Hallo, ich habe eine Frage zum Ölstab: Wenn ich den rausziehe, dann habe ich immer nur am Rand eine feine Ölspur, die eigentliche Fläche ist trocken. Kann sich das einer erklären, wieso weshalb. Dadurch bin ich mir über den korrekten Ölstand im Moment unsicher.
du könntest mal mit 4,9 Litern Öl (soviel gehört meines Wissens nach Filterwechsel hinein) Tatsachen schaffen und dann mal sehen, wie der Stab aussieht. Wenn du das gerade erst getan hast, besteht sowieso keine Gefahr, dass zu wenig drin ist. Dann warte erst mal, bis sich das Öl schwarz gefärbt hat.
Hallo, erstmal danke, aber ich hatte jetzt nicht vor das Öl rauszulassen, nur um das zu überprüfen. Hab gestern mit dem Vorbesitzer telefoniert, der sagt, er hat das Öl nie am Mess-Stab kontrolliert, hat immer auf die Öldruck Anzeige geachtet, hat aber praktisch kein Öl gebraucht... Hab gestern erst einen halben, dann den ganzen Liter reingeschüttet, danach keine Anzeige am Messstab. Aber mein Öldruck passt wunderbar. Der Vorbesitzer meinte, es kann sein, dass es sich nicht um den Orginalmessstab handelt, na super. Kann ich das irgendwie erkennen?
mach weiter so und du wirst weiter im Dunklen tappen. Raus mit dem Öl, Ölfilter wechseln, 4,9 Liter rein, dann 50 km fahren und dann den Ölstand checken. Wenn du dann am Messstab nichts siehst, hast du wirklich den falschen. Über die Logik mit dem Öldruck will ich jetzt besser nichts sagen.
Da ich überprüft habe, dass mit meinem Mess-Stab alles OK ist - Orginalmaße habe ich von K@rl bekommen - lässt sich ein falscher Mess-Stab ausschließen. Gerade habe ich mit Allrad Geithner telefoniert. Der sagt, die Ölmess-Stab-Buchse lässt sich verstellen, vielleicht hat da jemand was verstellt? Es gibt scheinbar an dem Röhrchen wo der Mess-Stab reicngeschoben wird unten am Motor eine Mutter, die kann man lösen und dann das Rohr verschieben. Er hat empfohlen 4,25l Öl einzufüllen - beim Ölwechsel mit Filter - und dann dieses Röhrchen danach exakt einstellen. Vielleicht ist diese Info für den ein oder anderen ja auch interessant.
SO, wollte kurz Bescheid geben: Habe am Wochenende Öl gewechselt mit neuem Filter. Hab 5,8 l eingefüllt und siehe da, knapp an Max-Markierung. D.h. es war wohl ca. 2-3 l zuwenig drin...
Scheint so wie alles am Mahindra zu sein. Jeder ist ein Unikat für sich. Mit Filterwechsel sinds bei meinem genau 5 Liter bis MAX. Finde ich praktisch, ist genau ein Kanister und so bleibt kein Rest übrig
Viele Grüße Micha
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The different between a man and a boy is the price of his toy
Hallo, das ist schon seltsam. Es geht ja hier weniger um das UNikat, sondern um die unterschiedlichen Meinungen. K@RL vom österreichischen Mahi-Forum sagt klar - und nicht nur er - dass 5,8 l reingehören, wenn man inkl. Filterwechsel macht. Dass ich jetzt "gut" Max hab fand ich zwar auch "seltsam", aber das schwitzt er ja dann eh aus :-) Dadurch dass der Mahi oben einen Notausgang hat, regelt sich das von selbst.
Zitat von HallertauerHallo, das ist schon seltsam. Es geht ja hier weniger um das UNikat, sondern um die unterschiedlichen Meinungen. K@RL vom österreichischen Mahi-Forum sagt klar - und nicht nur er - dass 5,8 l reingehören, wenn man inkl. Filterwechsel macht. Dass ich jetzt "gut" Max hab fand ich zwar auch "seltsam", aber das schwitzt er ja dann eh aus :-) Dadurch dass der Mahi oben einen Notausgang hat, regelt sich das von selbst.