Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 725 mal aufgerufen
 Mahindra Talk
guido76 Offline

Mitglied

Beiträge: 18

24.04.2011 16:15
Nachrüstkat für CJ540 ? Zitat · Antworten

Hallo zusammen !

Ich interessiere mich für einen CJ540 und habe beim Lesen und Stöbern bzgl. Abgasklasse bei PKW-Zulassung (ich möchte die 6 Sitzplätze behalten) nur eine
Möglichkeit der Umrüstung auf Euro 1 gefunden, die möglicherweise noch nicht einmal mehr gegeben ist (Kaminski, nach meiner Anfrage per Mail kam diese Antwort ohne weitere Info zurück:
"Die WEb SEite ist veraltert und wird demnächst abgeschaltet.Oxikat bringt keine Steuervorteilke mehr")


Gibt es anderweitige Möglichkeiten, den 2,1er Peugeot in einem CJ540 von Bj.1992 auf zumindest Euro1 zu bekommen? Einen Oxikat einschweißen ist wohl nicht das Problem, sondern eher der Prüfer, der das absegnet. Gibt es hier im Forum jemanden, der so etwas schonmal durchgeführt hat? Auf der Kaminski-Seite war zudem erst von einer Umrüstmöglichkeit ab Bj. 1993 die Rede...

Vorab schonmal vielen Dank für Eure Hilfe !

Schönen Gruß, Guido

Micha Offline

Admin


Beiträge: 783

25.04.2011 17:43
#2 RE: Nachrüstkat für CJ540 ? Zitat · Antworten

Hallo Guido,

wenn ich mich noch recht erinnere, waren tatsächlich nur die Baujahre 1993 bis 1995 umrüstfähig.
Ob das, bei den betreffenden Baujahren, heute noch möglich wäre, das weiß ich nicht.

Am besten dürfte sich Kaminski mit der Sache auskennen.
Das einfachste ist es ihn anzurufen. Telefonnummer steht auf seiner Homepage.
Da bekommst Du kompetente Antwort.

Viele Grüße
Micha

-----------------------------------------------

The different between a man and a boy
is the price of his toy

Zifix Offline

Mitglied


Beiträge: 1.896

25.04.2011 20:08
#3 RE: Nachrüstkat für CJ540 ? Zitat · Antworten

Lieber Micha,
soweit ich das gelesen habe, hat es der Kollege schon bei Kaminski probiert. Ich kann leider auch nicht mit einer tollen Idee dienen, außer vielleicht nach einem Rahmen mit Brief Ausschau zu halten, der eine gute Perspektive ermöglicht. Ich halte es für möglich, dass es Einzelfahrzeuge gibt, die schon ab Erstzulassung mit Euro 1 "gesegnet" waren. Ebenso gibt es - wenn auch nur ganz selten Mahis in vielleicht ganz schlechtem Zustand, aber mit einem Baujahr um die 70er Jahre herum.
Dann ist die H-Zulassung zumindest in greifbarer Nähe.

Viele Grüße
Jochen

www.metzbox.de

Micha Offline

Admin


Beiträge: 783

25.04.2011 22:37
#4 RE: Nachrüstkat für CJ540 ? Zitat · Antworten

Oh,

die Antwort,
"Die Web Seite ist veraltet und wird demnächst abgeschalet"
da dachte ich an einen Auto-Mailer.

Naja, das nächste mal vielleicht gleich richtig lesen

Viele Grüße
Micha

-----------------------------------------------

The different between a man and a boy
is the price of his toy

Marko 540 Offline

Mitglied


Beiträge: 568

26.04.2011 00:47
#5 RE: Nachrüstkat für CJ540 ? Zitat · Antworten

Zitat von Micha
Hallo Guido,

wenn ich mich noch recht erinnere, waren tatsächlich nur die Baujahre 1993 bis 1995 umrüstfähig.
Ob das, bei den betreffenden Baujahren, heute noch möglich wäre, das weiß ich nicht.

Am besten dürfte sich Kaminski mit der Sache auskennen.
Das einfachste ist es ihn anzurufen. Telefonnummer steht auf seiner Homepage.
Da bekommst Du kompetente Antwort.

Viele Grüße
Micha




Oder bei Doc Frank / Frank Seidel Fragen
http://www.mahindra-indi.de/

ak Offline

Mitglied

Beiträge: 3

26.04.2011 15:35
#6 RE: Nachrüstkat für CJ540 ? Zitat · Antworten

Hier nochmsls zum besser verstehen.
Die bis 92 Modelle waren Euro 1 . Danach waren die darauffolgenden Modelle Cj 93-95 nur noch per Umrüstung /7 NAchrüstung einer Sperre überhaupt noch Zulassubngsfähig. Die Euro 1 hat wegen geändertetn Abgasvorschriften kein 93-95 mehr erreicht- daher die Umrüstung auf Euro 1
später von meiner Seite zum Nachrüsten um Steuer zu ersparen.
Ich erinnere an die damaligen hohen Steuersätze die den ganzen Dieselmarkt kaputt gemacht hat. Erst Diesel kaufen , dann vom Staat bestraft werden- war doch so oder ???
Die waren auch daran Schuld daß keine Fahrzeuge mehr importiert wurden , da keine mehr verkauft werden konnten.

Jetzt bringt Euro 1 überhaupt nichts mehr in der Steuerersparnis.
Irgendwann in naher Zukunft fällt auch Euro 2 da rein , paar Jahre später Euro 3 usw. Der Staat braucht Geld.

guido76 Offline

Mitglied

Beiträge: 18

27.04.2011 01:45
#7 RE: Nachrüstkat für CJ540 ? Zitat · Antworten

Der besagt CJ540 mit EZ 1992 hat die Schlüsselnummer 03 im Brief stehen, was wohl soviel wie "schadstoffarm" bedeutet, aber nicht Euro 1. Somit sind statt 27,33 EUR pro angefangene 100ccm (Euro 1 -Schlüsselung) für diesen Mahindra 37,57 Eur pro angefangene 100ccm fällig, ist pro Jahr doch schon ein deutlicher Unterschied.
Stimmt denn die Schlüsselnummer 03 für einen 92'er Mahindra oder gehört dort eine Euro 1-Schlüsselnummer hin und wenn ja, wie krieg ich die in den Brief...?

Schönen Gruß,
Guido

ak Offline

Mitglied

Beiträge: 3

27.04.2011 08:48
#8 RE: Nachrüstkat für CJ540 ? Zitat · Antworten

Schlüssel Nr 03 ???? ( Fzg die bei Ozon nicht FAhren dürfen)dürfte vieleicht durch Umtragen PKW-LKW entstanden sein.Wird man leider mit Leben müssen.
-KAt gibts nicht mehr Aufgrund neuester Abnahmeregelungen durch die EU Vorschriften

guido76 Offline

Mitglied

Beiträge: 18

27.04.2011 12:23
#9 RE: Nachrüstkat für CJ540 ? Zitat · Antworten

Welche Schlüsselnummer für Euro 1 sollte denn bei einem 1992 zugelassenen CJ540 eingetragen sein? Könnte mir jemand eine entsprechende Briefkopie einscannen und per Mail schicken? Wenn die 03 nur durch eine PKW-LKW Änderung zustande gekommen ist, muß es doch möglich sein, die ursprünglich im Brief eingetragenen Daten wieder zu erlangen?

Schonmal vielen Dank für Eure Hilfe!


Schönen Gruß, Guido

Zifix Offline

Mitglied


Beiträge: 1.896

27.04.2011 12:42
#10 RE: Nachrüstkat für CJ540 ? Zitat · Antworten

Lieber Guido,
ob du die frühere Einstufung wieder bekommst, kann dir am besten der TÜV/DEKRA vor Ort sagen. Ist dein Fahrzeug wirklich derzeit als LKW zugelassen?

Viele Grüße
Jochen

www.metzbox.de

Zifix Offline

Mitglied


Beiträge: 1.896

27.04.2011 12:47
#11 RE: Nachrüstkat für CJ540 ? Zitat · Antworten

Guido,
steht bei dir unter "Emissionsklasse" 0403, dann dürfte dein Mahi Euro 1 sein. Der zugehörige Text lautet dann "Schadstoffarm E".

Viele Grüße
Jochen

www.metzbox.de

Metropolis Offline

Mitglied


Beiträge: 66

02.05.2011 19:10
#12 RE: Nachrüstkat für CJ540 ? Zitat · Antworten

Mal über nen anderen Motor nachdenken ?
Zahle für meine 1.9 CL 0433 Schadstoffarm D41 15,44 € pro 100cm²

 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz