Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 371 mal aufgerufen
 Mahindra Talk
action Offline

Mitglied

Beiträge: 422

01.11.2005 20:24
Anlasser / Magnetschalter Zitat · Antworten
Tach zusammen!

Ich hab' ja schon seit längerem Problemchen mit meinem Anlasser, die immer schlimmer wurden. Zum ersten Mal aufgetreten ist's übrigends auf dem Mahindra-Treffen... Zur Zeit parke ich grundsätzlich am Hang, das Auto springt erst nach 20-30 Versuchen an (Hab' nicht mitgezählt), da lasse ich ihn lieber vorglühen und anrollen.

Heute hab' ich an meinem Anlasser mal Spannungen gemessen und ein bisschen mit der dicken Stromzange (Starthilfekabel) gespielt; ich bin jetzt der festen Überzeugung, dass mein Magnetschalter nicht mehr tut. Das Starterritzel rückt zwar ein und aus, aber der elektrische Kontakt wird nicht hergestellt. Wenn ich den Anlasser direkt mit 12V versorge läuft er. Das einzige was ich nicht getestet hab' (iss mir gerade erst beim Schreiben eingefallen) ist, ob nicht vielleicht das Kabel von der Batterie zum Magnetschalter nicht mehr so ganz gut leitet. Für die 'normale' Versorgung reicht's zwar noch gut, aber für den Anlasser vielleicht nicht mehr?

Hat jemand eine Ahnung, ob man sowas selber richten kann (Magnetschalter aufschrauben und Kontakte erneuern), oder ob's den Magnetschalter überhaupt als Einzelteil zu kaufen gibt? Der Anlasser war schon ein Austausch-Anlasser, ich denke mal, dass ich für den kompletten Anlasser gute 200 € liegen lassen muss. Und iss ja eigentlich schade, wenn's nur ein kleiner Kontakt ist, der kaputt ist. Meine Arbeitsstunde iss ja billig...

Freue mich über alle Tips und Ratschläge...

Bis dann mal
johannes

Thomas Offline

Mitglied

Beiträge: 577

01.11.2005 20:38
Anlasser / Magnetschalter Zitat · Antworten
Hi Johannes,

5 Monate alter Anlasser weiter unten hier im Markt.

Ob du den selber reparieren kannst weiß ich nicht , ich habe es auch noch nicht versucht.
Mein Anlasser hat zuwenig Strom bekommen, hat deswegen nicht durchgezogen, neues Kabel eigezogen und jetzt geht er wieder.

Die schönsten Grüsse

Thomas

action Offline

Mitglied

Beiträge: 422

01.11.2005 21:14
Anlasser / Magnetschalter Zitat · Antworten
Hi Thomas!

Danke für den Tip. Das könnte das gleiche wie bei mir sein. Ich hab' heute morgen einfach nicht dran gedacht...

Hat der Magnetschalter bei dir noch geklackt? Oder hat der garnix mehr gemacht?

...dem Jamy hab' ich schon geschrieben, ich weiss halt nicht, ob das der gleiche Anlasser wie bei mir ist.

Bis dann mal
johannes

hansen Offline

Mitglied

Beiträge: 211

01.11.2005 23:32
Anlasser / Magnetschalter Zitat · Antworten
Moin moin,
selbes Problem. Hab den Anlasser schon ausgebaut und total zerlegt gehabt. Alles wieder gereinigt und eingebaut: keine Besserung.
Also Batteriekabel erneuert: keine Besserung.
Das geht nun schon 1 1/2 Jahre so. Hab mich dran gewöhnt.
Werde aber demnächst den Anlasser nochmals demontieren und genauer untersuchen. An irgendwas muss es ja liegen.


bis denne mal....

Thomas Offline

Mitglied

Beiträge: 577

02.11.2005 20:00
Anlasser / Magnetschalter Zitat · Antworten
Hi Johannes,

bei mir hat es noch geklagt, er hat aber nicht mehr durchgezogen, das war schon alles, mir hat nur der Strom gefehlt, mit einer neuen vollen Batterie gehts dann noch besser.

Die schönsten Grüsse

Thomas

 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz