das sieht man selten, das ein Mahi so konsequent auf Off-Road Wettbewerbe umgebaut wird. Gefällt mir. Damit habt Ihr ein Fahrzeug, welches man wahrscheinlich nicht bei jedem Off-Road Wettbewerb haufenweise fahren sieht. Sowas gefällt mir. Etwas anderes machen als anderen. Umgebaut habt ihr ja schon so einiges. Rein wegen der Neugierde mal eine Frage. Warum habt ihr die Lichtmaschine weiter nach oben verlegt? Die sitzt ja orginal eh schon recht weit oben. Oder ist das beim 2.5er anderes? Apropos der 2.5er Motor. Der orginal 2.1er gefällt ja als Saugdiesel mit der für solche Motoren typischen Kraft ab Leerlauf. Turbomotoren haben ja gerne mal ein Turboloch im unteren Drehzahlbereich. Wie ist das die Drehmomentcharakteristig vom 2.5er Turbomotor?
Viele Grüße Micha
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The different between a man and a boy is the price of his toy
Hi Micha Im unteren Drehzahlbereich merkt man kein Unterschied meiner meinung ghet der sogar noch besser wie der 2.1er. Da der Turbolader ziemlich groß ist setzt er zwar spät ein aber wenn der dann mal pfeift, gehts auch im oberen bereich richtig vorwärts... Also von nem Turboloch merkt man da nichts der zieht schön durch. Die Lima haben wir hochgesetzt da sie ( für das offroad das wir fahren) immer noch zu tief gesessen hat un wir viele probleme mit wasser , schlamm usw. hatten iss aber auch ne stärkere ich glaub die hätte eh nicht mehr auf die richtige stelle gepasst. Der Motor ist aus nem DAF 400
Das klingt ja recht gut mit dem Motor. Das er aus einem DAF ist, habe ich gelesen. Schon erstaunlich wo die Peugeot Motoren verbaut waren. Der ist doch auch von Peugeot? Ein bischen mehr Leistung kann dem Mahi nicht schaden. Besonders bei Wettbewerben. Was habt ihr alles ändern müssen damit er passt? Dürfte aber auch gar nicht so einfach gewesen sein einen zu bekommen. Die sind ja durchweg schon ziemlich alt und im Transporte etliche Kilometer gelaufen Auch die Getriebeerhöhung ist interessant. Das hängt orginal schon recht tief unten. Ich habe damit kein Problem, so arg gehts nicht ins Gelände. Aber kann mir schon vorstellen das es damit durchaus Probleme gibt.
Viele Grüße Micha
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Ja Micha das ist ein Peugeot Motor es wurden die 2,5 als T und TD verbaut. Der selbe Motor wurde auch mal im Land Rover verbaut wie mal der von DAF zu mir sagte. Wenn man an der ESP noch ein wenig schraubt geht noch mehr. Hatte ja selber den DAF 400 einige Jahre gefahren sind aber Englische Patienten.
die Verschränkung ist ja gar nicht mal so schlecht. Aber der Radstand. Nix gut für OffRoad Dafür mehr Platz für Bett und Co als im Mahi. Die Motoren sind ja echt ganz schön rumgekommen. Ich wußte von Ford Transit, Granada und Scorpio, Aro, der französische Benz G fürs Militär, in Booten und als sationär Motor. Das mit dem DAF war mir neu. Habe gerade etwas gegoogelt. 72PS ohne Turbo und 97PS mit.
Viele Grüße Micha
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der hat eigendlich ziemlich gut gepasst da musste nicht viel geändert werden nur kleinigkeiten wir mussten viel am block schleifen damit der anlasser passt, der turbolader musste nach oben gedreht werden, motorhalterungen wurden verändert, den zahnkranz auf der schwungscheibe getauscht , usw.. mit dem getriebe hatten wir schon mehr arbeit da musste der motor gekippt werden , bodylift, die achsen mussten gekippt werden damit die antriebswellen passen... und jetzt baun wir uns noch nen zweiten auf
Alles in allem doch ein wenig arbeit. Besonders das Getriebe. Klar, das ist aufwändig. So wird Euch wenigsten nicht langweilig Wenn Du Lust hast, erzähl doch mal was über den zweiten. Wie der wird. Neugierig bin ich eh und wenn sich jemand so ausgiebig mit so einem "Randgruppenauto" beschäftig finde ich das umso interssanter.
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