Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 669 mal aufgerufen
 Mahindra Talk
Thomas Köbeler Offline

Mitglied


Beiträge: 667

08.04.2005 14:00
Tachoangleichung bei 31er Reifen Zitat · Antworten
gepostet von Zifix am 08.04., 08:57

@Thomas und alle 31x10,50-Fahrer:
Wie ist das mit der Tachoangleichung bei der Umrüstung auf 31x10,50?
Jochen


Antwort von Thomas Köbeler am 08.04., 09:05

du brauchst keine angleichung, da der umfangs-zuwachs der 31er gegenüber den 235ern kleiner 10% ist. wie ThomasD geschildert hat, kann das aber bei manchen TÜVs anders sein...
wir haben damals den fzg-brief zu Andreas Kaminski geschickt und er hat die reifen eintragen lassen. fertig war der lack!

Gruß
Thomas
www.thomas-mahindra.de.vu

Thomas Köbeler Offline

Mitglied


Beiträge: 667

08.04.2005 14:10
Tachoangleichung bei 31er Reifen Zitat · Antworten
anbei noch so viel: ThomasD hätte laut tüv eine tachoangleichung gebraucht, warum auch immer. da diese aber nicht so einfach herzustellen war, hat der tüv "die messung unter besseren bedingungen und einer höheren genauigkeit wiederholt" und festgestellt, dass der tacho die geforderte genauigkeit aufweist. daraufhin wurde diese bescheinigt (was nicht billig war) und die reifen sind nun eintragungsfähig.

man entzieht sich dieser willkür, wenn man sie über einen händler eintragen lässt, siehe beitrag oben.

schönes wochenende
Thomas

Johannes ( gelöscht )
Beiträge:

08.04.2005 14:36
Tachoangleichung bei 31er Reifen Zitat · Antworten
Hallo,

bei mir sind neben 235/75 R15 auch 31x11,50 eingetragen und montiert. Deren Abrollumfang müßte ja noch größer sein als der der 10,5er!?

Also dürften die 10,5er eigentlich kein Problem sein.

@Zifix
Falls Du eine Briefkopie möchtest melde Dich.

Grüße

Johannes

nik Offline

Mitglied


Beiträge: 226

08.04.2005 14:48
Tachoangleichung bei 31er Reifen Zitat · Antworten
servus leute

bei amerik. grössen: 31 =gesamtdurchmesser 10,5 =breite

kein höhen/breiten verhältnis wie bei europ. grössen

deshalb abrollumfang 31 x 10,5 bzw 31 x 11,5 = gleich
zumindest thoretisch

nik

Thomas Köbeler Offline

Mitglied


Beiträge: 667

08.04.2005 14:55
Tachoangleichung bei 31er Reifen Zitat · Antworten
hallo Johannes,

bei us größen (31x10.5/15, 31x11.5/15, 33x12.5/15 usw.) gibt die erste zahl den durchmesser in zoll an, die 2. ziffer die breite in zoll. alle 31 reifen haben, unabhängig von der breite, den gleichen durchmesser und umfang.
durchmesser d=31*25,4mm = 787mm
(theoretisch, die marken unterscheiden sich dort leicht, pirelli sind z.b. höher als colway)

bei den europ. größen (235/75-15, 255/75-15) gibt die erste zahl die breite in mm an. die zweite die flankenhöhe in % der breite an. bei den 235/75 heisst das: flankenhöhe = 235mm*0,75 = 176mm.
der durchmesser=2*flankenhöhe+felgendurchmesser = 2*176mm+15*25,4mm = 733 mm.

der 235er hat demnach rechnerisch 6,9% weniger durchmesser (und umfang) als ein 31er. egal wie breit dieser ist.

Gruß Thomas

Thomas Offline

Mitglied

Beiträge: 577

08.04.2005 15:22
Tachoangleichung bei 31er Reifen Zitat · Antworten
Hi Reifenfreunde,

bei BF-Goodrich Radial Mud-Terrain T/A ist der Abrollumfang wie folgt:

275 / 75 / R15 2252 mm, Reifen Außendurchmesser = 740 mm

31x10.5xR15 2354 mm, Reifen Außendurchmesser = 785 mm, Herstellerangaben,
also liegen wir bei ca 4,5 %,Unterschied beim Abrollumfang, oderso.
Bei mir sind beide Reifengrößen eingetragen, ohne Zusatz oder Einschränkungen.

