Da unsere "Dieselhummel" nächste Woche zum TÜV muss, kam bei Wolfgang (Geithner) und mir gerade das Thema Leuchtweitenregulierung auf... Habt Ihr sowas an Eurem Mahi schon? Habt Ihr das nachgerüstet? Wenn ja, mit welchen Teilen (und von welchem vergleichbaren Auto?)
Hallo ihr zwei, was heißt da nachgerüstet. So was ist (leider) bei den meisten unserer Mahis serienmäßig. Leider! Weil es ab einem bestimmten Baujahr vorgeschrieben war. Das schlimme daran ist: Es funktioniert nicht lange und man kann es auch nicht reparieren, sondern nur komplett erneuern. Du kannst es mit ein wenig Geschick aber auf Stellmotoren umbauen. Oder einen solchen Umbausatz bei anderen Fahrzeugen finden, kaufen und einbauen. Das originale Hydrauliksystem wird meines Wissens beispielsweise auch beim BMW E30 und beim Fiat Ducato verwendet. Die Fahrer dieser Fahrzeuge schimpfen genauso, weil das Originalteil trotz schlechter Haltbarkeit auch noch teuer dazu ist. Im Prinzip alkoholgefüllte Plastikleitungen.
Hallo Alex, zur Not auch mal ein paar Stunden auf dem Schrottplatz verbringen, bevor man in irgendetwas Geld investiert und die Ergebnisse am besten hier für alle festhalten. Ihr seid nicht die einzigen, die dieses Problem haben. Stichwort "Synergie"! Ich würde mich selbst gerne damit beschäftigen, habe aber keine Zeit. Generell: Lieber mal ein bisschen mehr Zeit in eine dauerhafte Lösung (elektrisch) investieren. Diese kann übrigens viel billiger sein, langfristig sowieso. Hilfreich kann hier auch das Wissen eines Menschen sein, der ganz viel mit ganz vielen verschiedenen Fahrzeugtypen zu tun hat. Womit wir auch beim nächsten Punkt wären. Den Scheinwerfern vom Golf 1. Die geistern hier immer wieder durch die Threads und auch die Site mit den alternativen Teilen. Ich habe mir einmal einen Scheinwerfereinsatz eines 1er Golfs angesehen. Der war irgendwie total anders. Könnte es sein, dass es da mehrere Versionen gibt, die nicht alle passen? Fazit: Wenn ich es irgendwie vermeiden kann, werde ich für den Hydraulikschrott nicht einen Euro mehr ausgeben. Die elektrische Version hält ewig und / oder ist sehr einfach und billig zu reparieren.
Hallo, hab die Verstellung aus dem Armaturenbrett emtfernt. TÜV hat das bisher nie interesiert. Genauso war mein Mahi noch nie auf dem Bremsenprüfstand beim TÜV. Hab denen immer erzählt das wenn der Allrad reinspringt die mir ein neues Getriebe zahlen müßen. Ich glaube die schauen nie aufs Bj. Gruß Pedro
Hallo zusammen, wer eine Erstzulassung vor dem 01.01.1990 hat, kann sich beruhigt zurücklegen und braucht sich auch nicht zu wundern, dass er keine LWR hat. Wer das nicht hat, braucht sich nicht zu wundern und auch nicht zu schimpfen, wenn eine fehlende oder defekte LWR bei der HU bemängelt wird. Es sei denn, die fehlende LWR ist in der ABE vermerkt.
die elektronische LWR vom Ducato, BMW E 30 oder Golf 1 scheinen (mehr oder weniger) alle zu passen. Der liebe Wolfgang hat dementsprechend bei ebay direkt mal zugeschlagen... Allerdings hat der Jochen Recht, da unser von März 1988 ist, brauchen wir die gar nicht... Seit etwa 1,5 Jahren ist es allerdings für den TÜV ein erheblicher Mangel und führt zum Nichterhalten der Plakette!
Wir sind ab Di beim Wolfgang zur großen Inspektion und (hoffentlich) ab Freitag wieder zuhause, werde dann mal berichten...
Leute, ich sehe gerade was. Der Lada Niva hat wohl die gleichen Scheinwerfer mit den Halteringen. Das wäre der Kracher, wenn diese LWR (sicherlich ein Lada Eigenprodukt) passen würde!
ich fahre einen Grand Armada. Bei der Vollabnahme durch die Degra (Thüringen)wurde festgestellt, daß das Auto, Baujahr 2001, gar keine Leuchtweitenregulierung hat (War übrigens schon mal in Deutschland zugelassen). Also kein Vollabnahme. Ich musste einen Antrag beim Landesverwaltungsamt stellen und nach einigem hin und her zwischen dem Beamten und dem Prüfer wurde eine Ausnahmegenemigung erteilt. Hat reibungslos geklappt und nicht mal was gekostet. Bei meinem CJ sind nur noch Fragmente der Leuchtweitenregulierung da. Ich lass die Abnahme bei Frank Seidel machen, hatte aber noch nie probleme.Hab übrigens Lampen vom Trabi drin, weil da das Standlicht gleich mit drinnen ist.