Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 1.308 mal aufgerufen
 Mahindra Talk
Metropolis Offline

Mitglied


Beiträge: 66

19.05.2009 13:17
Ölverlust Halter Original ? CL 1.9 Zitat · Antworten

Hallo:

Unser Mahi ist undicht und es scheind vom Halter für den Ölfilter zu kommen.

Dabei ist mit aufgefallen ,das der Halter recht merkwürdig da man Motor sitzt . Rechts halb auf einem Gewinde und Links auch nicht gerade schön.

Sitzt der Halter da so richtig, oder hat da einer drann rumgebastelt.

Gruß Marco

Angefügte Bilder:
IMAG0002.JPG  
Günter Offline

Mitglied


Beiträge: 212

19.05.2009 17:36
#2 RE: Ölverlust Halter Original ? CL 1.9 Zitat · Antworten
Von was fürn halter redes du oder meinst du den wärme taucher vom ölfilter
Metropolis Offline

Mitglied


Beiträge: 66

20.05.2009 09:56
#3 RE: Ölverlust Halter Original ? CL 1.9 Zitat · Antworten

Nr 3 im Bild worauf der Ölfilter befestigt ist .

Günter Offline

Mitglied


Beiträge: 212

20.05.2009 17:38
#4 RE: Ölverlust Halter Original ? CL 1.9 Zitat · Antworten

prüfe mal ob die dichtung noch in ordnug ist oder der wärmetaucher lose beim filter wechseln scheiße gebaut

Marko 540 Offline

Mitglied


Beiträge: 568

20.05.2009 17:44
#5 RE: Ölverlust Halter Original ? CL 1.9 Zitat · Antworten
Wollte ich auch eben schreiben Günter, aber Du warst schneller

GR_uß Marko
Metropolis Offline

Mitglied


Beiträge: 66

23.05.2009 10:29
#6 RE: Ölverlust Halter Original ? CL 1.9 Zitat · Antworten

Als Neuling hätt ich da noch bitte ein paar Fragen dazu.
1. Kann ich ohne das Öl abzulassen den Filter und den Wärmetauscher demontieren ? Ist noch nicht fällig .
2. Wie geht der Wärmetauscher ab ?
3. Wärmetauscher ist mir neu . Wie funktioniert dieser eigentlich,und mit was ?

Gruß Marco

Günter Offline

Mitglied


Beiträge: 212

25.05.2009 18:13
#7 RE: Ölverlust Halter Original ? CL 1.9 Zitat · Antworten

Du hast Pn

Metropolis Offline

Mitglied


Beiträge: 66

26.05.2009 20:19
#8 RE: Ölverlust Halter Original ? CL 1.9 Zitat · Antworten

Danke für das sehr aufschlussreiche Telefongespräch. Viel gelernt heute.

Gruß Marco

Metropolis Offline

Mitglied


Beiträge: 66

11.06.2009 21:09
#9 RE: Ölverlust Halter Original ? CL 1.9 Zitat · Antworten

So jetzt muss ich zum Ölverlust mal Bericht ablegen.
Zum ersten 1000 Dank an Günter , ohne Ihn hätte ich das ganze nicht geschafft. !!!!

So:
Öl kam vom Ölkühler / Wärmetauscher auf welchem der Ölfiler sitzt .( Völlig fertisch das ding .)
Zum ersten hatte da mein Vorgänger ziemlich gepfuscht. Der Ölkühler war defekt, heißt er gab öl ins Kühlwasser ab.
Man hatte einfach die Ein / Ausgänge Kühlwasser vom Ölkühler abgemacht, und diese mit Kupplung zusammen gefügt. Den defekten Ölkühler oben an den Ein / Ausgängen einfach mit einem Schlauch gebrückt, fertig war der Pfusch.

So ?
Dank Günter den original Ölkühler Peugeot Bestellnummer 1103C9 raus gefunden.
Haken an der Sache der soll 291€ kosten!“§$%&?. Abgelehnt.

