Hi Michael!
Hier mal die Infos, die ich habe:
Preise sind sehr unterschiedlich. Für einen halbwegs anständigen Mahi zahlst du locker 4000 oder 5000 €. Immer bedenken, dass vielleicht noch 'was kommen kann. Bitte verstehe das jetzt nicht falsch, der Mahindra ist ein zuverlässiges Auto, wenn man ihn vernünftig fährt, pflegt und wartet. Aber wenn man den Vorbesitzer nicht kennt können Sachen kaputt gehen, von denen man nicht wusste, dass ein Auto sie hat...
Neu aufgebaute Mahindras haben zuletzt 10.000 € gekostet (alle Verschleißteile incl. Motor neu usw...). Falls du ernsthaftes Interesse hast wird dir einer der Händler bestimmt weiterhelfen können.
Versicherungsklasse ist je nach Versicherung unterschiedlich. Als PKW kommt man bei der DEVK recht günstig weg (Typklasse 12). Bei einer Zulassung als LKW ist das alles anders...
Es gibt verschiedenen Motoren, der ältere 2,1 Liter hat kein Euro-Schadstofffrei, der neuere 1,9 Liter hat Euro2 mit Kat. Kosten: 789€ (leider kein Tippfehler) für den alten ohne nachgerüsteten Kat, 304 € der neue. Bei LKW-Zulassung ist die Steuer deutlich geringer (ca. 100€), dafür aber die Versicherung teurer.
Filternachrüstungen gibt es meines Wissens nicht. Aber bei den älteren Modellen ist eine Umrüstung auf Euro1 möglich (also beim Kauf schauen, was er hat...)
Der 1,9-Liter ist deutlich leiser und 'kultivierter', der alte dafür aber lauter und dieseliger. Man kann sicher beide mögen, das Problem ist halt das Geld...
Drohende Fahrverbote werden wohl für die alten Mahindras ein Problem werden, die Euro2-Fahrzeuge sind wahrscheinlich erst im nächsten Schritt dran.
Zur Zuverlässigkeit der Technik: Der Mahi ist ein dankbares Auto, wenn du ihn ordentlich behandelst wird er sehr lange halten. Er rostet wie blöde, vor allem, wenn man ihn im Winter fährt. Der Mahindra ist als Alltagsauto bedingt tauglich. Kommt ganz auf dich an
Im Endeffekt solltest du vor allem eines beachten: Fahre deinen Traum-Mahi Probe. Wenn es dir gefällt wirst du über Rostflecken wegsehen können. Wenn dir das Fahrgefühl nicht gefällt, es zu laut, zu windig oder zu lahm ist lass' die Finger vom Mahindra, du wirst ihn dann nie mögen.
Musst aber die Hoffnung nicht aufgeben: Jeder Mahi fährt sich anders. Es gibt allein 3 verschiedene Lenkungstypen. Ein Getriebe mit 30.000 km schaltet sich ganz anders wie eines mit 230.000 km. Einer mit breiten Reifen verhält sich anders als einer mit schmalen. Die neueren haben vorne Scheibenbremsen, die älteren überall Trommeln. Also Probe fahren, Probe fahren, Probe fahren.
Ein bisschen handwerkliches Geschick ist nicht unbedingt Voraussetzung, aber erspart eine Menge kosten. Man kann recht viel selbst machen, wenn man eine kleine Werkstatt zur Verfügung hat.
Die Händler (such dir einen 'raus, der dir am nächsten ist) werden dir bestimmt gerne deine Fragen beantworten.
Ich hoffe, dir geholfen zu haben.
Bis dann mal
johannes