Moin moin Leute,
meine Windschutzscheibe am Mahi zeigt an den Rändern Erblindungserscheinungen. So ca. 3 cm ringsum. Bis jetzt hat der TÜV noch nichts bemängelt aber wie lange geht das noch gut? Bei Nebelfahrten fällt es gar nicht dolle auf.....
Was kostet eine Neue?
die milchige Scheibe ist wohl bei den 340 und 540ern eine vorprogrammierte "Krankheit". Bei mir ist sie auch milchig. Frag mal den Thomas K., ob bei seinem auch schon derlei Symptome feststellbar sind. Er hat wohl einen der neuesten. Den ca.-Preis kannst Du unter den "alternativen Teilen" einsehen. Die Maße und Radien der Ecken findest Du auch irgendwo im alten Forum. Vielleicht kann ja mal jemand bei einem bundesweit agierenden Autoglas-Unternehmen anfragen.
bei meinem ist sie nicht milchig.
ich habe oben und unten löcher in den scheibenrahmen gebohrt und ordentlich hohlraumkonservierer reingesprüht. war ein tipp von andreas. ich hoffe es hilft!
Hab mir meine neue Scheibe bei so einer Glasfirma hier in der Nähe machen lasse, also direkt beim Hersteller,war nicht so teuer. Kontakt findest Du bei www.siegel-glas.de, die machen alles möglich.Sag aber es geht um eine Frontscheibe, nicht um Seitenscheiben.
Autoglaserein beziehen oft ihre Scheiben und werden da ihren Anteil draufrechnen.
Viel Erfolg
das hatten wir doch schon mal hier,
bei den Meisten wird doch die Frontscheibe an den Rändern langsam milchig. Bei mir ist es die letzten zwei Jahre konstant bei einem Zentimeter geblieben.
Na klar !
Alles "Milchgesichter" ! !
Da mußß, muhss (oder wie dasd jetzt heißt) doch wer oder was faulen! ! !
BÄH!
Bezüglich der Scheibe hat unser östereicher Freund Karl irgendwo mal geschrieben, man sollte innen in das Fenstergummi Kerben einschneiden. Dort soll das Wasser&IRGENDETWAS Gemisch - mit dem wir und unsere Schätzchen auf der Pirsch des öfteren in Berührung kömmen - wieder ablaufen und so nicht in den Folienspalt des Sicherheitsglases eindringen können. Leider hab ich nur `ne alte Scheibe drin, welche sich schon im Anfangsstadium befand, als ich Ihn vor 2 3/4 Jahren "rettete". Ist aber seit der "Operation" nicht schlimmer geworden (dafür aber die Steinschläge)!
Habe geweils rechts & links am Ende der Rundung unten eine V-förmige Einkerbung mittels Cuttermesser vorgenommen. Oben ungefähr einen Zentimeter breit und endet spitz knapp unterhalb des Scheibenrades.
Tatsächlich durfte ich dieses Jahr aufgrund der klimatischen Bedingungen oft meinen mobilen Zimmerspingbrunnen auf freier Wildbahn genießen (d.h. es sammelt sich dort ansonsten auf jeden Fall weil´s nich´ablaufen kann !!!
Und TÜV hat nix gesagt - weder zu Milchgesicht, noch zu Kerbholz!
Brauch´ aber eh bald ´nen neuen Rahmen (da war nich´ viel zu retten) , vielleicht die Scheibe dann gleich mit.
Na denn Prost
(und Luzi gute Besserung)
Doc Holliday