Was jetzt ?
Option 2: Es gibt die Nachfolger Ölkühler welche aber im Gegensatz zum Originalen in der Dicke etwas kleiner sind. Original 50mm Nachfolger 37 mm dicke .Peugeot Nr. 1103N0 kostet warum auch immer nur die Hälfte 148€ .Dazu muss man sich nur die Mittelschraube noch bestellen, da diese damit auch kürzer ist.
Ob das ganze dann auch dauerhaft geht, dafür übernimmt keiner eine Garantie, da der schmalere Ölkühler zwangsläufig auch weniger Wasser durchlässt.

Option 3:
Man schmeißt den Ölkühler ganz weg und bestellt sich eine noch kleinere Schraube Peugeot Nr.: 110354 nennt sich Patronenzapfen ( eine Gewindehülse einfach ) für 1,99€. Damit ist es wie bei Motoren ohne Ölkühler, und der Ölfilter sitzt direkt am Motorblock, wie es bei den alten Motoren früher auch war.


Da mir die Option 1 zu Teuer war und mit Option 2 zu unsicher, hab ich mich erst mal für die 1,99€ entschieden.
Bestellt eingebaut und läuft wie früher .Alles dicht und weiter geht’s.

Hatte jemand auch schon mit seinem Ölkühler Probleme gehabt? Wenn ja was habt ihr gemacht?

Gruß Marco

Thomas Köbeler Offline

Mitglied


Beiträge: 676

12.06.2009 10:54
#10 RE: Ölverlust Halter Original ? CL 1.9 Zitat · Antworten
Hallo Marco,

danke dass du noch mal rückmeldung gibst wie's ausgegangen ist. Günter hat viel erfahrung mit den motoren, arbeitet er doch in einer peugeot werkstatt. er kann fast immer helfen.

wobei mich das schon stutzig macht, den wärmetauscher einfach so wegzulassen. umsonst war der nicht drin...

ich verstehe aber auch die funktion nicht ganz: wer hat denn wen gewärmt bzw. gekühlt? das öl das wasser oder das wasser das öl? gekühlt oder geheizt? z.b. dass der motor schneller auf betriebstemperatur kommt?

Gruß Thomas

Marko 540 Offline

Mitglied


Beiträge: 568

12.06.2009 18:52
#11 RE: Ölverlust Halter Original ? CL 1.9 Zitat · Antworten

@ Thomas

Also ich weiß es so weie Du das letzte geschrieben hast.
Beim 3,3 L Patrol waren die auch drin aber das die schneller auf Betriebstemeratur kamen.

GR_uß Marko

Thomas Köbeler Offline

Mitglied


Beiträge: 676

12.06.2009 22:56
#12 RE: Ölverlust Halter Original ? CL 1.9 Zitat · Antworten

dann wäre es also kein ölkühler, sondern ein hydraulischer durchlauferhitzer! quasi sowas:


gleich mal unter die motorhaube kucken. hab gar nicht gewusst was sich da alles versteckt!

Gruß Thomas

Metropolis Offline

Mitglied


Beiträge: 66

13.06.2009 20:24
#13 RE: Ölverlust Halter Original ? CL 1.9 Zitat · Antworten

Also Günter hat mir das mal erklärt,mit dem Ölkühler und seiner funktion.

Also erstens wird das Kühlwasser schneller warm als das Öl,somit gibt das Kühlwasser die Wärme anfangs ans Öl ab,und bringt den Motor somit schneller auf Betriebstemperatur.

So später wird das Öl heißer als das Kühlwasser,und es geht anderes herum .
Das Kühlwasser kühlt nun das Öl so das es nicht über die Betribstemperatur vom Kühlwasser kommt. Somasumarum Öl und Kühlwasser bleiben somit auf gleicher Temperatur. ( Im Gleichgewicht )
Eigentlich nicht schlecht.
Werd auch wieder einen einbauen,jedoch versuch ich einen Gebrauchten zu bekommen,da ich mich mit den 291 € gar nicht anfreunden kann,und erstaml musste der kleine wieder laufen.

Gruß Marco

Diff Sperre  »»
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz