@Thomas und alle 31x10,50-Fahrer:
Wie ist das mit der Tachoangleichung bei der Umrüstung auf 31x10,50?
Jochen
Antwort von Thomas Köbeler am 08.04., 09:05
du brauchst keine angleichung, da der umfangs-zuwachs der 31er gegenüber den 235ern kleiner 10% ist. wie ThomasD geschildert hat, kann das aber bei manchen TÜVs anders sein...
wir haben damals den fzg-brief zu Andreas Kaminski geschickt und er hat die reifen eintragen lassen. fertig war der lack!
anbei noch so viel: ThomasD hätte laut tüv eine tachoangleichung gebraucht, warum auch immer. da diese aber nicht so einfach herzustellen war, hat der tüv "die messung unter besseren bedingungen und einer höheren genauigkeit wiederholt" und festgestellt, dass der tacho die geforderte genauigkeit aufweist. daraufhin wurde diese bescheinigt (was nicht billig war) und die reifen sind nun eintragungsfähig.
man entzieht sich dieser willkür, wenn man sie über einen händler eintragen lässt, siehe beitrag oben.
bei us größen (31x10.5/15, 31x11.5/15, 33x12.5/15 usw.) gibt die erste zahl den durchmesser in zoll an, die 2. ziffer die breite in zoll. alle 31 reifen haben, unabhängig von der breite, den gleichen durchmesser und umfang.
durchmesser d=31*25,4mm = 787mm
(theoretisch, die marken unterscheiden sich dort leicht, pirelli sind z.b. höher als colway)
bei den europ. größen (235/75-15, 255/75-15) gibt die erste zahl die breite in mm an. die zweite die flankenhöhe in % der breite an. bei den 235/75 heisst das: flankenhöhe = 235mm*0,75 = 176mm.
der durchmesser=2*flankenhöhe+felgendurchmesser = 2*176mm+15*25,4mm = 733 mm.
der 235er hat demnach rechnerisch 6,9% weniger durchmesser (und umfang) als ein 31er. egal wie breit dieser ist.
bei BF-Goodrich Radial Mud-Terrain T/A ist der Abrollumfang wie folgt:
275 / 75 / R15 2252 mm, Reifen Außendurchmesser = 740 mm
31x10.5xR15 2354 mm, Reifen Außendurchmesser = 785 mm, Herstellerangaben,
also liegen wir bei ca 4,5 %,Unterschied beim Abrollumfang, oderso.
Bei mir sind beide Reifengrößen eingetragen, ohne Zusatz oder Einschränkungen.
Danke für die Unterstützung mit Antworten und Ideen!
Ich hoffe, ich kann die ganze Prozedur (Felgen strahlen, grundieren und lackieren, Reifen montieren und die Eintragung) innerhalb der nächsten Woche durchziehen. Am kommenden Samstag will ich mit dem Mahi zu VETERAMA.
mach mal ein bißchen vorwärts, der Sommer kommt und da muss man fahren und nicht schrauben. Aber trösten dich ich brauche auch noch 2-3 Wochen . Heute habe ich ne Sitzbank geholt, noch umbauen, reinigen und in den G bauen.
ja, so einfach ist die ganze Planung nicht: Im Winter war es zu kalt zum Lackieren, niemand wollte mir einen zweiten Satz Felgen verkaufen und so weiter...
um mal ein wenig klarheit in die sache zu bringen.
Ich habe die 31er bis jetzt noch nicht eingetragen (Samstag isses aber soweit).
Die Tachomessung hat nicht der TÜV gemacht sondern eine Firma die die Gesetzmäßigkeit des Tachos bescheinigen darf.
Diese bescheinigung hat mich einen Tag Arbeit und ca. 100€ gekostet aber damit kann ich Leben.
Gefordert hat die bescheinigung der RW-TÜV.
Und egal was ich in bewegung setzen muß um diese Reifen Eingetragen zu bekommen ich werde es machen da der Mahi mit den 31ern erst Richtig gut aussieht. (33x12.5 wäre auch nicht schlecht aber ich kann eine gebrochene Achse im moment wirklich nicht brauchen.)
Ich werde am WE mal berichten ob es mit der Eintragung geklappt hat so ich denn Zeit habe diese zu machen.