Als Neuling hätt ich da noch bitte ein paar Fragen dazu. 1. Kann ich ohne das Öl abzulassen den Filter und den Wärmetauscher demontieren ? Ist noch nicht fällig . 2. Wie geht der Wärmetauscher ab ? 3. Wärmetauscher ist mir neu . Wie funktioniert dieser eigentlich,und mit was ?
So jetzt muss ich zum Ölverlust mal Bericht ablegen. Zum ersten 1000 Dank an Günter , ohne Ihn hätte ich das ganze nicht geschafft. !!!!
So: Öl kam vom Ölkühler / Wärmetauscher auf welchem der Ölfiler sitzt .( Völlig fertisch das ding .) Zum ersten hatte da mein Vorgänger ziemlich gepfuscht. Der Ölkühler war defekt, heißt er gab öl ins Kühlwasser ab. Man hatte einfach die Ein / Ausgänge Kühlwasser vom Ölkühler abgemacht, und diese mit Kupplung zusammen gefügt. Den defekten Ölkühler oben an den Ein / Ausgängen einfach mit einem Schlauch gebrückt, fertig war der Pfusch.
So ? Dank Günter den original Ölkühler Peugeot Bestellnummer 1103C9 raus gefunden. Haken an der Sache der soll 291€ kosten!“§$%&?. Abgelehnt.
Was jetzt ? Option 2: Es gibt die Nachfolger Ölkühler welche aber im Gegensatz zum Originalen in der Dicke etwas kleiner sind. Original 50mm Nachfolger 37 mm dicke .Peugeot Nr. 1103N0 kostet warum auch immer nur die Hälfte 148€ .Dazu muss man sich nur die Mittelschraube noch bestellen, da diese damit auch kürzer ist. Ob das ganze dann auch dauerhaft geht, dafür übernimmt keiner eine Garantie, da der schmalere Ölkühler zwangsläufig auch weniger Wasser durchlässt.
Option 3: Man schmeißt den Ölkühler ganz weg und bestellt sich eine noch kleinere Schraube Peugeot Nr.: 110354 nennt sich Patronenzapfen ( eine Gewindehülse einfach ) für 1,99€. Damit ist es wie bei Motoren ohne Ölkühler, und der Ölfilter sitzt direkt am Motorblock, wie es bei den alten Motoren früher auch war.
Da mir die Option 1 zu Teuer war und mit Option 2 zu unsicher, hab ich mich erst mal für die 1,99€ entschieden. Bestellt eingebaut und läuft wie früher .Alles dicht und weiter geht’s.
Hatte jemand auch schon mit seinem Ölkühler Probleme gehabt? Wenn ja was habt ihr gemacht?
danke dass du noch mal rückmeldung gibst wie's ausgegangen ist. Günter hat viel erfahrung mit den motoren, arbeitet er doch in einer peugeot werkstatt. er kann fast immer helfen.
wobei mich das schon stutzig macht, den wärmetauscher einfach so wegzulassen. umsonst war der nicht drin...
ich verstehe aber auch die funktion nicht ganz: wer hat denn wen gewärmt bzw. gekühlt? das öl das wasser oder das wasser das öl? gekühlt oder geheizt? z.b. dass der motor schneller auf betriebstemperatur kommt?
Also Günter hat mir das mal erklärt,mit dem Ölkühler und seiner funktion.
Also erstens wird das Kühlwasser schneller warm als das Öl,somit gibt das Kühlwasser die Wärme anfangs ans Öl ab,und bringt den Motor somit schneller auf Betriebstemperatur.
So später wird das Öl heißer als das Kühlwasser,und es geht anderes herum . Das Kühlwasser kühlt nun das Öl so das es nicht über die Betribstemperatur vom Kühlwasser kommt. Somasumarum Öl und Kühlwasser bleiben somit auf gleicher Temperatur. ( Im Gleichgewicht ) Eigentlich nicht schlecht. Werd auch wieder einen einbauen,jedoch versuch ich einen Gebrauchten zu bekommen,da ich mich mit den 291 € gar nicht anfreunden kann,und erstaml musste der kleine wieder laufen.