das heißt, das wenn ein Rad durchdreht noch 75% der Kraft auf das andere Rad übertragen werden. Ohne selbstsperrendes Diff hast Du keinen Vortrieb mehr wenn ein Rad in der Luft ist. Rollwiderstand wird durch das selbstsperrendes Diff nicht größer. Braucht nur einen besonderen Ölzusatz im Diff.
Wenn nur die Steckachse defekt ist, würde ich die tauschen. Hat doch mit dem Diff nichts weiter zu tun. Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?
Viele Grüße Micha
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The different between a man and a boy is the price of his toy
ohne mich jetzt im detail genauer auszukennen, sehe ich das auch so wie Micha. steckachse tauschen scheint einfacher und günstiger als eine neue/gebrauchte, komplette achse.
in Karls mahindra archiv findet man was darüber, z.b.:
Steckachse machen ist kein Problem. Wichtig für die Bestellung ist die Zähnezahl, da es anscheinend verschiedene gibt. Bei mir war eher das Problem das Radlager neu einzustellen. DAs wird über verschieden dicke Scheiben Pos. 40 gemacht und ist ein ziemliches Gefrickel, weil beide Seiten der Achse über eine Seite eingestellt werden. Entweder Du lässt Dir auch ein neues Radlager gleich drauf machen, oder Du versuchst das alte abzubekommen und dann die neue Achse kalt machen, äääh also in Kühlschrank und das Lager auf ne alte Herdplatte und dann schnell drauf damit ;-)
75%-Sperre heisst: ein Rad 50% - 75/2 = 12,5% Traktion anderes Rad 50% + 75/2 = 87,5% Traktion kann ein Rad überhaupt kein Drehmoment ( wegen Durchdrehen ) aufbauen und die Lamellenvorspannung zu gering ist,dann hast Du auch mit der selbstsperrenden Lamellensperre verloren.
hallo Lord, was ich geschrieben habe, klingt dramatischer als es tatsächlich ist. Wollte nur sagen, dass es, wenn beide oben genannten Ereignisse gleichzeitig gegeben sind, keinen Vortrieb gibt. Bei der selbstsperrenden Lamellensperre beeinflussen sich die Räder gegenseitig. Ein starrer Durchtrieb ist bei Sperrwert 75% nicht möglich. Unterm Strich bringt eine Lamellensperre mehr als ein offenes Diff. Man sollte aber keine Wunder erwarten.
hm passt die Steckachse vom normalen Diff? Und ist es schwer die zu tauschen? Muss man was einstellen? Hab ja die normale Achse da, müsste nur die Steckachse ausbauen und gegen die defekte tauschen. Wenn es geht?