aufhören muss.

Gruß Thomas
www.thomas-mahindra.de.vu

 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz