Hi, wer kann mir sagen mit wieviel Nm die Kronenmutter an der Hinterachse ( Bremstrommel) angezogen wird ? Oder wird diese so fest gezogen, die Betonung liegt auf genügend fest, bis man den Sicherungssplint einsetzten kann ?
Gleiche Frage für die Vorderachse Radlagereinstellung: 1. Befestigungsmutter normal fest, ca. 1/8 Umdrehung zurück, Spiel prüfen, dann Si-blech und 2. Mutter dagegenziehen und abschliessend sichern ??? Bitte um Verbesserung , Tx. Frank B.
Und. Gibt es Übermaßstärken an Bremsbelägen, da ich die Trommeln ausdrehen musste ??
Hallo Hallo Ich schreib mal wie ich die Sache mach.
Hinterachse Mutter gut festziehen ,so das der Splint gut durchgeht. Auf den Konus mache ich Antisize um ein fressen zu vermeiden.
Vorderachse mutter 1 fest ziehen bis kein Lagerspiel mehr vorhanden,lösen bis merklich lagerspiel vorhanden Rad sollte schön freidrehen,gegen kontern mit Mutter 2 Probefahrt Temperatur an Bremstrommel durch Handauflegen Prüfen ,wenn heiß Lagerspiel vergößern
Bremsbeläge Übergröße mir nicht bekannt,müßte durch Exenterschraube auch bei bremmstrommel ausdrehen gut einstellbar sein.
Prima , dank für den Hinweis zu den Einstellungen. Ja mit den Exzenterschrauben geht das mit den Belägen, nur meine ich , dass die neuen für meine Begriffe ab Niet wenig "Bremsfleisch" haben ? Kann sein , dass ich falsch liege und überempfindlich bin ;-)
Hallo Ich habe vor einiger Zeit die Bremsbeläge erneuert und hatte den gleichen Eindruck,dürfte aber kein Problem darstellen,da die Nieten weicher als die Bremmstrommeln sind.Die Beläge sollte je nach dem ca. 40-50000km halten.Gelegentlich alle 10-15000km mal nachschauen wie die Beläge ausschauen.Wenn du die Beläge erneuert hast,nach ca 500-1000km die Bremse noch mals einstellen,die Bremsbeläge setzen sich.