Die schönsten Grüsse

Thomas

Johannes ( gelöscht )
Beiträge:

08.04.2005 15:53
Tachoangleichung bei 31er Reifen Zitat · Antworten
@nik und Thomas K.,

Danke, das war mir so nicht bewußt.


Gruß

Johannes


Thomas Offline

Mitglied

Beiträge: 577

08.04.2005 16:09
Tachoangleichung bei 31er Reifen Zitat · Antworten
... Reifendaten, Info, Tips usw bei www.bfgoddrich.de

Thomas

Zifix Offline

Mitglied


Beiträge: 1.801

10.04.2005 15:42
Tachoangleichung bei 31er Reifen Zitat · Antworten
Hallo an alle!

Danke für die Unterstützung mit Antworten und Ideen!

Ich hoffe, ich kann die ganze Prozedur (Felgen strahlen, grundieren und lackieren, Reifen montieren und die Eintragung) innerhalb der nächsten Woche durchziehen. Am kommenden Samstag will ich mit dem Mahi zu VETERAMA.


Viele Grüße


Zifix

Thomas Offline

Mitglied

Beiträge: 577

10.04.2005 20:15
Tachoangleichung bei 31er Reifen Zitat · Antworten
Hi Jochen,

mach mal ein bißchen vorwärts, der Sommer kommt und da muss man fahren und nicht schrauben. Aber trösten dich ich brauche auch noch 2-3 Wochen . Heute habe ich ne Sitzbank geholt, noch umbauen, reinigen und in den G bauen.

Die schönsten Grüsse

Thomas

Zifix Offline

Mitglied


Beiträge: 1.801

10.04.2005 20:24
Tachoangleichung bei 31er Reifen Zitat · Antworten
Thomas,

ja, so einfach ist die ganze Planung nicht: Im Winter war es zu kalt zum Lackieren, niemand wollte mir einen zweiten Satz Felgen verkaufen und so weiter...

Jetzt eilt es natürlich!


Jochen

Thomas Offline

Mitglied

Beiträge: 577

10.04.2005 20:37
Tachoangleichung bei 31er Reifen Zitat · Antworten
... also Jochen Morgen gehts los, lass uns reinhaun.

Thomas

Zifix Offline

Mitglied


Beiträge: 1.801

11.04.2005 11:32
Tachoangleichung bei 31er Reifen Zitat · Antworten
Hallo, ihr Freunde der Fahrenden Rüttelplatte!

Auskunft von Andreas von heute: Keine Eintragung mehr bei ihm.


Werde jetzt mit dem TÜV Bayern-Sachsen Kontakt aufnehmen.

Gruß


Euer Zifix

ThomasD ( gelöscht )
Beiträge:

11.04.2005 21:39
Tachoangleichung bei 31er Reifen Zitat · Antworten
N abend

um mal ein wenig klarheit in die sache zu bringen.
Ich habe die 31er bis jetzt noch nicht eingetragen (Samstag isses aber soweit).
Die Tachomessung hat nicht der TÜV gemacht sondern eine Firma die die Gesetzmäßigkeit des Tachos bescheinigen darf.
Diese bescheinigung hat mich einen Tag Arbeit und ca. 100€ gekostet aber damit kann ich Leben.
Gefordert hat die bescheinigung der RW-TÜV.
Und egal was ich in bewegung setzen muß um diese Reifen Eingetragen zu bekommen ich werde es machen da der Mahi mit den 31ern erst Richtig gut aussieht. (33x12.5 wäre auch nicht schlecht aber ich kann eine gebrochene Achse im moment wirklich nicht brauchen.)
Ich werde am WE mal berichten ob es mit der Eintragung geklappt hat so ich denn Zeit habe diese zu machen.

MfG
ThomasD.

Großes Lob! »»
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz