Habe mal einen Bericht darüber gesehen. Ergebnis: In einem Mercedes CLK bei geschlossenem Verdeck ist man sicher, weil metallische Streben drin sind. Also schließe ich daraus, dass Mahifahren eher gefährlich ist.
Der Blitz sollte halt entweder in den Überrollbügel oder in den Scheibenrahmen einschlagen und nicht dazwischen...
Ich weiss nicht, in wie weit die Verdeckstangen als Blitzableiter funktionieren, ich habe ja ein Spezial-Verdeck. Ich glaube aber, dass die normalen Verdeckstangen nicht geerdet sind.
Im Allgemeinen würde ich eher zu Vorsicht raten, wenn man mit dem Mahi bei Gewitter unterwegs ist. Wenn's zu stark wird lieber rechts 'ranfahren und Schutz suchen.
..und dass man mit 'runtergeklappter Windschutzscheibe nicht in's Gewitter fährt sollte wohl auch klar sein
Tachchen,
hab so eine Situation durch, wo ich meinen Mahi aus dem Ruhrpott abgeholt hab. Das war vor 3 Jahren. Bis Helmstedt war alles Müller, aber dann zog ein Unwetter auf von aller erster Sahne mit Blitz, Hagel und Regen. Meine Scheibenwischer wurden , auch mit schnellster Geschwindigkeitsstufe, mit den Regen nicht fertig. Auch das Verdeck wurde sofort undicht. Ich weiß nicht mehr genau, vor was ich mehr Schiss hatte: vor fast null Sicht auf der Autobahn oder vor dem Gewitter.
ich denke mal, besser ist, Schutz zu suchen und nach dem Gewitter die Fahrt fortzusetzen.