Nachdem jetzt bestimmt 2Monate keine
Reparatur anlag, ist es nun wieder soweit .
Die Wasserpumpe verteilt sich.
Bei Ebay habe ich einige Exemplare vom 2.1 d Peugeot504 gesehen die sich aber optisch unterscheiden.
Meine Frage nun ,
Passt da was?
Hatt wer eine Teilenummer....
oder gleich ne ganze Pumpe?
bzw gibt es Repsätze?
vilen Dank im voraus für Unterstützung und Vorschläge.
WAPU
Es geschah an einem kalten Februar Abend, . . . .
Ich erinnere mich als wärs gestern gewesen (war wie in ´ne finnischen Sauna plötzlich). Meine Wapu löste sich nicht "langsam" auf sondern wurde völlig zerlegt. Das Gehäuse gleich in mehrere Teile, Lüfterrad saust Richtung Kühlernetz, Riemenscheibe zerbricht (TEUER!!!) usw.
Grund: Die super "Viskosekupplung" des Lüfterrades hatte sich irgendwann verabschiedet und so sorgten 1,7 kg Übergewicht (so schwer ist das Teil) für Heiterkeit am Abend!
Hab damals beim Geithner 160,- für WAPU gelatzt. & Dichtungen und was man sonst sowieso an Teilchen braucht ?!?
Bei Dir hört sich´s an als würden sich nur die Lager verabschieden?
danke für die Hilfe und Radschläge.
Die WaPu ist noch nicht undicht , hatt aber Spiel.
Selbiges gilt für die Viscokupplung,
ich denke ich nähere mich auch einem Totalausfall.
Wie verhällt sich das stare Lüfterrad eigentlich im Winter?
Wie sollte sich das starre Lüfterrad im Winter verhalten? Es dreht sich halt, genauso wie im Sommer. Probleme wegen der Außentemperatur kann ich da keine erkennen.
Der Sinn vom Visco-Lüfterrad ist ja auch keine Motor-Temperaturregelung sondern, dass das Lüfterrad nicht abbricht, wenn es unter Wasser kommt.
Da hast du recht , der Viscolüfter hat mit der Temperatur nichts zu tun.
Ich glaube aber das mein Thermostat keine richtige Funktion mehr hat, weil er auch im Sommer kaum über 60 Grad kommt .
Deswegen die Frage.