Einmal in Fahrt gebracht, ist mein Flitzer kaum noch zu bremsen. Ich hab so das Gefühl, als ob die Bremsen schlechter gehen. (Habe den Mahi 3/4 Jahr) Eine Vollbremsung gibts da gar nicht, man schaukelt da trotzdem nur etwas gebremst weiter! Ist das normal und bei euch auch so oder sind meine Bremsbeläge so weit runter, das ich mit den Nieten bremse?! Werd da wohl mal die Bremstrommel wegbasteln müssen und schaun, was da los ist. Geht das überhaupt einfach so?
Hi Danny, ne Vollbremsung ist schon möglich heißt alle 4 Räder blockieren.
Nur muß man dann auch echt aufs Bremspedal nicht wie bei neuen Autos wo man mit dem Zehnagel ne Vollbremsung machen kann, alles andere übernimmt der PC im Auto.
Du hast Trommelbremsen also auch nicht vergleichbar mit der Technik heutzutage..
Wenn sie heiß werden läßt die Wirkung eh nach, außer Du hast auf Kohlefaser umgerüstet
Bremsen machen ist kein Problem.
Vorne brauchts ne 52ger Nuß hinten einen 5 Arm Abzieher.
*Arbeiten an den Bremsen erfordern Sachverstand, also nichts für ich guck da mal nach.
Sonst lieber in die Werkstatt gehen, Sicherheit geht immer vor.
Ich hab' das schonmal gefragt, aber keine wirkliche Antwort drauf bekommen:
Kann man die Bremsen nachstellen, ohne die Bremstrommel abzuziehen? Geht das bei den Betriebsbremsen so wie bei der CJ-Handbremse (Getriebeausgang)? Sind da auch so Löcher in der Trommel, durch die man die Bremse nachstellen kann?
nehmt einen 17 Schlüssel und begebt euch auf die rückseite der bremsankerplatte . da seht ihr zwei sechskantschrauben auf die der schlüssel passt. das sind exzenterschrauben. dann den reifen und die schrauben drehen bis das rad blockiert. ein wenig in die entgegengesetzte richtung drehen. bis das rad nicht mehr blockiert. ajo, das fahrzeug vorher anheben.
falls die antwort nicht so ganz richtig ist bitte nicht schlagen, aber so wurde es mir erklärt und ich bremse auch wieder. eventuell die radbremszylinder auf funktion testen. bei mir waren 6 von 8 kolben gesteckt.
Danke, Lenz! ...dann werde ich wohl mal die nächsten Tage wohl mal an die Arbeit machen.
Eine Frage hab' ich noch: Wie werde die Schrauben denn gesichert? Die kann man doch bestimmt nicht einfach nur so drehen, oder? Dann würde die sich doch auch von der Vibration (Und am Rad gibt's 'ne Menge davon) lösen, oder nicht?
Ich hab' mit die Situation noch nicht angeschaut, vielleicht wird ja alles klar, wenn man das sieht...
Meine Radbremszylinder sind bestimmt nicht fest, sonst würde es ja garkeine Bremswirkung geben... Und Bremswirkung ist da, auch eigentlich genug (dürfe meiner Meinung mehr sein und war auch mal mehr), aber der Pedalweg ist recht lang.