Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 803 mal aufgerufen
 Mahindra Talk
Micha Offline

Admin


Beiträge: 749

18.09.2010 12:51
Bremsen nachstellen Zitat · Antworten

Hallo Leute,

ich wollte heute mal am Mahi die Bremsen nachstellen.
Auf der Ankerplatte die zwei Schrauben in Richtung "weg vom Bremszylinder" anziehen,
bis die Bremse greift, dann wieder etwas lockern.
Soweit die Theorie.
In der Praxis lässt sich von den insgesamt 8 Schrauben keine einzige auch nur
Ansatzweise in irgendeine Richtung bewegen.

Ist da noch irgendein Knoff-hoff dabei? Mach ich was grundsätzlich falsch?
Oder sind die Schrauben allesamt festgegammelt?
Bin für jeden Hinweiß oder Hilfe dankbar.

Viele Grüße
Micha

-----------------------------------------------

The different between a man and a boy
is the price of his toy

donkykonk100 Offline

Mitglied


Beiträge: 230

18.09.2010 22:22
#2 RE: Bremsen nachstellen Zitat · Antworten

Hallo Micha

Es gibt Arbeit für dich ,sowie das aussieht alle Exenter fest,Demontage und Rostlöser,von innen und außen,das heißt
Bremmstrommeln demontieren und Exenterscheauben mit Rostlöser gangbarmachen.

Mit besten Grüßen
Horst aus der Pfalz

Lang lebe McMahi

Zifix Offline

Mitglied


Beiträge: 1.801

19.09.2010 08:48
#3 RE: Bremsen nachstellen Zitat · Antworten

Hallo zusammen,
arbeitet ihr eigentlich vorbeugend mit Ballistol?

Viele Grüße
Jochen

www.metzbox.de

Micha Offline

Admin


Beiträge: 749

19.09.2010 09:30
#4 RE: Bremsen nachstellen Zitat · Antworten

Zitat von donkykonk100
Hallo Micha

Es gibt Arbeit für dich ,sowie das aussieht alle Exenter fest,Demontage und Rostlöser,von innen und außen,das heißt
Bremmstrommeln demontieren und Exenterscheauben mit Rostlöser gangbarmachen.

Mit besten Grüßen
Horst aus der Pfalz

Lang lebe McMahi




ARBEIT, wie ich dieses Wort schon hasse

Aber das wird die einzige und richtige Erklärung sein. Wo ja Bremstrommel demontieren auch so
ein Spaß ist beim Mahi.
Naja, danke Horst. Wird mir nichts anderes übrigbleiben.

Viele Grüße
Micha

-----------------------------------------------

The different between a man and a boy
is the price of his toy

Marcus Böhm Offline

Mitglied


Beiträge: 60

20.09.2010 20:55
#5 RE: Bremsen nachstellen Zitat · Antworten

Hi,
auf die Gefahr hin das ich vielleicht etwas falsch gelesen habe, aber; vier Räder; vier Exenter; vier Schrauben, kann es sein das du irgendwie an "falschen" Schrauben schraubst? Vielleicht mach ich auch was falsch und habe immer nur Glück.

Las mal hören!

carpe diem

Marcus Böhm Offline

Mitglied


Beiträge: 60

20.09.2010 21:08
#6 RE: Bremsen nachstellen Zitat · Antworten

Hi,

Ballistol war vor Jahren unter Jägern das Allheilmittel, wurde auf offene Wunden gesprüht, bei den Hunden eingesetzt, ja sogar getrunken (kein Scherz) und auch eben bei Waffen z.B.bei Rost oder aber um Gleiteigenschaften zu fördern. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen das es heute viel bessere weil speziellere Mittel gibt, bei offenen Wunden frag den Arzt und, oder Apotheker, bei Tieren eben den Tierarzt, bei Durst hilft ein Bier oder wenn es sein muß auch Mineralwasser und bei Rost - Rostllöser, und zur Schmierung vielleicht etwas auf Teflonbasis.
Zu deinem Problem / Frage, Finger weg von Ballistol und Bremsen, Ballistol hat hervorragende Kriecheigenschften und Oel und Bremsen vertragen sich nicht. Auf Dauer gesehen neigt Ballistol auch dazu nach geraumer Zeit zu verharzen, aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen das ein Abzugsmechanismus der so richtig zugeharzt ist ein richtiges Problem Darstellen kann.
Falls es also nur um das Festgammeln der Schrauben geht kann ich z.B. Wolf Fett (auch aus dem Waffenhandel) empfehlen, ist auf Teflonbasis, eben ein Fett also nur bedingt kriechfähig, dennoch nur super dünn auf die Schrauben auftragen, ich mache damit seit Jahren meine Anlasser beim Mahi und habe gute Erfahrungen.

carpe diem

donkykonk100 Offline

Mitglied


Beiträge: 230

22.09.2010 20:00
#7 RE: Bremsen nachstellen Zitat · Antworten

Hallo Guten Abend

Ich sprühe gelegentlich alle 4-8Wochen die Ankerplatten mit Rostlöser ein
Ich hoffe die Exenter bleiben dadurch gangbar,bzw die Entlüftungsnippel der Radbremszylinder ebenso.

Bisher konnte ich keine negativen Dinge feststellen.

Ich wünsche allen einen Schönen Abend-

Bis dann Horst McMahi

derzweite Offline

Mitglied


Beiträge: 322

22.09.2010 22:24
#8 RE: Bremsen nachstellen Zitat · Antworten

Hallo Zifix,
ich arbeite schon seit Jahren mit Ballistol und habe nur gute erfahrungen gemacht.Es ist immer noch das Universal Öl.Auch Ballistol hat sich weiter entwickelt,es gibt für jede Anwendung ein anderes Öl(www.ballistol.de),auch für die innere Anwendung.Verharzen tut Ballistol auch nach Jahren nicht,weil nichts enthalten ist was verharzen kann.
BALLISTOL Universalöl
Einzigartig vielseitig und umweltgerecht

* Pflegt, schmiert, desinfiziert, schützt vor Rost
* Kriecht in feinste Winkel, ist gleitaktiv
* Verharzt nicht, ist biologisch vollständig abbaubar
* Lebensmittelecht, hautverträglich und völlig unbedenklich

Der Geheimtipp für

* Heimwerker, Industrie und Handwerk
* Auto und Motorrad
* Haushalt und Garten
* Holz- und Lederpflege
* Angler, Jäger und Schützen
Wie gesagt,es ist ein Uni Öl und sehr gut beim Mahi einsetzbar.Man muß nur wissen wie.

Holger

Micha Offline

Admin


Beiträge: 749

03.10.2010 18:21
#9 RE: Bremsen nachstellen Zitat · Antworten

So, letzten Freitag beim Geithner die Bremsen machen lassen. War tatsächlich nur das nachstellen nötig.
Die Schrauben gingen auch auf. Mit Hebebühne arbeitets sich halt schon leichter als liegend auf dem Garagenboden.
Kleiner Schlag mit dem Hammer war nötig, aber dann ging es.

Zitat von Marcus Böhm
Hi,
auf die Gefahr hin das ich vielleicht etwas falsch gelesen habe, aber; vier Räder; vier Exenter; vier Schrauben, kann es sein das du irgendwie an "falschen" Schrauben schraubst? Vielleicht mach ich auch was falsch und habe immer nur Glück.

Las mal hören!



In jeder Bremstrommel sind zwei Bremsbacken und jeder Backen wird seperat eingestellt.
Also insgesamt sind es acht Schrauben.

Viele Grüße
Micha

-----------------------------------------------

The different between a man and a boy
is the price of his toy

 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz