Die Karosse von meinem Mahi 540 MM hab ich fertigrestauriert. Jetzt gehts ans Unterteil.....
Wollte ihn bei der Gelegenheit höher und breiter machen. Wo ist einem da die Grenze gesetzt(Teile, Tüv, Fahrstabilität...)?
Meiner ist ja nicht wirklich hoch und eher einer der schmalsten, aber hier mal das, was ich weiss:
Spurverbreiterung ist nur bedingt zu empfehlen. Nicht übertreiben, weil sonst die Achsen an den Arsch gehen. Lieber dicke Reifen drauf machen.
Bei der Höhe lässt sich einiges machen. Das hier ist der höchste, den ich kenne:
Natürlich längere Schäkel. Blattfedern über der Achse ist wohl nicht so gut und auch nicht so einfach.
Bei dem Mahi aus dem Bild sind außerdem Unterlegblöcke zwischen Rahmen und Karosse. Lässt ihn nochmal ein paar cm richtung Himmel wachsen...
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Hallo Wanni,
ich bin laut Internet wohl der Fahrer des höchsten in Deutschland zugelassenen Mahindra`s. Ich hoffe du willst mir net den Rang streitig machen (Späßchen). Wirklich schnell & günstig nach oben geht`s mit Schäkeln - die gibt`s zur Zeit bei eBay
oder den im Forum bekannten und gelisteten Händlern.
Für alles andere Bodylift bzw. Tieferlegung der Blattfederaufnahme ist wesentlich mehr Zeit und Geld und viel Vitamin B zu TÜV Prüfern nötig.
Von viel breiter kann ich dir persönlich nur abraten - hatte vor meiner jetzigen Bereifung 235/85R16 - 33/12.5R15 montiert. Die schauen zwar toll aus aber im Gelände oder im stehen ist lenken nur noch mit sehr hohem Kraftaufwand möglich.
Gruß aus Bayern
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hi
bin zwar net so der spezialist aufm mahindra sektor kenn mich dafür aber beim suzuki sehr gut aus und hab schon etliche umbauten selbst durchgeführt.
vom prinzip her sind die autos gleich also sollten die meisten umbauten sowohl hier als auch dort möglich sein
als esrtes solltest du dir im klaren sein was du anschließend mit dem auto vorhast. soll er nur im gelände bewegt werden kannst bei der ausführung der arbeiten viele teile selbst fertigen.
wenn du tüv brauchst wird das alles schon ein größeres problem.
schäckel werden in der regel rechte einfach eingetragen .
Bodylift erhöht eigentlich nur den body was dazu führt das man größere räder monteren kann
fahrwerk = ist wahrscheinlich die beste aber auch teuerste lösung
Spoa = bringt am meisten an höherlegung ( sollten so 15 cm sein ) wird aber sicherlich ein problem beim Tüv. schweißen an der achse darf nur ein Fachmann, evtl gibts probleme mit der kardanwelle ( zumindest beim suzuki ) , lenkung macht evtl probleme usw .
am besten is es immer erst mit dem Prüfer zu sprechen der das alles eintragen soll und mit ihm klären was geht und was net.
mfg Kurt
als erstes Schäkel und ein Höherlegungsfahrwerk (Federn und Dämpfer). Anschließend Bodylift und Tieferlegung der Blattfederaufnahme. Und zu guter letzt höhere Reifen in der Größe 235/85R16.